Corona-Auswirkungen

„Kaum Umsatzprobleme in Landgasthöfen“

Angela Inselkammer
Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststaettenverbandes. (©picture alliance / Eventpress | Eventpress Stauffenberg)
Die Coronakrise traf insbesondere die Gastronomiebranche mitten ins Mark. Doch nicht überall sieht offensichtlich die Zukunft so düster aus, wie nun der Dehoga Bayern verkündet.
Mittwoch, 29.07.2020, 12:55 Uhr, Autor: Thomas Hack

Es scheint wie eine verkehrte Welt zu sein: Immer wieder wurde über das Wirtshaussterben auf dem Lande geklagt, nun geht es genau diesen Gasthöfen nach Einschätzung des bayerischen Branchenverbands Dehoga derzeit besser als jenen in der Stadt. „Auf dem Land gibt es kaum Umsatzprobleme“, ließ Verbandspräsidentin Angela Inselkammer dieser Tage dazu verlauten. Aber in den Städten sei ihr zufolge die Lage „existenzbedrohend“.

„Nicht immer diese Panik machen!“

Nicht hilfreich sei Inselkammer zufolge auch „dieses ständige Gerede über die zweite Welle“ der Corona-Pandemie. „Mir wäre wichtig, dass man nicht immer diese Panik macht.“ Eine obligatorische Ausweiskontrolle der Gäste durch die Wirte sei für den Verband ebenfalls kein Thema. Das würde die Gäste eher abschrecken. Die meisten hielten sich auch so an die Regeln. Wenn Probleme auftäten, dann eher bei wilden Partys und „Feiern außer Rand und Band“ außerhalb der organisierten Gastronomie. (lby/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Guido Wolf
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Südwesten schnürt Millionenpaket für Tourismusbranche

Baden-Württemberg hat angekündigt, ein neues Hilfspaket in Millionenhöhe für die Tourismusbranche schnüren zu wollen.
Restaurantrechnung mit Trinkgeld
„zusätzliches Körberlgeld“
„zusätzliches Körberlgeld“

Kritik an Preiserhöhung in der Gastronomie

Österreichs Gastronomie habe die Preise zuletzt stark erhöht, klagen Arbeiterkammer und Gewerkschaft. Branchenvertreter verweisen auf gestiegene Kosten und eine von der Pandemie stark getroffene Branche.
Sarah Wiener
Corona-Folgen
Corona-Folgen

Sarah Wiener insolvent!

Die Gastronomin und Politikerin Sarah Wiener hat überraschend für ihre Restaurants sowie für ihr Catering Insolvenz angemeldet. Eine wunderschöne Danksagung an die gesamte Branche rührt ihre Facebook-Fans…
Ein gast bezahlt in einem Restaurant
Restart-Maßnahmen
Restart-Maßnahmen

Erste Restaurants erheben „Hygienezuschlag“

Die ersten Gastronomen haben aufgrund der Coronakrise beschlossen, einen Pauschalzuschlag pro Gast auf die Rechnung zu setzen. Was die Gäste und der Dehoga dazu sagen…
Autobahnrestaurant & Motorhotel Zöbern
Raststation-Aus
Raststation-Aus

Oldtimer schließt drei Standorte

Der wirtschaftliche Einbruch durch die Corona-Krise, aber auch wirtschaftliche Rahmenbedingungen, zwingen das Unternehmen, drei von vier Standorten in Österreich zu schließen. 100 Mitarbeiter sind betroffen.
Ein Restaurantleiter
Restart nach Corona
Restart nach Corona

„Sehr zufrieden mit den Gästezahlen“

Die Coronakrise hat das Gastgewerbe ins Mark und Bein getroffen. Doch es gibt auch zahlreiche Gastronomen, die Positives zu berichten haben und der Zukunft hoffnungsvoll entgegenblicken.
DAs Logo von 50 best Restaurants
Corona
Corona

„50 beste Restaurants“ starten Hilfsaktion für Gastro

Die „50 besten Restaurants und Bars“ haben mit S.Pellegrino, Acqua Panna und Perrier eine großangelegte Kampagne gestartet, um Gastwirte aus der Corona-Krise zu führen.