Personalabbau

Lieferdienst Gorillas baut Stellen ab

Lieferdienst Gorillas
Um seine Rentabilität langfristig zu stärken, will sich der Lieferdienst Gorillas von rund 300 Mitarbeitern trennen. (Foto © Gorillas)
Der Lebensmittel-Lieferdienst Gorillas will sich fortan auf seine fünf strategischen Kernmärkte konzentrieren und sein Team entlang der strategischen Prioritäten neu ausrichten. In diesem Zusammenhang trennt sich das Unternehmen von rund 300 Mitarbeitern weltweit. Mit diesem Schritt will Gorillas sicherstellen, dass es seine Position sowohl finanziell als auch strategisch langfristig stärkt.
Dienstag, 24.05.2022, 12:19 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Lebensmittel-Lieferdienst Gorillas will sich von der Hälfte seines Verwaltungsapparats trennen. Über alle Standorte hinweg sollen 300 von 600 dort beschäftigte Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.

Eigenen Angaben zufolge will Gorillas mit diesem Schritt vor allem Kosten sparen, um langfristig profitabel zu werden. Rasantes Wachstum sei somit kein strategisches Ziel mehr. Fortan soll sich das Geschäft auf die fünf Kernmärkte Deutschland, Frankreich, die Niederlande, Großbritannien und die USA konzentrieren. Bislang ist Gorillas darüber hinaus in Italien, Spanien, Dänemark und Belgien aktiv. Wie es auf diesen Märkte weiter geht, wird derzeit geprüft, hieß es.

Fahrer vom Stellenabbau nicht betroffen

Im Einklang mit der Konzentration auf die neuen Hauptprioritäten, auf die europäischen Kernmärkte und auf den Weg zur Rentabilität werden fast 300 Mitarbeiter der weltweiten Bürobelegschaft das Unternehmen verlassen. Der Personalabbau betrifft die weltweite Hauptverwaltung, wie das Berliner Start-up mitteilte. Die Fahrer, die sogenannten Rider, seien vom Stellenabbau nicht betroffen. In welchem Land die meisten Mitarbeiter gehen müssen, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Über Gorillas

Bei Gorillas können Kunden per App Supermarktprodukte bestellen. Das Unternehmen verspricht die Lieferung innerhalb von zehn Minuten. Dafür betreibt Gorillas ein dichtes Netz an Warenhäusern in den Städten, von denen aus die Produkte ausgeliefert werden.

Das Unternehmen ist seit seiner Gründung im Jahr 2020 immer wieder aufgrund von Konflikten mit seinen Fahrern in die Schlagzeilen geraten. Diese kritisierten vor allem die Arbeitsbedingungen und verliehen ihren Forderungen mit sogenannten wilden Streiks Nachdruck. Inzwischen haben die Rider einen eigenen Betriebsrat.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Uber Eats Awards: Tim Raue ist Jury-Mitglied (Foto: © Nils Hasenau)
Lieferdienste
Lieferdienste

Uber Eats Awards 2024

Die Plattform für Essenslieferungen vergibt im Juli 2024 erstmals Auszeichnungen für die beliebtesten Restaurants ihrer Kunden. Für die Gewinner locken Preisgelder von insgesamt 70.000 Euro.
Gorillas-Fahrerin
Übernahme
Übernahme

Lieferdienst Getir übernimmt Gorillas

Lange wurde spekuliert, nun offenbart Getir: Der türkische Lebensmittellieferdienst übernimmt den Konkurrenten Gorillas aus Berlin. Das teilte Getir am Freitag auf Linkedin mit. Zuvor hatten die „Financial Times“ und andere Medien berichtet. 
Pizzakartons
Umfrage
Umfrage

Essenslieferdienste als fester Bestandteil des Alltags?

In Zeiten des Lockdowns waren Essenslieferdienste eine Alternative für Verbraucher und Gastronomen. Doch werden sie auch weiterhin populär bleiben? Aufschluss darüber gibt eine repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag von Mastercard.
Gorillas Lieferdienst
Lieferdienst
Lieferdienst

Heil schaltet sich in Arbeitsstreit bei Gorillas ein

Seit Wochen kämpfen Beschäftigte des Berliner Lieferdienst-Start-ups Gorillas für bessere Arbeitsbedingungen. Nun schaltet sich Bundesarbeitsminister Heil ein und sucht das Gespräch mit den Fahrerinnen und Fahrern. Das Unternehmen selbst bietet nun Unterstützung für eine Betriebsratsgründung an. 
„Pop-up Kitchen“ „Parker Bowles & Friends“ des Lieferservices Wolt in Berlin-Kreuzberg
Berlin
Berlin

Lieferdienst eröffnet erste Pop-up-Kitchen

Mit „Parker Bowles & Friends“ hat jetzt die erste Pop-up-Kitchen des finnischen Lieferdienstes Wolt eröffnet. Dabei handelt es sich um den Zusammenschluss von vier Berliner Restaurants. Eine „Win-Win-Situation“ laut Wolt.
Wolt-Kuriere in Frankfurt am Main und München
Lieferdienst
Lieferdienst

Lieferdienst Wolt: Expansion in Deutschland

Der finnische Lieferservice weitet sein Angebot nach Berlin auf zwei weitere deutsche Großstädte aus. Tim Nilsson ist General Manager von Wolt in Deutschland.
Fahrradkurier des finnischen Food Delivery Services Wolt
Markteintritt
Markteintritt

Finnischer Lieferdienst-Konkurrent kommt

Die deutsche Food Delivery Branche ist in Bewegung: Ab sofort mischt auch der finnische Konkurrent Wolt mit – zunächst nur in Teilen Berlins. Aber die Expansionspläne stehen schon.