Auszeichnung

„Klassengastro“: Innovatives Projekt zur Förderung des Gastronomie-Nachwuchses ausgezeichnet

Das Nachwuchs-Projekt „klassengastro“ hat die Richard-Beglinger-Auszeichnung erhalten.
Das Nachwuchs-Projekt „klassengastro“ hat die Richard-Beglinger-Auszeichnung erhalten. (Foto: © Jana Leu)
Die Gastronomie hautnah erleben – dies wird Schülern im Berufswahljahr durch das Nachwuchsprojekt „klassengastro“ ermöglicht. Unter fachkundiger Anleitung übernehmen sie hierbei für einen Abend die Führung eines Restaurants. Das außergewöhnliche Projekt wurde nun mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. 
Freitag, 08.12.2023, 13:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Projekt „klassengastro“ vom Arbeitgeberverband GastroBern wurde vom Dachverband der Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) mit dem Richard-Beglinger-Preis 2023 ausgezeichnet.

Das Ziel von „klassengastro“ ist es, Schülern im Berufswahljahr die Berufsbilder der Gastronomie hautnah erleben zu lassen und sie so für eine gastronomische Berufslehre zu begeistern. Dafür übernehmen sie – unter fachkundiger Anleitung, -für einen Abend die Führung eines ganzen Restaurants und verwöhnen die Gäste im Service und in der Küche mit einem Apèro sowie einem feinen Vier-Gang-Menü.

Christopher Risse erinnerte daran, wie wichtig die Nachwuchsförderung ist

Mit dem Richard-Beglinger-Preis zeichnet die Fachkommission Berufliche Orientierung des LCH innovative Projekte zur beruflichen Orientierung von öffentlichen und privaten Trägern aus. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Schweizer Franken dotiert, welches jeweils auf zwei Preisträger aufgeteilt wird.

Im Rahmen der Bildungsmesse Swisssidac am 22. November 2023 in der Bern Expo durften Reto Invernizzi (Vizepräsident GastroBern), Christopher Risse (Projektleiter) und Kevin Bracher (Vizepräsident Sektion Gastro Emmental-Oberaargau) die Auszeichnung feierlich entgegennehmen. Christopher Risse lobte in seiner Dankesrede den Vorstand der Sektion Gastro Oberland West, aus dessen Feder die Projektidee ursprünglich stammt und dankte allen Betrieben, die dieses Projekt mit bisher über 30 Anlässen im ganzen Kanton so engagiert unterstützt haben.

Außerdem erinnerte er an die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung für die Gastronomie. Anstatt nur über den Fachkräftemangel zu jammern sei es wichtig, den zukünftigen Generationen die Vorzüge einer Berufsausbildung in der Gastronomie zu vermitteln. Die Verantwortung für die Nachwuchsgewinnung und damit für die Fachkräfte von morgen trage letztendlich jeder einzelne Gastronomiebetrieb.

(GastroBern/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michael Pankow und seine erfolgreichen Nachwuchskräfte
Ausbildung
Ausbildung

Michael Pankows Nachwuchsförderung zahlt sich aus

Ausbilden statt aufgeben: Drei Jahre lang hat Michael Pankow seine Auszubildenden im Brechts Steakhaus und in der Ganymed Brasserie intensiv geschult. Diese Investition zahlt sich nun aus. 
Thomas Martin, Judith Fuchs-Eckhoff und Ronja Bowe
Top-Leistung
Top-Leistung

Das ist die beste Nachwuchsköchin in Hamburg

Dem Kochen gilt ihre ganze Leidenschaft – und das merkt man: Ronja Bowe hatte der Gastronomie erst den Rücken gekehrt, um zu studieren. Doch dann kam sie zurück und schloss jetzt als jahrgangsbester Prüfling ihre Ausbildung zur Köchin in Hamburg ab.
Schüler übernehmen die Führung im Platanenhof in Kirchberg.
Projekt
Projekt

Schüler übernehmen die Führung im Platanenhof in Kirchberg

Das Projekt „Klassengastro“ bietet jungen Schülern einen spannenden Einblick in den Tagesbetrieb und in die Berufe eines Restaurants. Im Rahmen des Projekts übernahmen nun Schüler der 8. Klasse Aufgaben in Küche und Service im Platanenhof in Kirchberg. 
Katharina und Heiko Weiß nahmen die Urkunde mit der Auszeichnung an.
Auszeichnung
Auszeichnung

BergFink als „Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Im Main-Tauber-Kreis gibt es Grund zur Freude: Das Restaurant BergFink in Igersheim/Neuses wurde mit dem „Toques d’Or“ geehrt. Heiko Weiß wurde zudem zum Toques d’Or-Chef berufen.
Die Award-Verleihung 2023
Kochkunst
Kochkunst

Nominierte für die Goldene Palme 2024 benannt

Es wird wohl ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen werden um den Leaders Club Award. Sechs Konzepte sind für den Gastronomiepreis nominiert. Im Oktober wird der Gewinner im Rahmen eines Gala-Abends ausgezeichnet.
Motive der Plakat-Kampagne "Leipzig Ambassadors"
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Leipzig vergibt wieder Ausbildungspreis

Damit der sächsischen Stadt nicht die Fachkräfte im Tourismus ausgehen, startet sie auch in diesem Jahr wieder mit ihrer Ausbildungs-Kampagne „Leipzig Ambassadors“. Gesucht werden die Stars der Branche von morgen. Die Bewerbungen starten ab jetzt. 
Markus Lötzsch, Angela Inselkammer, Johannes Komm und Dr. Markus Gruber
Nachwuchsarbeit
Nachwuchsarbeit

Johannes Komm zum Bayerischen Ausbildungsbotschafter ernannt

Das Gut Ising hat die Nachwuchsarbeit schon lange im Fokus. Die Ernennung von Johannes Komm zum Dehoga Bayern Ausbildungsbotschafter zeigt, wie sehr sich auch die Mitarbeiter des Hotels persönlich für die Ausbildung junger Talente engagieren.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.