Ablehnung

Italiener wollen kein Pizza-Hut in ihrem Land

Pizzen
In Mailand soll die erste italienische Filiale von Pizza-Hut eröffnen. Die Italiener sind nicht begeistert.
Pizza ist wohl das bekannteste und zweifelsohne eines der beliebtesten Gerichte aus Italien. Die Einheimischen rühmen sich damit, die besten Pizzen der Welt zu servieren. Kein Wunder, dass man gegen Expansionspläne der US-Kette Pizza-Hut nach Mailand demonstriert.
Donnerstag, 27.04.2017, 09:03 Uhr, Autor: Markus Jergler

Pizza ist italienisch, so war es, so ist es und so soll es auch immer bleiben. Eine Fast-Food-Kette, die den italienischen Klassiker so ganz anders produziert, mit dickem Teigboden und in Pfannen serviert, ist da nicht gerade gern gesehen. Wie die italienische Tageszeitung La Repubblica berichtet, plant die US-amerikanische Kette ein erstes Restaurant in Mailand zu eröffnen, – übrigens wird diese Einweihung wohl zusammenfallen mit der Eröffnung der ersten Starbucks-Filiale – an der beliebten Piazza Cordusio.

Der Nationalstolz auf den berühmten Teigfladen ist so groß, dass man sich gerade um eine Aufnahme in das Weltkulturerbe der Unesco bewirbt. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, ist das Dossier eingereicht und der Standard definiert. In der Ursprungsstadt der Pizza, Neapel, ist der Beruf des Pizzaiolo ein sehr angesehener Titel und eine – wenn nicht sogar die einzige – soziale Aufstiegschance. Eigene Ausbildungsschulen gibt es auch. Dort lernen die jungen Pizzabäcker die Kunst des Teigwirbelns ebenso sowie die Geheimnisse der Zubereitung. Auch etwas Englisch wird vermittelt, damit man sich gegebenenfalls im Ausland durchschlagen kann. (Süddeutsche/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hanni Hase
Blind Date
Blind Date

Burger King schickt Reality-Star Hanni Hase ins Praktikum

Mit „King des Monats“ stellt Burger King Deutschland bekannte Reality-Stars vor die Herausforderung eines Praktikums. Diesmal geht Hanni Hase im beliebten Social-Media-Format auf ein kulinarisches Blind Date.
Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants. 
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.
Orhan Tançgil mit den neuen "Kebab Style Lover"-Produkten
Fusion
Fusion

Burger King bringt neuen Kebab-Burger in seine Restaurants

Burger trifft Kebab: Mit dem neuen Kebab Style Lover verbindet Burger King Deutschland zwei kulinarische Ikonen. Zum Launch setzt der Systemgastronom auf eine besondere Kooperation.
L'Osteria
Finanzielles Fundament
Finanzielles Fundament

L’Osteria sichert sich 120 Millionen Euro für Expansionsstrategie

Die italienische Markengastronomie verfolgt ein ambitioniertes Ziel: Bis 2030 will sie „European Champion in Casual Dining“ werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss einer Refinanzierung wurde nun die finanzielle Basis für das weitere Wachstum des Unternehmens in Europa gelegt.
Gäste bei der Eröffnung des ersten L'Osteria-Restaurants
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

L’Osteria feiert Markteintritt in Spanien

Premiere auf Mallorca: Die italienische Markengastronomie zelebrierte am 9. September 2025 die Eröffnung ihres ersten Restaurants in Spanien. Trotz Unwetter waren rund 500 Gäste gekommen – darunter auch viele Prominente.
Kader Loth und Ismet Atli
Werbekampagne
Werbekampagne

Burger King hat mit Kader Loth und Ismet „Isi“ Atli zwei neue Praktikanten

Heiße Fritteusen statt roter Teppich: Reality-TV-Star Kader Loth und Ismet ‚Isi‘ Atli tauschen TV-Bühne gegen „Burger King“-Restaurant. In einem Format des Systemgastronomen stellen sich die beiden der wohl turbulentesten Praktikums-Challenge.
Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025: Diese drei Konzepte stehen im Finale

Auch in diesem Jahr vergibt der Bundesverband der Systemgastronomie wieder die renommierte Auszeichnung. Drei Konzepte stehen jetzt im Finale. Erstmals wird auch ein Innovationspreis verliehen, der besonders zukunftsweisende Ideen der Branche würdigen soll.
Dick Brave mit Band vor dem McDonald’s-Restaurant in der Spitalerstraße in Hamburg
Kampagne
Kampagne

„Mit Mecces um die Welt“: Dick Brave spielt höchstes Konzert aller Zeiten

Mit der Kampagne „Mit Mecces um die Welt“ bringt McDonald’s Deutschland internationale Geschmackshighlights in die Restaurants – und Rockabilly-Star Dick Brave auf die Bühne seines höchsten Konzerts aller Zeiten.