Auszeichnung

Koch aus Würzburg erreicht Liga der Spitzenköche

Daniel Schröder ist in der Liga der Deutschen Spitzenköche angekommen.
Seit fast drei Jahren überzeugt Küchenchef Daniel Schröder im Restaurant Kuno 1408 im Würzburger Hotel Rebstock mit seiner französisch inspirierten fränkischen Küche. (Foto: © Lightshades – Photodesign by Alfred Stolz/Hotel Rebstock)
Zum zweiten Mal in Folge erkochte der Spitzenkoch des Kuno 1408 einen Michelin-Stern. Damit nicht genug: Auf der 25. Busche-Gala im Resort Der Öschberghof erhielt der Koch aus Würzburg  jetzt eine weitere Auszeichnung.
Montag, 07.11.2022, 16:02 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Daniel Schröder arbeitet schon fast drei Jahre als Küchenchenchef im Restaurant Kuno 1408 im Würzburger Hotel Rebstock. Dort begeistert er mit seiner französisch inspirierten fränkischen Küche. Dafür wurde er zum zweiten Mal in Folge mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, im Gault-Millau hat er stolze 15 Punkte, und auf der 25. Busche-Gala im Resort Der Öschberghof erhielt er jetzt den Schlemmer-Atlas-Award „Top 50 Koch des Jahres“.

Damit bewegt er sich in einer Liga mit den renommiertesten Spitzenköchen Deutschlands und holt eine weitere berühmte Auszeichnung nach Würzburg.

Die Auszeichnung

Seit 2004 verleiht die Redaktion des Restaurantführers Schlemmer Atlas den Award auf der jährlich stattfindenden Busche-Gala. Sie zeichnet damit die 50 besten Köche Deutschlands vor dem Branchenpublikum aus.

Die Preisträger werden aufgrund ihrer Bewertung im Schlemmer Atlas, ihrer Standort-Bedeutung und ihres Engagements für Innovation und Nachhaltigkeit ausgewählt.

Der Award wird in mehreren Kategorien vergeben. Im Bereich Stadt-Hotellerie wurde nun Daniel Schröder als einer der besten 50 Köche Deutschlands gemeinsam mit renommierten Spitzenköchen wie Sven Elverfeld, Bobby Bräuer und Kevin Fehling geehrt.

„Wir sind sehr glücklich, einen so engagierten und talentierten Koch an unserer Seite zu haben, und freuen uns sehr für Daniel Schröder und sein Team“, so Christoph Unckell, Inhaber des Hotels Rebstock.

Neus wagen

„Wir probieren gerne Neues aus und freuen uns sehr, so viele positiven Rückmeldungen zu bekommen“, so der Spitzenkoch Daniel Schröder.

Für die Menüs im Kuno 1408 verwenden Schröder und sein Team ausschließlich Produkte von bester Qualität. Besonders wichtig ist dem gebürtigen Thüringer auch die stetige Weiterentwicklung seiner Gerichte, so überrascht er seine Gäste immer wieder mit modernen Kreationen und bleibt dabei seinem persönlichen Stil treu.

(Hotel Rebstock/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Guide Michelin Schweiz 2022
Empfehlung
Empfehlung

Guide Michelin Schweiz 2022: Das sind die ausgezeichneten Restaurants

Michelin hat heute die diesjährige Restaurantauswahl des Guide Michelin Schweiz veröffentlicht. Insgesamt 546 Restaurants, darunter 138 Sternerestaurants, werden von den Michelin-Inspektoren in der neuen Auswahl empfohlen.
Thomas Schanz und Johannes King halten ihre Michelin-Sterne vor einer Logowand hoch
Guide Michelin 2022
Guide Michelin 2022

Guide Michelin 2022 – Sterneregen für deutsche Restaurants

Darauf haben alle gespannt gewartet, der Guide Michelin hat die neuen Sterne an die besten Köche Deutschlands vergeben. Das Ergebnis: Sterne-Rekord mit 327 ausgezeichneten Restaurants, eine neue Lokation mit drei Sternen und elf neue „grüne Sterne”.
Das Team vom „Tambourine Room by Tristan Brandt“ befindet sich in Miami weiter auf internationalem Erfolgskurs. (Foto: © Michael Pisarri)
Spitzenküche
Spitzenküche

„Tambourine Room by Tristan Brandt“ behält Stern

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in den USA die Sterne des Guide Michelin vergeben. Auch in Deutschland, genauer gesagt in Mannheim, war die Anspannung groß. Nach der Verkündung aber war die Freude um so größer.
Köchin würzt Gerichte
Restaurantführer
Restaurantführer

Erster Guide Michelin für Litauen

Ein neues Land im Restaurantführer: Die kulinarische Landschaft Litauens wird erstmals durch den Guide Michelin gewürdigt. Damit sind nun alle baltischen Länder im Gourmetführer vertreten. 
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Mit der Verleihung des «Grünen Sterns» wollen die Macher des "Guide Michelin" Gastronomen für ihre Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit auszeichnen. (Foto: © Andreas Wegelin/Hirsch)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zehn neue Grüne Sterne für Deutschland

Immer mehr Küchen setzen auf umweltbewusstes Handeln, kochen saisonal, regional und greifen auf Fleisch aus artgerechter Haltung zurück. Dafür haben zehn Restaurants nun eine neue Auszeichnung des Guide Michelin erhalten.