Catering

Kaiserschote sorgt für kulinarische Vielfalt im Circus Roncalli

Circus Roncalli
Auf dem Jahrmarkt des Circus Roncalli sorgte Kaiserschote für eine kulinarische Vielfalt. (Foto: © Agata Kadar/stock.adobe.com)
Im Juli gastierte das Circus-Theater Roncalli im Rahmen der Tournee 2023 in seiner Heimatstadt Köln. Kaiserschote Feinkost Catering sorgte hier für die kulinarische Begleitung des Roncalli-Jahrmarkts.
Dienstag, 15.08.2023, 14:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Für den Kaiserschote-Gründer und Geschäftsführer André Karpinski war dieser Auftrag etwas ganz Besonderes: Er erinnert sich noch wie heute an die Premiere des Circus Roncalli 1976 in Köln. 

André Karpinski
André Karpinski ist Gründer und Geschäftsführer von Kaiserschote Feinkost Catering. (Foto: © KAISERSCHOTE)

„Ich war sofort Fan der ersten Stunde und für mich war es jetzt eine besondere Ehre, den kulinarischen Jahrmarkt begleiten zu dürfen. Auf ihm haben wir mit unserem Konzept einen Bogen geschlagen von unkompliziert zu filigran, vom Fleischliebhaber bis zum Vegetarier“, freut sich André Karpinski.

Ob Spargelerdbeersalat mit Flammlachs, Ochsennacken vom Eifler Rind oder die Kartoffelwaffeln mit Kartoffeln aus Buschbällen, alles hatte eine kulinarische Story.

Eine vielfältige Auswahl

Wenn schon Bratwurst, dann auch Bratwurst-Vielfalt – diese Auswahl lieferte der Feinkostcaterer dem Roncalli-Publikum mit unterschiedlichen Wurst-Variationen wie „Himmel un Ääd“-Bratwurst, die rheinische Bratwurst oder traditionelle Bratwurst aus dem Ruhrpott.

Vielfalt war Trumpf und alles war hausgemacht bei der kulinarischen Begleitung der rund 2.000 Gäste bei den Kölner Roncalli-Veranstaltungen. 

Zu den vielen vegetarischen Gerichten zählte auch André Karpinskis Favorit: das Perlgraupenrissotto mit gebratenem grünem und weißem Spargel aus Bornheim.

Beim süßen Dessert integrierte das Feinkost-Catering Unternehmen die Joghurt-Frozen-Maschine, die bei den heißen Temperaturen auf Hochtouren lief. Die Genussinseln im Festzelt standen unter dem Motto „Lokale Helden“.

Nachhaltigkeit im Blick

Lokal und regional waren auch die Zutaten des Konzepts, für dessen Entwicklung und Umsetzung die Kaiserschote ein halbes Jahr Zeit investierte und dabei auch die Reduzierung von Food Waste und Nachhaltigkeit im Blick hatte. 

„Wir haben dafür gesorgt, dass alle Zutaten nicht weiter als 80 Kilometer angebaut und gehandelt werden und hier frisch zubereitet wurden. Für jeden war das Passende dabei, aber wir haben die Vielfalt bewusst klein gehalten, um Food Waste zu vermeiden“, sagt der Kaiserschote-Geschäftsführer.

Er erklärt weiter: „Nach einem halben Jahr intensiver Planung haben wir gemeinsam eine tolle Veranstaltung hingelegt. Uns hat es einen Riesenspaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Event.“

(Kaiserschote Feinkost Catering/SAKL)

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