Ende des Shutdowns

IHK Schwaben: Chancengleichheit für Gastronomie im Grenzgebiet

Junge Frau mit Mundschutz schließt ein Restaurant oder Café
In Baden-Württemberg offen, in Bayern geschlossen: Angesichts unterschiedlicher Terminpläne fordert die IHK Schwaben Chancengleichheit für die Gastronomie im Grenzgebiet (hier: Symbolbild). (Foto: ©Natalia/stock.adobe.com)
Bei den Lockerungsbestimmungen in der Corona-Krise handelt jedes Bundesland nach eigenen Vorstellungen. Diese uneinheitlichen Regelungen bergen vor allem in der Wirtschaft Konfliktpotenzial.
Mittwoch, 22.04.2020, 16:53 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Industrie- und Handelskammer Schwaben (IHK) plädiert für Chancengleichheit für Gaststätten und Hotels im Grenzgebiet von Bayern und Baden-Württemberg beim Re-Start nach dem Corona-Shutdown. Der Grund: Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hatte sich in den vergangenen Tagen immer wieder für eine sukzessive Öffnung der Hotellerie und Gastronomie ab dem 4. Mai ausgesprochen, während Bayerns Ministerpräsident Markus Söder erst Pfingsten und damit Ende Mai für Lockerungen in der Branche ins Auge fasst. Die IHK sieht in den unterschiedlichen Terminplänen „neues Konfliktpotenzial“, wie sie jetzt mitteilte.

Bereits in den vergangenen Wochen hätten rund 10.000 grenznahe Einzelhändler in Bayerisch-Schwaben unter den unterschiedlichen Corona-Vorschriften in den zwei Bundesländern gelitten. So seien Bau- und Gartenmärkte in Baden-Württemberg auch während des Shutdowns geöffnet gewesen, während sie in Bayern geschlossen worden seien. „Ärgerlich für die heimischen Händler, die ihre Kunden Richtung Baden-Württemberg ziehen lassen mussten. Ein Trend, der sich nun mit den unterschiedlichen Öffnungsterminen für den kleineren und mittleren Einzelhandel fortgesetzt hat“, kommentierte die IHK.

In Baden-Württemberg dürfen Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von bis zu 800 Quadratmetern eine Woche früher öffnen als jene Läden in Bayern. Die IHK hofft darauf, dass die Ministerpräsidenten Söder und Winfried Kretschmann (Grüne), die an diesem Donnerstag in Ulm über die weiteren Corona-Maßnahmen beraten, nun einheitliche Regelungen finden.
(IHK/dpa/lby/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner mit Handschuhen und Mund-Nasen-Schutz bedient einen Gast
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Corona-Politik: das plant die Bundesregierung für den Herbst

Das Bundesgesundheits- und Bundesjustizministerium haben sich am Mittwoch über mögliche Corona-Schutzmaßnahmen beraten und einen Entwurf für das Infektionsschutzgesetz vorgelegt. Dabei sollen besondere Regelungen für unter anderem Restaurants und Veranstalter gelten.
Zwei „Fit in die Lehre“ Teilnehmende üben das Arbeiten am Gast
„Fit in die Lehre“
„Fit in die Lehre“

Trainingsprogramm für Berufseinsteiger

Rechnen in der Gastronomie, Sprachkenntnisse oder der Umgang mit Gästen – das Trainingsprogramm „Fit für die Lehre“ hilft beim Übergang von der Schule zum Beruf. Die Kurse finden in Präsenz oder Online statt.
Frau entfernt "Geschlossen wegen Corona"-Schild von Restauranttür
Corona-Pläne
Corona-Pläne

Keine Beschränkung des Gastgewerbes geplant

Am Donnerstag soll über die Änderungen des Infektionsschutzgesetzes abgestimmt werden. Weitere Beschränkungen des Gastgewerbes sollen nach den aktuellen Plänen dann nicht mehr erlaubt sein.
Glücklicher Kellner serviert das Essen für die Gäste
Sicherheit
Sicherheit

Keine automatische Maskenpflicht für Bedienungen im Freien

Aus einem Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof geht hervor, dass Bedienungen im Freien nicht automatisch eine Maske tragen müssen. Ein Verstoß sei derzeit nicht bußgeldbewehrt.
Impfbuch mit Corona-Impfungen und ein Schnelltest / COVID-19 (20
Angst vor Delta-Variante
Angst vor Delta-Variante

Österreich verschärft Corona-Regeln

Eigentlich sollte die Registrierungspflicht für die österreichische Gastronomie entfallen. Nun bleibt sie jedoch bestehen – aus Sicherheitsgründen. Auch für Clubs und Diskotheken gelten ab 22. Juli schärfere Regeln.
Junge Servicekraft präsentiert volles Tablet
Schweiz
Schweiz

Adieu Corona – fünf Tipps für Gastronomen

Welche Maßnahmen können Gastronomen in einer Woche umsetzen, um gefahrlos wieder Gäste empfangen zu können? Thomas Holenstein, Geschäftsführer der Precom Group, hat fünf Tipps parat.
Gastronom mit Maske und Handschuhe hält Tablett
Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen

„Wirtschaftlicher Betrieb ist nicht möglich“

Monatelang waren die Restaurants in NRW geschlossen, nun sind die ersten Öffnungsschritte erfolgt. Doch ein Paragraf der Corona-Schutzverordnung lässt Gastwirten die Haare zu Berge stehen.