Lerch Genusswelten planen neues Restaurant
Bereits im Frühjahr 2026 wollen die Lerch Genusswelten unter dem Namen „Die Villa“ einen neuen Restaurantbetrieb eröffnen. Dafür wird in Zusammenarbeit mit dem Biberacher Architekturbüro Humm Zalenga Velic und der Firma Schmid Bau aus Baltringen eine denkmalgeschützte Villa am Bismarckring in Biberach aufwendig restauriert.
„Die Villa ist kein gewöhnliches Haus – sie erzählt eine Geschichte“, heißt es in einer offiziellen Medienmitteilung der Lerch Genusswelten. „Die Ursprünge Der Villa am Bismarckring 42 reichen zurück ins Jahr 1915. Der Saal im Obergeschoss beeindruckt mit wunderschönem Stuck an der Decke, der Gastraum im Erdgeschoss verströmt historischen Charme und gediegene Eleganz.“
Das ist geplant
Geplant ist ein Restaurantbetrieb mit rund 60 Sitzplätzen im Innenbereich, einer Terrasse und drei flexibel nutzbaren Tagungs- und Veranstaltungsräume mit Platz für ca. 50 Personen. Modulare Raumkonzepte sollen eine Trennung oder Verbindung je nach Anlass ermöglichen.
Das kulinarische Konzept der neuen Villa soll internationale Finesse mit modernem, traditionsbewusstem Anspruch vereinen. Klassiker wie Beef Tatar oder Tomahawk-Cut sollen modern interpretiert und serviert werden. Das Fleisch und der Fisch sollen dabei direkt am Tisch tranchiert bzw. filetiert werden. „Weitere kulinarische Überraschungen sind Teil des Konzepts“, heißt es in der Medienmitteilung. Eine Weinauswahl soll das Angebot abrunden.
„Hier entsteht ein neuer Ort des Genusses“
„Die Villa bleibt authentisch und familiengeführt, mit Leidenschaft und Respekt für das Haus entsteht hier ein neuer Ort des Genusses“, sagt Geschäftsführer Maximilian Lerch.
Die Renovierung der Villa hat noch nicht begonnen. Sie soll jedoch in enger Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege Tübingen erfolgen. Die Eröffnung des neuen Restaurants ist für März / April 2026 geplant.
Über die Lerch Genusswelten
Seit 1987 leiten Thomas und Angela Lerch die Gruppe der Lerch Genusswelten. Die Lerch GmbH war über 20 Jahre Betreiber des Parkhotels Jordanbad in Biberach.
Vor ca. elf Jahren eröffnete das neu erbaute Panoramahotel Oberjoch mit den 2017 eröffneten Alpin Chalets und 2019 folgten die Alpin Lodges. Das im Jahr 2018 fertiggestellte Hotel Das Weitblick Allgäu in Marktoberdorf gehört ebenfalls zu den Lerch Genusswelten. Seit August 2021 betreiben Familie Lerch und Zwicker außerdem das Hotel Sommer in Füssen.
Um ein neues Genre der Beherbergung erweiterte sich die Lerch Genusswelt 2023 mit der Übernahme des Fünf-Sterne-Campingplatzes Brunnen und dem zugehörigen Restaurant „Brunnenstüberl“ in Schwangau. Ein weiteres Bauprojekt wurde im August 2023 mit der Eröffnung des neuen Smarthotels BergBuddies in Oberjoch finalisiert.
Insgesamt zählen zu den Lerch Genusswelten acht Unternehmen, 600 Mitarbeiter und 439 Zimmereinheiten.
(Lerch Genusswelten/SAKL)