Lagardère gewinnt Ausschreibung am Flughafen Düsseldorf
Zukunftsgerichtet, spannend, am Passagier und Besucher orientiert: Damit hat Lagardère die Ausschreibung für Buch & Presse, Souvenirs und Convenience am Flughafen Düsseldorf gewonnen.
Erste Eröffnungen 2026
Die rasch wachsende Lagardère Travel Retail Deutschland GmbH freut sich über den weiteren Meilenstein im Ausbau ihres deutschen Travel Essential Portfolios um die weltweit erfolgreiche Marke Relay: Mit der Eröffnung von elf neuen Standorten am Flughafen Düsseldorf, die im ersten Quartal 2026 starten werden, erweitert der internationale Travel-Retail-Spezialist nicht nur sein Portfolio, sondern setzt auch neue Maßstäbe im Rahmen seines strategischen Wachstums in Deutschland.
Die neue Master Concession in Düsseldorf umfasst neben acht neuen Stores der bekannten Marke Relay auch zwei weitere Stores des Souvenirkonzepts „Discover“ sowie einen Store des familienorientierten Kids-&-Toys-Konzeptes „Affenbande“. Ein exklusiv für den Flughafen Düsseldorf entwickelter Hybridstore aus Relay und dem vom Lagardère-Tochterunternehmen Marché entwickelten Marché Café bereichert das Gasterlebnis im Rahmen der acht neuesten Relay-Formate.
21 Standorte im Flughafen
Gemeinsam mit den neuen elf Stores betreibt Lagardère damit neben den bestehenden vier tec2go-Stores und den aktuell sechs Foodservice-Konzepten von Marché, etwa White Monkey, Palavrion und Marché Restaurant, zukünftig 21 Standorte am Flughafen Düsseldorf.
„Wir freuen uns über das Vertrauen des Flughafens Düsseldorf in unsere langjährige erfolgreiche Partnerschaft und sind stolz darauf, mit unserem Gewinn des Travel-Essential-Tenders weltweit führende Retail- und Gastronomiekonzepte nach Düsseldorf bringen zu dürfen. Die Zusammenarbeit mit dem Flughafen Düsseldorf ist für uns ein weiterer strategischer Meilenstein im Rahmen unserer nationalen Wachstumsplanung“, erklärt Jochen Halfmann, CEO von Lagardère Travel Retail.
„Der Flughafen Düsseldorf ist für Lagardère der beste Ort, um innovative Konzepte partnerschaftlich umzusetzen. Hier haben wir das Know-how vor Ort, um punktgenau die spezifischen Bedürfnisse der Passagiere und Besucher zu adressieren. Wir sind immer offen für Neues und spannende Ideen, die Passagiere begeistern“, sagt Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Düsseldorf GmbH.
Bunter Storemix
Mit der Eröffnung der neuen Stores bietet Lagardère Travel Retail Reisenden ein durchdachtes Shopping-Erlebnis:
• Relay: Unter der weltweit führenden Marke für Reisebedarf werden sieben neue Stores am Flughafen Düsseldorf eröffnet. Das auf den Standort zugeschnittene Sortiment wird ergänzt durch eine Kooperation mit Hollmann.
• Relay Marché Café: Dieses einzigartige Hybrid-Konzept verbindet das bewährte Relay-Sortiment mit Barista-Kaffeespezialitäten und frischen Snacks. Die Self-Check-Outs sorgen für Komfort und Effizienz.
• Discover Germany: Dieser Souvenir-Shop verbindet die Faszination lokaler Kultur mit innovativen Shopping-Highlights.
• Affenbande: Der Kids-Shop mit Dschungel-Design ist ein Highlight für Familien.
Umfassender Service
Die neuen Konzepte sind maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der vielfältigen Zielgruppen des Flughafens. Mit insgesamt 21 Stores ist Lagardère Travel Retail nicht nur umfassend aufgestellt, sondern strategisch perfekt platziert: Airside deckt das Unternehmen alle Abflugbereiche ab, während Landside die Konzepte speziell auf die Bedürfnisse in den Bereichen Ankunft, Abflug und der Mall abgestimmt sind.
Dabei beweisen die Stores nicht nur Vielfalt, sondern bieten auch exklusive Services, die einzigartig am Standort Düsseldorf sind: Humidor, Lotto-Annahmestelle und Post/DHL-Counter ergänzen das Shopping-Erlebnis.
„Unser Anspruch ist es, das Reisen zu bereichern – mit Inspiration, regionalem Flair und einem erstklassigen Angebot. Mit unseren neuen Stores am Flughafen Düsseldorf setzen wir genau das um“, sagt Jochen Halfmann, CEO von Lagardère Travel Retail.
(Lagardère Travel Retail/CHHI)