Countdown läuft

Koch des Jahres: 16 Tage bis Bewerbungsschluss

Jetzt noch schnell zum Wettbewerb „Koch des Jahres“ anmelden.
Eine Anmeldung zum Wettbewerb „Koch des Jahres“ ist nur noch bis 31. März 2023 möglich! (Foto: © Fxquadro/stock.adobe.com)
Achtung: Der Bewerbungsschluss für den Nachwuchswettbewerb „Koch des Jahres“ rückt immer näher. Eine Bewerbung ist nur noch bis zum 31. März 2023 möglich.
Mittwoch, 15.03.2023, 12:33 Uhr, Autor:Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der renommierte Live-Wettbewerb „Koch des Jahres“ startet in die achte Auflage. Gesucht werden aufstrebende Talenten, die sich der Herausforderung stellen. In 16 Tagen ist für die Jungköche Bewerbungsschluss.

Wie gestaltet sich das Bewerbungsverfahren für den Kochwettbewerb „Koch des Jahres“?

Unverbindliche Online-Anmeldung: Über das digitale Anmeldeformular zum Wettbewerb „Koch des Jahres“ können sich die Bewerber unverbindlich für die Teilnahme an dem Vorfinale registrieren. Hierfür ist eine Eingabe der persönlichen Daten und das Hochladen eines digitalen Lebenslaufs notwendig. Daraufhin erhalten Bewerber alle weiteren Informationen per E-Mail.

Menüvorschlag fristgerecht einreichen: Nach der Online-Anmeldung muss das Rezept eines Drei-Gang-Menüs (Vorspeise, Hauptgang, Dessert) spätestens bis zum 31.03.2023, vor dem Wettbewerb eingereicht werden, welches den Vorgaben entspricht. Der Wareneinsatz darf dabei pro Menü einen Wert von 16 € / 30 CHF nicht überschreiten.

Zeitlicher Ablauf: Der Veranstalter informiert die ausgewählten Kandidaten bis zum 7. April 2023 über die Nominierung. Welches Team an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit kocht, wird vor Ort, am 21.05.2023 ausgelost. Die Vorfinale werden am Montag und Dienstag stattfinden.

Welche Herausforderungen müssen gemeistert werden?

  • Vorspeise: Tatar
  • Hauptgang: Spanferkel
  • Dessert: Vegan & Zuckerfrei

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren lesen Sie im Artikel: „Bewerbungsphase für den Koch des Jahres läuft

(Koch des Jahres/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch des Jahres: Impressionen vom Vorfinale.
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Wer qualifiziert sich fürs große Finale?

An die Löffel, fertig, los! Am 22. und 23. Mai 2023 kochen 16 Kandidaten im Live-Kochwettbewerb um den Einzug ins Finale in Achern. Wer überzeugt die erfahrene Kochelite mit seinem Drei-Gänge-Menü?
Eindrücke vom Finale "Koch des Jahres 2022". Im Bild: D'Agostino und Assistent Riccardo Ponti.
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für den Koch des Jahres läuft

Der renommierte Live-Wettbewerb „Koch des Jahres“ startet in die achte Auflage. Gesucht werden aufstrebende Talenten, die sich der Herausforderung stellen. Bis zum 31. März 2023 können sich Profi-Köche aus der gesamten DACH-Region für den Vorentscheid bewerben.
Koch des Jahres 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2025: Halbfinale rückt näher

Die Spannung steigt: Am 25. und 26. Mai 2025 wird das Kameha Grand Bonn zum Zentrum der deutschsprachigen Spitzengastronomie. Im Halbfinale von „Koch des Jahres“ 2025 treten die besten Nachwuchstalente im Live-Wettbewerb gegeneinander an.
Philipp Vogel und Team mit Caspar Plautz
Wettstreit
Wettstreit

Spargel-Battle im Orania.Salon

Am 10. Mai 2025 wird der Orania.Salon in Berlin zum Schauplatz eines kulinarischen Wettstreits der besonderen Art: Denn Philipp Vogel und sein Team fordern das Trio Caspar Platz vom Münchener Viktualienmarkt bei einem Spargel-Battle heraus. 
25 Jahre Sterne-Cup der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Genuss trifft Geschwindigkeit: Ski-WM der Gastronomie und Sterne-Cup der Köche in Ischgl

Ischgl verwandelte sich auch in diesem Jahr wieder zum Schauplatz zweier Events der internationalen Gastronomie- und Hotellerieszene. Bei der Ski-WM der Gastronomie und beim Sterne-Cup der Köche kamen Hospitality-Profis zusammen, um sich wintersportlich zu messen und ihre kulinarischen Kreationen zu präsentieren. 
Koch des Jahres
Wettbewerb
Anzeige
Wettbewerb

Koch des Jahres 2025: Hobart vergibt Sonderpreis

Auch in diesem Jahr unterstützt das Unternehmen für Spültechnik den renommierten Kochwettbewerb. Als Sponsor vergibt Hobart auch diesmal den Sonderpreis. 
30 Kandidaten traten beim Casting an
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2025: Diese Kandidaten stehen im Halbfinale

Die Jubiläumsausgabe des Wettbewerbs ist gestartet: 30 Kandidaten traten beim Casting an. Zwölf von ihnen konnten sich bereits ihren Platz im Halbfinale sichern. Die übrigen dürfen sich jetzt noch einmal in der Chefs Challenge Night beweisen. 
"Koche dein Leben"
Wettbewerb
Wettbewerb

„Koche dein Leben“ – Koch des Jahres feiert 10. Jubiläum

Bereits zum zehnten Mal findet in diesem Jahr der renommierte Live-Kochwettbewerb „Koch des Jahres“ statt. Mit einem ganz besonderen Motto lädt die Jubiläumsedition dazu ein, nicht nur sein kulinarisches Können zu präsentieren. 
Dieter Müller im Protrait
Einblicke
Einblicke

Dieter Müller im Interview

Im Oktober findet im Kameha Grand in Bonn das Finale von „Koch des Jahres“, einem der bedeutendsten Kochwettbewerbe der Gastronomie, statt. Dieses Jahr ist die Veranstaltung dem Jurypräsidenten Dieter Müller gewidmet.