Gewinn

Lagardère gewinnt Ausschreibung am Flughafen Düsseldorf

Das Relay Marché Café am Flughafen Düsseldorf
Das Relay Marché Café vereint internationale Erfahrung und lokale Expertise. (Foto: © Lagardère/Ghalayini)
Der internationale Spezialist für Travel Retail hat den Zuschlag für den Bereich Buch & Presse, Souvenirs und Convenience am größten Flughafen Nordrhein-Westfalens erhalten. Die ersten Geschäfte sind für Anfang 2026 geplant.
Donnerstag, 19.12.2024, 14:27 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Zukunftsgerichtet, spannend, am Passagier und Besucher orientiert: Damit hat Lagardère die Ausschreibung für Buch & Presse, Souvenirs und Convenience am Flughafen Düsseldorf gewonnen. 

Erste Eröffnungen 2026

Die rasch wachsende Lagardère Travel Retail Deutschland GmbH freut sich über den weiteren Meilenstein im Ausbau ihres deutschen Travel Essential Portfolios um die weltweit erfolgreiche Marke Relay: Mit der Eröffnung von elf neuen Standorten am Flughafen Düsseldorf, die im ersten Quartal 2026 starten werden, erweitert der internationale Travel-Retail-Spezialist nicht nur sein Portfolio, sondern setzt auch neue Maßstäbe im Rahmen seines strategischen Wachstums in Deutschland.

Die neue Master Concession in Düsseldorf umfasst neben acht neuen Stores der bekannten Marke Relay auch zwei weitere Stores des Souvenirkonzepts „Discover“ sowie einen Store des familienorientierten Kids-&-Toys-Konzeptes „Affenbande“. Ein exklusiv für den Flughafen Düsseldorf entwickelter Hybridstore aus Relay und dem vom Lagardère-Tochterunternehmen Marché entwickelten Marché Café bereichert das Gasterlebnis im Rahmen der acht neuesten Relay-Formate. 

21 Standorte im Flughafen

Gemeinsam mit den neuen elf Stores betreibt Lagardère damit neben den bestehenden vier tec2go-Stores und den aktuell sechs Foodservice-Konzepten von Marché, etwa White Monkey, Palavrion und Marché Restaurant, zukünftig 21 Standorte am Flughafen Düsseldorf.  

„Wir freuen uns über das Vertrauen des Flughafens Düsseldorf in unsere langjährige erfolgreiche Partnerschaft und sind stolz darauf, mit unserem Gewinn des Travel-Essential-Tenders weltweit führende Retail- und Gastronomiekonzepte nach Düsseldorf bringen zu dürfen. Die Zusammenarbeit mit dem Flughafen Düsseldorf ist für uns ein weiterer strategischer Meilenstein im Rahmen unserer nationalen Wachstumsplanung“, erklärt Jochen Halfmann, CEO von Lagardère Travel Retail.

„Der Flughafen Düsseldorf ist für Lagardère der beste Ort, um innovative Konzepte partnerschaftlich umzusetzen. Hier haben wir das Know-how vor Ort, um punktgenau die spezifischen Bedürfnisse der Passagiere und Besucher zu adressieren. Wir sind immer offen für Neues und spannende Ideen, die Passagiere begeistern“, sagt Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Düsseldorf GmbH.

Bunter Storemix

Mit der Eröffnung der neuen Stores bietet Lagardère Travel Retail Reisenden ein durchdachtes Shopping-Erlebnis:
•    Relay: Unter der weltweit führenden Marke für Reisebedarf werden sieben neue Stores am Flughafen Düsseldorf eröffnet. Das auf den Standort zugeschnittene Sortiment wird ergänzt durch eine Kooperation mit Hollmann. 
•    Relay Marché Café: Dieses einzigartige Hybrid-Konzept verbindet das bewährte Relay-Sortiment mit Barista-Kaffeespezialitäten und frischen Snacks. Die Self-Check-Outs sorgen für Komfort und Effizienz.
•    Discover Germany: Dieser Souvenir-Shop verbindet die Faszination lokaler Kultur mit innovativen Shopping-Highlights. 
•    Affenbande: Der Kids-Shop mit Dschungel-Design ist ein Highlight für Familien. 

Relay Marche Cafe
Mit einem Mix aus Food und Unterhaltung soll Anfang 2026 einer der Stores im Flughafen Düsseldorf seine Besucher erwarten. (Foto: © Ghalayini)

Umfassender Service

Die neuen Konzepte sind maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der vielfältigen Zielgruppen des Flughafens. Mit insgesamt 21 Stores ist Lagardère Travel Retail nicht nur umfassend aufgestellt, sondern strategisch perfekt platziert: Airside deckt das Unternehmen alle Abflugbereiche ab, während Landside die Konzepte speziell auf die Bedürfnisse in den Bereichen Ankunft, Abflug und der Mall abgestimmt sind. 

