Eröffnung

Le Burger eröffnet in Innsbruck

LeBurger
Helmut Larch (li,), Bernhard Kloucek ( 2.v.l.) und Michael Meindl (re.). (Foto: © The Guardians_Mihal Kovacevic)
Frisch, handgemacht und mit Leidenschaft zubereitet – am 18. November öffnet mit Le Burger im DEZ in Innsbruck die erste „Burgermanufaktur“ in Tirol ihre Pforten. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren.
Dienstag, 02.11.2021, 16:00 Uhr, Autor: Martina Kalus

Es wird gebohrt, geschweißt und gehämmert, doch die Mühe lohnt sich: Ab dem 18. November um exakt 11.11 Uhr wird die erste „Burgermanufaktur“ von Le Burger in Tirol neue Maßstäbe in Sachen Burger, Fries & Co. setzen.

Eigene Bakery und Frühstück ab 8 Uhr

Neben den handgemachen Burgern finden sich auch trendige Bowls, knackige Salate, sowie Steaks in Premiumqualität auf der Speisekarte. Apropos Steaks: Die werden „sous vide“ auf den Punkt gegart, eine Methode, die sonst hauptsächlich in Haubenrestaurants angewendet wird und auf das Grad genau gegrillte Steaks– von „bloody“ bis „well done“ – ermöglicht. Und auch Frühaufsteher sind im neuen Le Burger an der richtigen Adresse. Dank der hauseigenen Bakery kann ofenwarmes Gebäck zum Frühstück schon ab 8 Uhr serviert werden.

Wenige Wochen bis zur Eröffnung

Obwohl nur noch wenige Wochen bis zur Eröffnung verbleiben, sind die Arbeiten noch lange nicht abgeschlossen. „Um Zeit zu gewinnen, versuchen wir so viele Gewerke auf der Baustelle zu beschäftigen wie nur möglich. Zurzeit sind die Fliesenleger im Haus, aber auch die Trockenbauer sind mit ihrer Arbeit noch nicht fertig. Ganz am Schluss, voraussichtlich in der ersten Novemberwoche, werden dann die Küchengeräte geliefert und der Probebetrieb mit unseren 40 neuen Mitarbeitern, die in dem 390 Quadratmeter großen Lokal mit 120 Sitzplätzen die Gäste betreuen, kann beginnen“, so der Geschäftsführer von Le Burger, Lukas Tauber, der mit seinem Gastronomiekonzept auch internationalen Burger-Ketten das Fürchten lehrt.

Die Idee dahinter

Auch der frischgebackene Franchisenehmer Michael Meindl kann es kaum erwarten. Der oberösterreichische Unternehmer stammt nicht nur aus der Schifffahrt-Dynastie Meindl, er ist als Wirt vom „Gasthaus See“ am Mondsee selbst ein erfolgreicher Gastronom. „Bei jeder Reise in die USA habe ich mich gewundert, warum die Burger dort viel besser schmecken als bei uns, obwohl es hier hervorragende Lebensmittel gibt. Dann habe ich zum ersten Mal einen Burger von Le Burger probiert und war vom Fleck weg begeistert. Als ich dann auch noch vom nachhaltigen Konzept und der kompromisslosen Frische erfahren habe, war mir klar, dass ich dieses geniale Konzept nach Tirol bringen möchte“, verrät Meindl.

Weil auch das Auge mitisst…

Berühmt sind die Wiener Trendsetter in Sachen Burger aber nicht nur für ihre Buns und Pattys, sondern auch für das stylische Ambiente der niederösterreichischen Architekten „gärtner²“. In allen Restaurants setzen begrünte Innenwände optische Akzente, Designermöbel und Schaukeln im Industrial-Chic sorgen trotz der Größe der Lokale für Wohnzimmeratmosphäre, eine großzügige Panoramaterrasse spendet natürliches Licht und eine Kaffee- & Cocktail-Bar lädt zum Chillen ein. Einzigartig und mittlerweile „Kult“ ist der beheizte Burgerlift, der unermüdlich von der Schauküche aus zwischen den Stockwerken für brennheißen Burgernachschub sorgt. Die Investitionssumme für das gesamte Lokal liegt im sechsstelligen Bereich. 40 neue Arbeitsplätze entstehen in der Region.

Le Burger setzt auf nachhaltige Gastronomie

Ein echter Vorreiter ist das 2014 geründet Unternehmen auch in Sachen Nachhaltigkeit und klimaschonender Gastronomie. So wird auf Kunststoff möglichst verzichtet, es gibt vegane Trinkhalme aus Getreide- und Apfelfasern, die Zutaten stammen (soweit als möglich) aus der Region und mit dem Verkauf von Softdrinks werden z.B. soziale Projekte unterstützt.

(Le Burger/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lukas Tauber freut sich auf den Geschmack des Le Burger Burgerunikats.
Eröffnung
Eröffnung

Neustart von Le Burger im Wiener Donau Zentrum

Nach Umzug: Der Termin für die große Eröffnungsfeier der neuen „Le Burger Burgermanufaktur“ im Donau Zentrum steht endlich fest. Wann empfängt die Kette ihre ersten Gäste? 
Villöachs Bürgermeister eröffnet Le Burger Restaurant in der Innenstadt.
Neueröffnung
Neueröffnung

Bürgermeister eröffnet Burgermanufaktur

Am 24. November, einen Monat vor Weihnachten, war es endlich so weit. Um 11:11 Uhr durchtrennte Villachs Bürgermeister das rote Absperrungsband mit einer Schere. Jetzt ist Österreich um eine Burgermanufaktur reicher.
Klaus und Marianne Simon, Lukas Tauber, Heidelinde Zinser und Wayan Oliver Bach.
Expansion
Expansion

Le Burger eröffnet zweiten steirischen Standort

Nach dem Start in Graz am Eisernen Tor im Sommer kommen bald auch die Besucher der ShoppingCity Seiersberg in den Genuss der frisch zubereiteten „Burgerunikate“ von Le Burger.
Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.
Jun Fu Jiang und Florian Richter
Eröffnung
Eröffnung

Zwei neue kulinarische Highlights eröffnen in Wien Mitte The Mall

Genuss pur in Wien Mitte The Mall: Wiens größtes innerstädtisches Einkaufszentrum erweitert mit Sushi Cross und Market Kitchen sein Angebot um zwei neue kulinarische Hotspots. 
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Krapfen-Burger
Faschingszeit
Faschingszeit

Le Burger präsentiert den neuen Krapfen-Burger

Faschingszeit ist Krapfenzeit! Le Burger überraschte bereits im vergangenen Jahr mit einer äußerst ausgefallenen Burgerkreation. Nun legt das Wiener Familienunternehmen den pikanten „Krapfen-Burger“ neu auf.