Auszeichnung

KultiWirte des Jahres gewählt

Oberösterreichs Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner gratulierte Sybille und Florian Schlöglmann zur Auszeichnung "KultWirt des Jahres 2020“.
Oberösterreichs Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner (l.) gratulierte Sybille und Florian Schlöglmann zur Auszeichnung „KultWirt des Jahres 2020“. (© Cityfoto/Roland Pelzl)
Oberösterreichs KultiWirte stellten in Kirchberg-Thening mit dem „z’Kraxenberg“ den diesjährigen Landessieger sowie die sieben Regionssieger auf das Podest.
Donnerstag, 16.01.2020, 09:57 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das ist Perfektion: Mit der Traumnote 1,00 in der Genuss-Spechte-Wertung sicherte sich der Wirt z’Kraxenberg aus Kirchheim i. I. den diesjährigen KultiWirte-Landestitel in Oberösterreich. Die Trophäe dafür nahmen die Wirte Sibylle und Florian Schlöglmann beim KultiWirte-Fest in Kirchberg-Thening in Empfang.

Der KultiWirt des Jahres sowie die einzelnen Regionssieger wurden diesmal von 77 Genuss-Spechten ermittelt, die sich bei den mehr als 70 oö. KultiWirten 18 Wochen lang nicht nur durch die Speise- und Getränkekarten kosteten, sondern bei ihren mehr als 600 Bewertungen auch die Kriterien „Als KultiWirt erkennbar“, „Service/MitarbeiterInnen“ sowie „Regionalität“ in die Beurteilung einfließen ließen.

„Wir brauchen Trägerraketen wie unsere KultiWirte, um dem Tourismusland Oberösterreich im Sinne der Kulinarik-Strategie ein eigenständiges, unverwechselbares Profil zu verschaffen. Zu einem umfassenden Genusserlebnis gehören neben einmaligen Produkten und Angeboten vor allem auch die dahinterstehenden Menschen“, sieht Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner die oö. KultiWirte auf dem richtigen Weg. „Diese Flaggschiffe der Gastronomie bekennen sich nicht nur zur traditionellen Wirtshauskultur, sie pflegen sie auch durch ein aktives kommunikatives Miteinander und sorgen mit innovativen Ideen und als Kaderschmiede für einen qualifizierten Berufsnachwuchs dafür, dass diese Wirtshauskultur bei uns auch Zukunft hat“, ergänzt WKOÖ-Vizepräsidentin Margit Angerlehner.

Die Sieger in den einzelnen Regionen

Region Hausruckviertel

  • Regionssieger: Gasthaus Kreuzmayr, Eferding (Note: 1,12)
  • 2. Platz: Schranks Wirtshaus, Eschenau (Note: 1,16)
  • 3. Platz: Wirtshaus „Zur Lini“, Rutzenham (Note: 1,20), Gasthaus Hofwimmer, Wels (Note: 1,20)

Region Innviertel

  • Regionssieger: Gasthaus Hofer, Neukirchen/Enknach (Note: 1,10)
  • 2. Platz: Wirt am Markt, Taiskirchen (Note: 1,16)
  • 3. Platz: Wirtshaus „Zum Onke Heli“, Kirchberg b. Mattighofen (Note: 1,20), Gasthaus Bauer „Wirt in Steinbrunn“, Schardenberg (Note: 1,20)

Region Mühlviertel Ost

  • Regionssieger: Stoabaun-Wirt, St. Georgen am Walde (Note: 1,14)
  • 2. Platz: Mühlviertler Hof, Schwertberg (Note: 1,25), Färberwirt, Bad Zell (Note: 1,25)
  • 3. Platz: Landgasthaus „Zum Edi“, Gutau (Note: 1,33)

Region Mühlviertel West

  • Regionssieger: Wögerers Wirtshaus, Feldkirchen/Donau (Note: 1,14)
  • 2. Platz: Gasthof Süss, Oberkappel (Note: 1,23)
  • 3. Platz: Maurerwirt, Kirchschlag (Note: 1,50)

Region Seengebiet

  • Regionssieger: Gasthof Engelhof, Gmunden (Note 1,05)
  • 2. Platz: Landgasthof Spitzerwirt, St. Georgen/Attergau (Note: 1,15)
  • 3. Platz: Wirt am Bach, Laakirchen (Note: 1,33)

