Preisreduzierung

Ikea halbiert Restaurantpreise

Zwei Frauen essen in einem Ikea-Restaurant
Vom 27. Juni bis 30. August gibt es jeden Freitag und Samstag 50 Prozent Rabatt auf warme Hauptgerichte in allen teilnehmenden deutschen Ikea-Restaurants. (Foto: © IKEA Deutschland GmbH & Co. KG)
Ikea ist nicht nur für seine einfach zu montierenden Möbelstücke bekannt. Auch die in den Restaurants angebotenen Speisen, die schwedischen Nationalgerichten nachempfunden sind, erfreuen sich großer Beliebtheit. Diese sollen nun zu günstigeren Preisen angeboten werden. 
Freitag, 18.07.2025, 09:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Inflation, hohe Mieten, steigende Lebenshaltungskosten: Viele Menschen müssen derzeit genau rechnen. Ikea will das mit den „Freutagen“ ändern. Vom 27. Juni bis 30. August halbiert das Einrichtungshaus daher an Freitagen und Samstagen die Preise für warme Hauptgerichte in seinen Restaurants. Ein Mittagessen für eine ganze Familie mit 4 Personen ist damit bereits ab 11,90 Euro anstatt 23,80 Euro erhältlich.

„Das Food-Angebot war für Ikea schon immer ein wichtiger Bestandteil und das Interesse unserer Kunden in Deutschland und weltweit an unseren Restaurants, Schwedenshops und Bistros ist weiterhin groß. Wir möchten noch mehr Menschen die Möglichkeit geben, unser Restaurantangebot zu genießen“, erklärt Tolga Öncü, Retail Manager (COO) bei Ikea Retail (Ingka Gruppe). „Unser wichtigstes Ziel ist es, unsere Produkte zum bestmöglichen Preis anzubieten – gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und hoher Lebenshaltungskosten.“

Aktion nicht nur in Deutschland

Mit der „Freutage“-Aktion will Ikea seine Kunden in Zeiten hoher Lebenshaltungskosten entlasten. Zusätzlich soll es für die Restaurantgäste einen 5-Euro-Gutschein für einen Einkauf in dem Einrichtungshaus geben. 

Auch über die Grenzen hinaus will die Ingka Gruppe dabei in vielen Ländern die Preise für warme Hauptgerichte halbieren. „Gute Qualität, niedrige Preise und ein positiver Beitrag für den Planeten – das bleiben unsere Grundzutaten für das Food-Angebot“, betont Lorena Lourido Gomez, Global Food Manager, Ikea Retail (Ingka Group).

(Ikea Deutschland/ots/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jens und Désirée Manzel
Preissenkung
Preissenkung

Restaurant Schuback am Park bietet Hauptgerichte zum Einheitspreis an

Das Restaurant Schuback am Park in Eppendorf setzt erneut ein Zeichen: Bereits im vergangenen Jahr hatten die Gastronomen Jens und Désirée Manzel ihre Preise im Januar gesenkt. Nun soll eine ähnliche Preisaktion für Erfolg sorgen. 
Die Inflation in Deutschland sinkt und damit auch größtenteils die Preise. (Foto: © s-motive/stock.adobe.com)
Finanzen
Finanzen

Weniger Unternehmen wollen Preise erhöhen

Eine überaus erfreuliche Entwicklung zeichnet sich laut dem ifo-Institut ab. Aktuelle Daten aus einer Konjunkturumfrage deuten auf ein weiteres Sinken der Inflation hin. Im Sommer könnte sie sogar unter 2 Prozent sinken.
Ein Küchenchef beim Anrichten eines Tellers.
Preisanpassungen
Preisanpassungen

Gaststätten reagieren auf gestiegene Mehrwertsteuer mit Preiserhöhungen

Den Anstieg der Mehrwertsteuer in der Gastronomie zum Jahreswechsel haben mittlerweile zahlreiche Betriebe zum Anlass genommen, ihre Preise den neuen Bedingungen anzupassen. Aber es kommen noch weitere Kostenfaktoren hinzu.
Inhaber Oz Ben David steht vor dem Restaurant Kanaan.
Serienidee
Serienidee

Restaurant „Kanaan“ in Berlin inspiriert neues Serienprojekt

Ein neues Serienprojekt erzählt von zwei Männern, die in Berlin ein Restaurant eröffnen – inspiriert vom echten „Kanaan“ und seinen Betreibern. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen zwischen gesellschaftlichen Erwartungen, wirtschaftlichem Druck und persönlichen Widersprüchen.
Plakat Lidl Veganuary
Aktion
Aktion

Veganuary: Vier Restaurant-Takeovers mit Lidl

Mit einer Tour durch Köln, Hamburg, Berlin und München will der Discounter den Aktionsmonat im Gastro-Alltag erlebbar machen. In den teilnehmenden Betrieben stehen für kurze Zeit vegane Menüs im Fokus, zubereitet fast ausschließlich mit Produkten aus dem Filialsortiment.
Kellnerin interagiert mit Gästen
Repräsentative Umfrage
Repräsentative Umfrage

Diese Faktoren entscheiden über den Restaurantbesuch

Wonach wählen Gäste ein Restaurant aus? Welche Menschen gehen überhaupt essen und wie oft tun sie dies? Wie sieht das Bestellverhalten bei Lieferdiensten aus? Eine aktuelle Umfrage der Hamburger Gastronomiekette Schweinske liefert Antworten.
Kellnerin reserviert den Tisch
Umfrage
Umfrage

No-Shows belasten die Gastronomie: Viele Gäste reservieren und kommen nicht

Immer mehr Restaurants leiden unter sogenannten No-Shows: Gäste reservieren – und erscheinen dann nicht. Für viele Betriebe bedeutet das Umsatzverluste und eine zusätzliche Belastung fürs Team. Dennoch scheuen Gastronomen finanzielle Gegenmaßnahmen.
the dune
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„The dune“ hat im neuen The Florentin eröffnet

Seit Anfang Dezember hat das The Florentin by Althoff Collection in der ehemaligen Villa Kennedy geöffnet. Im Mittelpunkt des neuen Hauses steht „the dune“ – das Destination Restaurant unter der Leitung von Niclas Nußbaumer.
Swing Kitchen
Insolvenz
Insolvenz

Swing Kitchen ist insolvent

Die Sanierung der „Swing Kitchen“-Gruppe ist überraschend gescheitert: Aufgrund kurzfristig abgesagter Finanzierungszusagen musste die gesamte Unternehmensgruppe Insolvenz anmelden.