Auszeichnung

„Klassengastro“: Innovatives Projekt zur Förderung des Gastronomie-Nachwuchses ausgezeichnet

Das Nachwuchs-Projekt „klassengastro“ hat die Richard-Beglinger-Auszeichnung erhalten.
Das Nachwuchs-Projekt „klassengastro“ hat die Richard-Beglinger-Auszeichnung erhalten. (Foto: © Jana Leu)
Die Gastronomie hautnah erleben – dies wird Schülern im Berufswahljahr durch das Nachwuchsprojekt „klassengastro“ ermöglicht. Unter fachkundiger Anleitung übernehmen sie hierbei für einen Abend die Führung eines Restaurants. Das außergewöhnliche Projekt wurde nun mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. 
Freitag, 08.12.2023, 13:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Projekt „klassengastro“ vom Arbeitgeberverband GastroBern wurde vom Dachverband der Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) mit dem Richard-Beglinger-Preis 2023 ausgezeichnet.

Das Ziel von „klassengastro“ ist es, Schülern im Berufswahljahr die Berufsbilder der Gastronomie hautnah erleben zu lassen und sie so für eine gastronomische Berufslehre zu begeistern. Dafür übernehmen sie – unter fachkundiger Anleitung, -für einen Abend die Führung eines ganzen Restaurants und verwöhnen die Gäste im Service und in der Küche mit einem Apèro sowie einem feinen Vier-Gang-Menü.

Christopher Risse erinnerte daran, wie wichtig die Nachwuchsförderung ist

Mit dem Richard-Beglinger-Preis zeichnet die Fachkommission Berufliche Orientierung des LCH innovative Projekte zur beruflichen Orientierung von öffentlichen und privaten Trägern aus. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Schweizer Franken dotiert, welches jeweils auf zwei Preisträger aufgeteilt wird.

Im Rahmen der Bildungsmesse Swisssidac am 22. November 2023 in der Bern Expo durften Reto Invernizzi (Vizepräsident GastroBern), Christopher Risse (Projektleiter) und Kevin Bracher (Vizepräsident Sektion Gastro Emmental-Oberaargau) die Auszeichnung feierlich entgegennehmen. Christopher Risse lobte in seiner Dankesrede den Vorstand der Sektion Gastro Oberland West, aus dessen Feder die Projektidee ursprünglich stammt und dankte allen Betrieben, die dieses Projekt mit bisher über 30 Anlässen im ganzen Kanton so engagiert unterstützt haben.

Außerdem erinnerte er an die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung für die Gastronomie. Anstatt nur über den Fachkräftemangel zu jammern sei es wichtig, den zukünftigen Generationen die Vorzüge einer Berufsausbildung in der Gastronomie zu vermitteln. Die Verantwortung für die Nachwuchsgewinnung und damit für die Fachkräfte von morgen trage letztendlich jeder einzelne Gastronomiebetrieb.

(GastroBern/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kind am großen Kochtopf
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

SHR bringt Schülern die Gastronomie näher

Mit Mitmachaktionen will die SHR Unternehmensgruppe Kinder und Jugendliche frühzeitig für Berufe in Gastronomie und Tourismus begeistern. Erst vor kurzem konnten Schüler im Rahmen der Aktion „Steirische Mini-Köche“ erste Erfahrungen in Küche und Service sammeln.
Ringhotels Hotel- und Kochtalente
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Ringhotels fördern Nachwuchs mit Talentwettbewerb

Beim Wettbewerb der Ringhotels stellten Auszubildende aus Küche und Service ihr Können unter realistischen Bedingungen unter Beweis. Im Fokus standen Praxis, Austausch und gezielte Nachwuchsförderung.
Zwei Mitarbeiter stehen lächelnd hinter der Theke eines Cafés und tragen Schürzen; im Hintergrund sind Kaffeemaschine und Gläserregal zu sehen.
Nachwuchs
Nachwuchs

Generation Alpha: Die Zukunft im Gastgewerbe

Die jüngste Generation wächst als echte Digital Natives auf und wird die Arbeitswelt in Hotellerie und Gastronomie umkrempeln. Unternehmen steht ein Wertewandel mit neuen Erwartungen bevor.
Auszubildender beim Anrichten
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Azubis übernehmen das Küchenzepter im Restaurant Oliv’s

Vom 28. Juli bis zum 26. August 2025 geht das Gourmetrestaurant Aubergine in die kreative Sommerspause. Währenddessen übernimmt der Nachwuchs das Ruder in einem anderen Restaurant des Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg.
Michael Pankow und seine erfolgreichen Nachwuchskräfte
Ausbildung
Ausbildung

Michael Pankows Nachwuchsförderung zahlt sich aus

Ausbilden statt aufgeben: Drei Jahre lang hat Michael Pankow seine Auszubildenden im Brechts Steakhaus und in der Ganymed Brasserie intensiv geschult. Diese Investition zahlt sich nun aus. 
Auszubildende des Abschlussjahrgangs der Lerch Genusswelten
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Lerch Genusswelten verabschieden Abschlussjahrgang

Mit einer Gastro-Tour durch München haben die Lerch Genusswelten ihre Auszubildenden des dritten Lehrjahres verabschiedet. Der traditionelle Gastro-Tag soll Wertschätzung zeigen und neue Einblicke in die Vielfalt der Branche vermitteln.
Generaldirektorin Judith Gellrich, zwei Auszubildende und Hoteldirektor Antoni Knobloch
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Alle AHORN Hotels & Resorts als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

Zuletzt wurden das AHORN Hotel Am Fichtelberg und das Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal ausgezeichnet. Damit tragen nun alle sieben Hotels der Gruppe das Dehoga-Siegel, das die Ausbildungsqualität und das Engagement für junge Nachwuchskräfte würdigt.
Taste of Tomorrow powered by Chefs Culinar 2025 in der Tourismusschule Klessheim Salzburg
Nachwuchswettbewerb
Nachwuchswettbewerb

Taste of Tomorrow geht in die zweite Runde

Nach dem erfolgreichen Debüt im letzten Jahr findet der kulinarische Nachwuchswettbewerb erneut in Salzburg statt. Junge Kochtalente aus Österreich und Deutschland können sich noch bis Mitte August bewerben.
Die Auszubildenden des Hotels Der Blaue Reiter stehen gemeinsam in der neu eröffneten „Bar am Schlossplatz“, die als Azubiprojekt umgesetzt wurde.
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Hotel Der Blaue Reiter eröffnet „Bar am Schlossplatz“

Das Haus in Karlsruhe-Durlach hat mit der „Bar am Schlossplatz“ einen neuen Treffpunkt für Barkultur und Genuss geschaffen. Besonderheit des Konzepts: Die Bar wird als eigenverantwortlich entwickeltes Azubiprojekt umgesetzt.