Lockerungen

Kulturminister legen Stufenplan für Öffnungen vor

Ein leeres Theater
Dass Theater und andere Veranstaltungsorte auch in Corona-Zeiten sicher betrieben werden können, zeigt nun ein Stufenplan der Kultusminister auf. (©Patrick Daxenbichler/stock.adobe.com)
Die Kulturminister der Länder haben ein Szenario erarbeitet, um auch im Veranstaltungs- und Eventbereich zur Normalität zurückkehren zu können.
Montag, 08.02.2021, 08:46 Uhr, Autor: Thomas Hack

Über einen drei Stufen umfassenden Plan wollen die Bundesländer „Kultur wieder ermöglichen“. In einem gemeinsamen Papier skizzieren die Kulturminister, wie die Kulturszene und ihre Einrichtungen sich nach einem Ende des Corona-Lockdowns wieder einem Alltag nähern könnten. Die aktuellen Beschränkungen sollen dann schrittweise wieder aufgehoben werden, heißt es in dem Papier. Das Papier hatten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Regierungschefs bei den Kulturressorts für ein Eröffnungsszenario angefordert. Nun liegt das Konzept bei den Staats- und Senatskanzleien. Die einzelnen Schritte sollen „im Einklang mit den Lockerungen in allen Bereichen des öffentlichen Lebens und der Wirtschaft“ erfolgen. Damit wollen die für Kultur zuständigen Ressortspitzen „der grundrechtlich geschützten Kunstfreiheit gerecht werden“.

Öffnung in drei Stufen

„Die Kultureinrichtungen haben im letzten Jahr passgenaue Hygiene- und Schutzkonzepte ermöglicht, die einen verantwortungsbewussten Betrieb zulassen“, heißt es. Dabei wird auch auf Erfahrungen etwa mit der Maskenpflicht verwiesen. „Die Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln sind für die Besucher von Kultureinrichtungen Selbstverständlichkeit.“ Zudem gebe es Nachverfolgbarkeit der Besucherkontakte und Schutzkonzepte für die Beschäftigten. Für die Öffnung wollen die Länder grundsätzlich in drei Stufen vorgehen. „Korrespondierend mit der Wiedereröffnung der Schulen und Kitas werden die außerschulischen Bildungsangebote der Kultureinrichtungen und der Musik- und Kunstschulen wieder zugelassen“, heißt es.

„Freiluftveranstaltungen bis 250 Teilnehmer erlauben“

Museen, Galerien, Gedenkstätten und Bibliotheken sowie vergleichbare Einrichtungen sollen aus Sicht der Kulturminister spätestens mit der Eröffnung des Einzelhandels einen Basisbetrieb für die Öffentlichkeit anbieten. Daneben sollen Freiluftveranstaltungen mit bis zu 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erlaubt sein. In einer dritten Stufe sollen Veranstaltungen in Theatern, Opernhäusern und Konzerthäusern, Kinos und ähnlichen Gebäuden möglich gemacht werden. Dieser Schnitt soll spätestens dann ermöglicht werden, wenn auch Betriebe der Gastronomie wieder öffnen. Zudem sollen zu diesem Zeitpunkt der Vollbetrieb der Museen und Freiluftveranstaltungen mit 500 Personen gestattet werden.  (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Straßenevent
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Veranstalterbranche fordert weitere Hilfen

Neben dem Gastgewerbe sind auch die Event- und Schaustellerbranchen hart vom neuerlichen Lockdown betroffen. Diese fordern nun einen akzeptablen Ausgleich von Bund und Ländern.
Angela Merkel und Jens Spahn
Veranstaltungen & Catering
Veranstaltungen & Catering

Neue Diskussionen um Zukunft der Eventbranche entbrannt

Während Jens Spahn bundesweit einheitliche Regeln für Feste und Events durchsetzen will, fordert Bundeskanzlerin Angela Merkel ,“die Zügel anzuziehen“.
Eine Attraktion im Phantasialand
Auszeichnung bei Check24
Auszeichnung bei Check24

Phantasialand ist beliebtester Freizeitpark

Dass die vielfältigen Angebote des Phantasialands die Gäste tatsächlich begeistern, belegt jetzt eine Umfrage des Vergleichsportals Check24: Es wurde mehrheitlich zum beliebtesten Freizeitpark Deutschlands gewählt.
Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Die Zahl der Übernachtungen bewegte sich im Jahr 2023 noch unter Vorkrisenniveau.  (Foto: © Adobe Stock/Kalim)
Aktuelle Entwicklung
Aktuelle Entwicklung

Zieht der Hoteltransaktionsmarkt wieder an?

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt sich der Hotelmarkt widerstandsfähig. Die vierteljährliche Analyse des Beratungsunternehmens mrp hotels zeigt auf, wie sich der Markt weiter entwickelt.
Das Restaurant Überfahrt
Events
Events

Restaurant Überfahrt: Spitzenköche bringen kulinarischen Hochgenuss an den Tegernsee

Im vergangenen Herbst hatte die Althoff Collection die gastronomische Neuausrichtung im Althoff Seehotel Überfahrt angekündigt – im Sommer 2024 soll es so weit sein. Bis dahin präsentiert das Team des Gourmetrestaurants Überfahrt ein Amuse-Bouche der besonderen Art.