Coronakrise

Jena schließt alle Restaurants und Cafés

Blick in ein Restaurant mit gedeckten Tischen
Leere Tische in Jenas Gastronomie: Ab Dienstag schließen alle Restaurants und Bars (Symbolbild). (Foto: ©borishots/stock.adobe.com)
Immer mehr Städte geben die Schließung von gastronomischen Einrichtungen bekannt. Nun folgt Jena. Ab Dienstag sind Restaurants, Cafés und Bars dicht.
Sonntag, 15.03.2020, 10:41 Uhr, Autor: Kristina Presser

Jena hat als erste Großstadt in Thüringen angekündigt, wegen des Coronavirus Kneipen, Cafés und Restaurants ab Dienstag schließen zu lassen. Untersagt sei demnach der Betrieb von gastronomischen Einrichtungen, hieß es in einer Mitteilung auf der Internetseite der Stadtverwaltung am Sonntag. Zusätzlich verbietet die Stadt alle organisierten Veranstaltungen. Auch Sport- und Fitnesseinrichtungen sollen ab Dienstag geschlossen werden. Ausnahmen soll es trotzdem geben: So bleibt die Gästeversorgung in Hotels weiter erlaubt, ebenso sei der Einzelhandel sowie Lieferservice-Dienste nicht von der Anordnung betroffen.
(dpa/th/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein leeres Gasthaus
Krisensituation
Krisensituation

Gastronomen-Stimmen zu Corona

Die Gäste sitzen allein zu Hause, die Gastronomen plagen noch ganz andere Sorgen – was passiert mit dem Betrieb und der Belegschaft „danach“? Hier ein paar Stimmen einiger Gastronomen…
Ein Mann hängt ein Geschlossen-Schild in die Glastür eines Restaurants oder einer Bar
Coronakrise
Coronakrise

„Das Wasser steht uns buchstäblich bis zum Hals!“

Der wirtschaftliche Druck in der Gastronomie durch temporäre Schließungen ist enorm. Nun haben sich Berliner Gastronomen in einem offenen Brief an die Regierung gewandt und sofortige Hilfe gefordert.
Tim Mälzer
Coronakrise
Coronakrise

Gastronomen „Kochen für Helden“

Mit einer neuen Solidaritätskampagne wollen Gastronomen Ärzte, Polizisten und Hilfskräfte kostenlos bekochen. Auch immer mehr Promi-Köche wie Tim Mälzer melden sich. Helfen kann jedoch jeder.
Taschenrechner in dessen Display "Soforthilfe" steht, im Hintergrund liegen Euro-Geldscheine
Coronakrise
Coronakrise

Kabinett plant neue Soforthilfen

Die Bundesregierung beschließt ein weiteres Hilfspaket für die deutsche Wirtschaft – samt Soforthilfen für Klein- und Kleinstunternehmen. Kritik kommt von den Berufsverbänden.
gestapelte Stühle in einem leeren Restaurant
Coronakrise
Coronakrise

Bundesländer schließen Gastronomien

Angefangen mit Bayern ordnen nun immer mehr Bundesländer die landesweite Schließung der Gastro-Betriebe ab diesem Wochenende an.
Leeres Restaurant
Coronakrise
Coronakrise

„Wir fühlen uns im Stich gelassen“

Hamburger Gastronomen wenden sich in einem offenen Schreiben an die Stadt und appellieren an einen Dialog.
der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz spricht vorm Nationalrat
Coronakrise
Coronakrise

Österreich: Versammlungsverbot und Restaurantschließungen

Im Eilverfahren erlässt Österreich an diesem Sonntagmorgen ein großes Sondergesetz. Schon ab Dienstag müssen unter anderem Restaurants schließen. Es herrscht Notbetrieb im ganzen Land.