Corona-Krise

Juso-Chef Kevin Kühnert will Berliner Kneipen retten

Kevin Kühnert
Juso-Chef Kevin Kühnert – hier am 09. Februar 2020 bei der Klausur des SPD-Parteivorstands im Willy-Brandt-Haus in Berlin. (Foto: ©picture alliance/Michael Kappeler/dpa)
Der Vorsitzende der Jungsozialisten der SPD hat gemeinsam mit Freunden die Initiative „Kneipenretter“ gegründet. Jeder soll damit seine Kiez-Stammkneipe in der Corona-Krise unterstützen können.
Montag, 06.04.2020, 08:46 Uhr, Autor: Kristina Presser

Kevin Kühnert, Chef der Jungsozialisten in der SPD, hat eine Initiative zur Rettung der Berliner Kneipen gegründet. Die aktuelle Corona-Krise trifft vor allem die Gastronomie mit voller Breitseite – die wochenlange Schließung von Restaurants, Cafés und Bars bedrohen tausende Existenzen. Mit der Aktion „Kneipenretter“ soll nun gegengesteuert werden.

Ziel sei es, noch in dieser Woche eine Internetseite einzurichten, auf der Spenden für Kneipen gesammelt werden. „Wir möchten gerne an die Menschen appellieren, den symbolischen Euro für das nicht in der Kneipe getrunkene Bier beiseite zu legen und der eigenen Stammkneipe zukommen zu lassen“, sagte der Juso Bundesvorsitzende und Stellvertretende SPD Bundesvorsitzende jüngst der Deutschen Presse-Agentur. Viele Kiezkneipen in Berlin hätten keine finanziellen Rücklagen und seien im Vergleich zu Restaurants und Bars schlechter vernetzt. „Insofern ist das für viele von denen eine sehr existenzielle Frage. Noch dazu in einer Großstadt, wo die Problematik der Mieten hinzukommt.“

Zusammen mit Freunden habe er die Initiative „Kneipenretter“ gegründet. In einem Tweet bittet die Initiative um Hilfe etwa beim Aufbau einer Spenden-App. „Wir hatten das Gefühl, so wahnsinnig viel Zeit ist jetzt nicht und wir gehen jetzt lieber erst mal mit der Idee raus“, teilte Kühnert mit. Daraufhin hätten sich auch sofort Leute gemeldet, die helfen wollten. Auch mit anderen Initiativen wie „Kiezretter“ stehe man in Kontakt. „Wir sind keine Gründung gegen andere, sondern wir wollen einfach diese spezifische Gruppe von Gastronomie stärker ins Gedächtnis rufen.“
(dpa/bb/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Coronatest
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Gastronomie und Veranstalter protestieren gegen 2G-Plus

Die Gastronomie- und Veranstaltungsbranche in Berlin protestiert gegen Pläne des Senats, zur Eindämmung der Corona-Pandemie sogenannte 2G-plus-Regeln umzusetzen.
Zutritt 2G-Regel
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Neue Corona-Regeln für Kneipen in Berlin

Viele Restaurants in Berlin forderten schon länger Impfnachweise ihrer Gäste. Verpflichtend wurde die Zugangsregel „Geimpft oder Genesen“ aber erst am Montag.
Berlins Bürgermeister Michael Müller (SPD)
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Berlin will 2G-Regel zum Wochenende einführen

Restaurantbesuche nur noch für Genesen oder Geimpfte? Die sogenannte 2G-Regel könnte in Berlin laut Bürgermeister Michael Müller bereits ab dem Wochenende gelten.
Zutritt nur nach 2G-Regel Schild
Berlin
Berlin

Senat berät über Ausnahmen für 2G-Regel

In Berlin wird heute über weitere Ausnahmen bei der 2G-Regel beraten. Dies betrifft unter anderem Menschen, die nicht gegen Corona geimpft werden können sowie ungeimpfte Beschäftigte, die in einem Betrieb mit 2G-Regel arbeiten.
Berliner Straßencafé im Winter
Berlin
Berlin

Unterstützung der Gastronomie in der kalten Jahreszeit

Voraussichtlich wird es auch im kommenden Winter noch einen erhöhten Bedarf an Außengastronomie geben. Der erste Berliner Bezirk hat daher bekannt gegeben, die Gastronomen wieder entgegenzukommen.
Dilek Kalayci
2G oder 3G
2G oder 3G

Berliner Gastronomen haben die Wahl

2G oder 3G? Berliner Gastronomen, Hoteliers und Veranstalter können künftig selbst wählen, welches der beiden Modelle sie nutzen. Die 2G-Regel wird in Berlin jedoch besonders streng ausgelegt.
Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht bei einer Pressekonferenz des Berliner Senats.
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Berlins Bürgermeister stellt 2G-Modell in Aussicht

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat 2G-Corona-Regeln für bestimmte Bereiche in Aussicht gestellt. Mit solchen Angeboten seien aber komplexe Fragen verbunden.