Gemeinsames Kochbuch

Haya Molcho und Sodexo setzen ein Zeichen für mehr Diversität in Küche und Gesellschaft

Präsentation des neuen Kochbuchs „Kochkunst ohne Grenzen“
Am 15.10.2024 veröffentlichte Sodexo Deutschland mit einem Launch-Event im „Fifty Heights“ in Frankfurt am Main das gemeinsame Kochbuch mit der Markenbotschafterin und Starköchin Haya Molcho mit dem Titel „Kochkunst ohne Grenzen“. (Foto: © Mario Andreya für Sodexo)
Vielfalt ist eine Bereicherung – sowohl auf dem Teller als auch für die Gesellschaft. Aus dieser Überzeugung heraus hat Sodexo Deutschland gemeinsam mit der Markenbotschafterin und Starköchin Haya Molcho ein gemeinsames Kochbuch herausgebracht.
Freitag, 01.11.2024, 12:18 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Köche mit Migrationsgeschichte bereichern unsere Küche auf vielfältige Weise. Sie bringen traditionelle Rezepte und kulinarische Techniken aus ihren Heimatländern mit und integrieren sie in unsere Esskultur“, sagt Haya Molcho. „Ihre Geschichten und Erfahrungen bereichern nicht nur unsere Gaumen, sondern auch unser Verständnis und unsere Wertschätzung für kulturelle Vielfalt. Dieses Kochbuch ist ein Ausdruck eben dieser Wertschätzung.“

In dem neuen Kochbuch mit dem Titel „Kochkunst ohne Grenzen“ stellen acht Sodexo-Köche ganz persönliche Gerichte vor, die sie mit ihrer Heimat beziehungsweise mit ihrer Kindheit verbinden. Sie kommen aus Thailand, Brasilien, Marokko, Albanien, Sri Lanka, Italien, Eritrea und Deutschland.

Für das Buch haben sich die acht Köche mit Haya Molcho in ihrer Wahlheimat Wien getroffen und die Gerichte gemeinsam zubereitet. Die Starköchin stand dabei beratend zur Seite und brachte eigene Ideen mit ein. Entstanden ist ein Werk aus 59 Seiten, in dem die Protagonisten auch ihre persönlichen Lebensgeschichten und ihre Liebe zum Kochen beschreiben.

Haya Molcho
Haya Molcho ist bereits seit 2021 Markenbotschafterin für Sodexo. (Foto: © Mario Andreya für Sodexo)

Große Präsentation des neuen Buches

Das Kochbuch ist am 15. Oktober 2024 während einer Veranstaltung im von Sodexo betriebenen „Fifty Heights“ in Frankfurt am Main vorgestellt worden. In der deutschlandweit höchsten Eventlocation durften ausgewählte Kunden, Partner und Presse einen ersten Blick ins Buch werfen.

Zudem diskutierte ein am Kochbuch beteiligter Koch gemeinsam mit Haya Molcho, dem Koch Timo Fritsche, Franziska Hamma, Head of CSR bei Sodexo, und Michael Wahl, Head of Marketing bei Sodexo, über die Bedeutung von Vielfalt in der Gastronomie.

„Bei Sodexo arbeiten Menschen aus mehr als 100 Nationen. Vielfalt ist bei uns Selbstverständlichkeit und Erfolgsfaktor zugleich. Bei uns ist jeder willkommen – unabhängig von Herkunft, Nationalität oder Glaube“, betont Renato Salvatore, CEO Sodexo Deutschland. „Deshalb freut es mich sehr, dass wir unseren Mitarbeitern mit diesem Kochbuch eine Plattform geben können, um ihr Talent und ihre persönlichen Geschichten aus der ganzen Welt ins Zentrum zu rücken. Denn für Sodexo gilt: Wir investieren in unsere Talente. Weiterentwicklung auf allen Ebenen ist Teil unseres Versprechens an unsere Beschäftigten.“

Eine starke Zusammenarbeit

Haya Molcho ist bereits seit Frühjahr 2021 Markenbotschafterin für Sodexo. Ihre Gerichte stehen auf den Speiseplänen ausgewählter Betriebsrestaurants. Der Fokus liegt dabei auf levantinischen Rezepten mit frischen, hochwertigen und gesunden Zutaten.

Erst im September dieses Jahres ging die Kooperation in die nächste Runde, als Haya Molcho neue, gemeinsam mit Sodexo entwickelte Gerichte in den zwei Berliner Betrieben „Dave B“ und „DIN“ persönlich vorstellte und den Gästen servierte. Insgesamt haben Haya Molcho und Sodexo bereits 15 Gerichte gemeinsam entwickelt.

(Sodexo Deutschland/SAKL)

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