Auszeichnung

Kochbuch von Toni Mörwald bekommt Goldmedaille der GAD

Toni Mörwald bei der PALAZZO Premiere in Wien am 10. November 2022.
Toni Mörwald bei der PALAZZO Premiere in Wien am 10. November 2022. (Foto: © picture alliance / Karl Schöndorfer / picturedesk.com | Karl Schöndorfer)
Toni Mörwald ist nicht nur ein Spitzenkoch, sondern auch ein begnadeter Kochbuchautor. Das sieht die Gastronomische Akademie Deutschlands (GAD) ähnlich und prämiert sein Kochbuch „365 Rezepte für jeden Tag“ mit der Goldmedaille.
Freitag, 08.09.2023, 11:13 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Bereits zum 57. Mal prämieren die Jurorinnen und Juroren der Gastronomischen Akademie Deutschlands die besten Kochbücher des Jahres.

Der Preis wird seit 1960 vergeben und gehört zu den renommiertesten Kochbuch-Wettbewerben in der Branche.

Auf der Suche nach einem guten Kochbuch?
Dann besuchen Sie doch unseren HOGAPAGE Shop – hier finden Sie eine große Auswahl großartiger Kochbücher. 

Wie viele Kochbücher wurden 2023 von der GAD ausgezeichnet?

In diesem Jahr wurden insgesamt 103 Bücher von 44 europäischen Verlagen und Verlagsgruppen eingereicht, davon werden insgesamt 68 Titel ausgezeichnet.

12 Bücher als bestes Buch der jeweiligen Kategorie erhalten die Goldmedaille, 55 besonders empfehlenswerte Bücher, über alle Kategorien hinweg, werden mit Silbermedaillen ausgezeichnet.

Kochbuch „365 Rezepte für jeden Tag“ mit Goldmedaille ausgezeichnet

Das Kochbuch „365 Rezepte für jeden Tag“ von Toni Mörwald ist in der Kategorie „TV & Promiküche“ mit der Goldmedaille prämiert worden.

Die Goldmedaille der GAD ist somit bereits der zweite Preis, den der Koch für sein opulentes Werk abräumt. Schließlich wurde es dieses Jahr schon mit dem „swiss gourmetbook award“ ausgezeichnet.

„Ich freue mich als Koch und Buchautor sehr über den Preis. Es gibt kaum eine größere Auszeichnung“, zeigt sich Toni Mörwald begeistert.

Wann findet die Preisverleihung der GAD statt?

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, dem 19. Oktober 2023 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt. 

(Mörwald Holding GmbH/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau mit Kochbuch in der Küche
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Gewinner des deutschen Kochbuchpreises

Die Preisträger des ersten deutschen Kochbuchpreises stehen fest. Ausgezeichnet wurden unter anderem Tim Raue, Haya Molcho und der Brotpapst.
Die Gewinner, Jury-Mitglieder und Sponsoren des Awards der Gastfreundschaft 2026
Auszeichnung
Auszeichnung

Award der Gastfreundschaft 2026 würdigt die kreativsten Gastro-Events Deutschlands

Der Award der Gastfreundschaft 2026 wurde im Rahmen des 55-jährigen GEVA-Jubiläums im Münsterland verliehen. Ausgezeichnet wurden drei Gastro-Events, die Gastfreundschaft, Kreativität und emotionale Erlebnisse verbinden.
Kitzhof Mountain Design Resort
Auszeichnung
Auszeichnung

101 Besten Hotels kommen nach Österreich und Südtirol

Im Herbst 2026 wird das Format erstmals auf Österreich und Südtirol ausgeweitet. Neben der Auszeichnung der besten Hotels sollen erstmals auch der „101 Hotelier des Jahres“ sowie ein „101 Lifetime Achievement Award“ vergeben werden.
Peter Hagen-Wiest
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Erster Michelin-Stern für Eatrenalin: „Inszenierung ersetzt niemals eine hervorragende Küche“

Das Eatrenalin im Europa-Park wurde erstmals mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Executive Chef Peter Hagen-Wiest über kulinarische Qualität in einem multisensorischen Konzept und die Zukunft der Erlebnisgastronomie im Fine-Dining-Bereich.
Jens Madsen und Sandra Wittemer
Auszeichnung
Auszeichnung

The Cloud by Käfer erhält zwei Michelin-Sterne nach nur einem Jahr

Nur ein Jahr nach der Eröffnung wurde das Fine-Dining-Restaurant in der BMW Welt mit gleich zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Der Guide Michelin würdigt damit das Konzept von Küchenchef Jens Madsen und seinem Team, das internationale Einflüsse mit präzisem Handwerk verbindet.
Lea Rupp und Niclas Nußbaumer
Guide Michelin
Guide Michelin

Zwei Sterne nach nur sechs Monaten für „the dune“

Nur rund ein halbes Jahr nach der Eröffnung wurde das Frankfurter Restaurant mit gleich zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Küchenchef Niclas Nußbaumer und Gastgeberin Lea Rupp knüpfen damit an frühere Erfolge an.
Award „Most Wanted Employer 2026“ für Klüh von Zeit Verlagsgruppe und kununu
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh erneut als „Most Wanted Employer“ ausgezeichnet

Das Düsseldorfer Familienunternehmen zählt bereits zum zweiten Mal in Folge zu den „Most Wanted Employers“ in Deutschland. Bewertet wurden dafür mehr als 320.000 Profile und über 5,4 Millionen Einschätzungen.
Daniel Schimkowitsch bei der Verleihung des Guide Michelin in Frankfurt
Auszeichnung
Auszeichnung

Dritter Michelin-Stern für das „L.A. Jordan“: „Das kam sehr überraschend“

Als einziges Restaurant steigt das „L.A. Jordan“ in der Pfalz neu in die Drei-Sterne-Liga des Guide Michelin auf. Was Chefkoch Daniel Schimkowitsch an der Pfalz begeistert und warum er seinen Job liebt.
Thomas Mack und Peter Hagen-Wiest
Auszeichnung
Auszeichnung

Eatrenalin erhält ersten Michelin-Stern

Der Guide Michelin hat das multisensorische Fine-Dining-Restaurant im Europa-Park Erlebnis-Resort erstmals prämiert. Auch das Ammolite – House of Light konnte seine zwei Sterne-Auszeichnungen verteidigen.