Dabei beweisen die Stores nicht nur Vielfalt, sondern bieten auch exklusive Services, die einzigartig am Standort Düsseldorf sind: Humidor, Lotto-Annahmestelle und Post/DHL-Counter ergänzen das Shopping-Erlebnis.

„Unser Anspruch ist es, das Reisen zu bereichern – mit Inspiration, regionalem Flair und einem erstklassigen Angebot. Mit unseren neuen Stores am Flughafen Düsseldorf setzen wir genau das um“, sagt Jochen Halfmann, CEO von Lagardère Travel Retail.

(Lagardère Travel Retail/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Avolta eröffnet The Burger Federation am Flughafen Düsseldorf.  (Foto: © Avolta)
Gastronomie
Gastronomie

Avolta öffnet Burger-Laden am Düsseldorfer Flughafen

Der Anbieter von Gastronomiedienstleistungen im Reisesektor feierte vor Kurzem die Eröffnung von „The Burger Federation“ am größten Airport in Nordrhein-Westfalen. Damit bleibt das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs. 
Der neue Store von Le Crobag am Flughafen Düsseldorf (Foto: © Le Crobag)
Neueröffnung
Neueröffnung

Le Crobag setzt Rollout am Flughafen Düsseldorf fort

Der System-Gastronom Le Crobag treibt seine Expansion am Flughafen Düsseldorf weiter voran. Nach der Eröffnung eines Concept-Stores gibt es ab sofort einen weiteren Shop im neuen Design im Besucherbereich.
Drei Mitarbeiter präsentieren frische Pizza
Neueröffnung
Neueröffnung

Wöllhaf bringt Markthallen-Flair an den BER

„Kiez & Friends“ heißt das neue gastronomische Angebot am Hauptstadtflughafen. Das Konzept spiegelt modernes Berliner Design mit internationalem Food-Angebot wider. Im Mittelpunkt stehen frische gebackene Pizzen. 
Das neue HeimWerk Restaurant in Düsseldorf  (Foto:© HeimWerk)
Wachstum
Wachstum

Neues HeimWerk Restaurant für Düsseldorf

Die Restaurant-Kette gibt bekannt, dass in der Rheinmetropole ab sofort ein zweiter Standort für Gäste zur Verfügung steht. Unter dem Motto „Schnitzel & Freunde“ hat das Gastronomieunternehmen damit sein fünftes Haus in Betrieb.
André Michel ist der Director Retail Investment bei Lührmann. (Foto: © Lührmann)
Gastronomie
Gastronomie

Starbucks eröffnet neues Coffee House in Bonn

Die AmRest Coffee Deutschland plant ein weiteres Cafe der amerikanischen Marke in der nordrhein-westfälischen Stadt. Mit 175 Quadratmetern Verkaufsfläche wird es voraussichtlich noch in diesem Jahr starten.
Die neuen hochmodernen digitalen Bestellterminals bei Nordsee. (Foto: © Nordsee)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Neue Nordsee Filiale mit innovativer Customer Experience

Nach seiner Neueröffnung Anfang Februar präsentiert sich das umgestaltete Restaurant im Düsseldorfer Hauptbahnhof in einem wegweisenden neuen Format. Mit Digitalisierung und modernem Design will die Niederlassung neue Maßstäbe setzen.
Hamburger Flughafen
Food-Flächen
Food-Flächen

Lagardère Travel Retail bringt vier Food-Konzepte in den Hamburger Flughafen

Die Ausschreibung des Hamburger Flughafens über gleich vier Food-Flächen hat Lagardère Travel Retail gewonnen. Mit vier Food-Konzepten soll das Unternehmen einen Beitrag für die Gastronomie-Vielfalt an dem Standort leisten.
Sub des Tages
Comeback
Comeback

Subway bringt das „Sub des Tages“ zurück

In diesem Jahr feiert Subway seinen 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass lässt die Franchisekette ein altes Angebot wiederaufleben: Das „Sub des Tages“ ist zurück!
Der "M" Burger
Klassiker
Klassiker

Der „M“ bleibt

McDonald’s bot seit dem Sommer 2024 einen neuen Burger an, der die Gäste auch an alte Zeiten erinnern sollte. Offensichtlich traf das genau den Geschmack der Kundschaft. Der „M“-Burger ist ein voller Erfolg für den Systemgastronomen und wird nun zum Teil des regulären Angebots.