Region Traunviertel

  • Regionssieger: Gasthaus Berger, Weyer (Note: 1,10)
  • 2. Platz: „Schupf’n“, Rohr (Note: 1,11)
  • 3. Platz: Knapp am Eck, Steyr (Note: 1,14)

Region Zentralraum

  • Regionssieger: Gasthaus Marktstub’n, St. Georgen/Gusen (Note: 1,10)
  • 2. Platz: Kirchenwirt-Kirchberg, Kirchberg-Thening (Note: 1,20)
  • 3. Platz: Stefan Stubm, Linz (Note: 1,30)
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moritz Unterlechner vom Biohotel Grafenast, Magdalena Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa und Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau Österreich zeichnet fünf Bio Hotels aus

Am 16. November verlieh die Jury in Wien ihre renommierten Auszeichnungen. Auch zertifizierte Bio Hotels sind unter den Besten aus dem Guide Gault&Millau; 2023.
Wirtshausführer Herausgeber Klaus Egle und Elisabeth Egle, Winzer Stefan Krispel, Metin Yurtseven und Nicole Herzog (Zum Alten Beisl), Burgtheater-Direktor Martin Kušej und Wirtshausführer-Herausgeberin Renate Wagner-Wittula.
Wirtshausführer Österreich 2021 erschienen
Wirtshausführer Österreich 2021 erschienen

„Zum Alten Beisl“ ist Wirtshaus des Jahres 2021

Der Wirtshausführer Österreich 2021 ist erschienen mit 1000 empfohlenen Wirtshäusern, Landgasthöfen, Beisln und Hotelrestaurants in Österreich, Südtirol, Adria, Friaul, Slowenien und Istrien.
Die Preisträger des steirischen Tourismuspanthers 2020.
Galaabend in Bad Gleichenberg
Galaabend in Bad Gleichenberg

Tourismuspanther vergeben

Vor wenigen Tagen wurde zum zweiten Mal an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg der einzige Steirische Tourismuspreis vergeben, bei dem Protagonisten des steirischen Tourismus geehrt wurden.
Die Siegerfamilie Hueber, Aufsteiger Patrick Friedrich und Einsteigerfamilie Pillgrab mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Michael Duscher (Geschäftsführer der NÖ-Werbung) und Harald Pollak (Obmann der NÖ Wirtshauskultur).
Auszeichnung
Auszeichnung

Top-Wirt des Jahres gewählt

Die Familie Hueber vom „Gasthof Hueber – Der Wirt in Bründl“ aus St. Georgen an der Leys ist „Top-Wirt-Sieger des Jahres 2020“ der Niederösterreichischen Wirtshauskultur.
Gruppenbild mit allen Prämierten der Bio Gastro Trophy 2019.
Bio Gastro Trophy 2019
Bio Gastro Trophy 2019

Luftburg ist bestes Bio-Lokal Österreichs

Bio Austria kürte zum fünften Mal die besten Bio-Gastronomiebetriebe Österreichs. Neben der „Luftburg“ wurden auch „die Tortenkomponisten“ und „BioMio“ ausgezeichnet.
Gruppenfoto der Preisträger: Gold für Glorious Bastards (Deutschland/Österreich), Silber für Italian Edition (Ukraine) und Bronze für B.O.U.L.O.M. (Frankreich)
Auszeichnung
Auszeichnung

Goldene Palme für Glorious Bastards

„Bestes neues Gastronomiekonzept“ – dafür würde die österreichische Restaurant-Kette jetzt bei dem Leaders Club Award International ausgezeichnet. Platz 2 und 3 gingen an die Ukraine und Frankreich.
(v. l.): Andreas Döllerer, Birgit Reitbauer (Steirereck), Gerhard Milletich (Geschäftsführer A La Carte), Christian Grünwald (Herausgeber und Chefredakteur A La Carte) und Heinz Reitbauer (Steirereck)
A la Carte-Guide 2020
A la Carte-Guide 2020

Reitbauer und Döllerer an der Spitze

Die 29. Ausgabe des jährlich erscheinenden A la Carte–Guides listet rund 800 Restaurantempfehlungen in ganz Österreich. Ganz vorne liegen wie schon im Vorjahr Heinz Reitbauer und Andreas Döllerer.