Ablehnung

Italiener wollen kein Pizza-Hut in ihrem Land

Pizzen
In Mailand soll die erste italienische Filiale von Pizza-Hut eröffnen. Die Italiener sind nicht begeistert.
Pizza ist wohl das bekannteste und zweifelsohne eines der beliebtesten Gerichte aus Italien. Die Einheimischen rühmen sich damit, die besten Pizzen der Welt zu servieren. Kein Wunder, dass man gegen Expansionspläne der US-Kette Pizza-Hut nach Mailand demonstriert.
Donnerstag, 27.04.2017, 09:03 Uhr, Autor: Markus Jergler

Pizza ist italienisch, so war es, so ist es und so soll es auch immer bleiben. Eine Fast-Food-Kette, die den italienischen Klassiker so ganz anders produziert, mit dickem Teigboden und in Pfannen serviert, ist da nicht gerade gern gesehen. Wie die italienische Tageszeitung La Repubblica berichtet, plant die US-amerikanische Kette ein erstes Restaurant in Mailand zu eröffnen, – übrigens wird diese Einweihung wohl zusammenfallen mit der Eröffnung der ersten Starbucks-Filiale – an der beliebten Piazza Cordusio.

Der Nationalstolz auf den berühmten Teigfladen ist so groß, dass man sich gerade um eine Aufnahme in das Weltkulturerbe der Unesco bewirbt. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, ist das Dossier eingereicht und der Standard definiert. In der Ursprungsstadt der Pizza, Neapel, ist der Beruf des Pizzaiolo ein sehr angesehener Titel und eine – wenn nicht sogar die einzige – soziale Aufstiegschance. Eigene Ausbildungsschulen gibt es auch. Dort lernen die jungen Pizzabäcker die Kunst des Teigwirbelns ebenso sowie die Geheimnisse der Zubereitung. Auch etwas Englisch wird vermittelt, damit man sich gegebenenfalls im Ausland durchschlagen kann. (Süddeutsche/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Avolta eröffnet The Burger Federation am Flughafen Düsseldorf.  (Foto: © Avolta)
Gastronomie
Gastronomie

Avolta öffnet Burger-Laden am Düsseldorfer Flughafen

Der Anbieter von Gastronomiedienstleistungen im Reisesektor feierte vor Kurzem die Eröffnung von „The Burger Federation“ am größten Airport in Nordrhein-Westfalen. Damit bleibt das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs. 
Der Burger King im BER Food Court (Foto: © BER)
Gastronomie
Gastronomie

Burger King und Starbucks jetzt auch hinter der Sicherheitskontrolle im BER

Reisende am Flughafen Berlin Brandenburg haben nun die Möglichkeit, zwei neue gastronomische Angebote im Abflugbereich zu nutzen. Die bekannten Schnell-Restaurants haben ihre Tore im Food Court des Terminal 1 geöffnet.
Der BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert (Foto: © BdS)
Podcast
Podcast

Systemgastronomie: Aussichten für 2024

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast. In der neuesten Folge spricht die Führungsdoppelspitze über Aufgaben, Ziele und Pläne. 
Das neue HeimWerk Restaurant in Düsseldorf  (Foto:© HeimWerk)
Wachstum
Wachstum

Neues HeimWerk Restaurant für Düsseldorf

Die Restaurant-Kette gibt bekannt, dass in der Rheinmetropole ab sofort ein zweiter Standort für Gäste zur Verfügung steht. Unter dem Motto „Schnitzel & Freunde“ hat das Gastronomieunternehmen damit sein fünftes Haus in Betrieb.
André Michel ist der Director Retail Investment bei Lührmann. (Foto: © Lührmann)
Gastronomie
Gastronomie

Starbucks eröffnet neues Coffee House in Bonn

Die AmRest Coffee Deutschland plant ein weiteres Cafe der amerikanischen Marke in der nordrhein-westfälischen Stadt. Mit 175 Quadratmetern Verkaufsfläche wird es voraussichtlich noch in diesem Jahr starten.
Payment-Terminal und QR-Code-Scanner sind jetzt direkt in der Sprechsäule integriert. (Foto: © Smoothr)
Digitalisierung
Digitalisierung

VR Payment und Smoothr: Vereinfachter Bezahlprozess für Schnellrestaurants

Die beiden Unternehmen stellen auf der Internorga 2024 ein neues Payment-Konzept für den Drive-in an Schnellrestaurants vor. Bestellung und bargeldlose Bezahlung sollen künftig direkt an der Sprechsäule möglich sein.