Restauranteröffnung

Lifestyle-Restaurant Cotidiano eröffnet in Klagenfurt

Elisabeth Rogl
Elisabeth Rogl freut sich über die Eröffnung des Cotidiano in Klagenfurt. (Foto: © Thomas Hude)
In Klagenfurt hat ein neuer kulinarischer Hotspot eröffnet: An sieben Tagen in der Woche setzt das zweistöckige Lifestyle-Restaurant Cotidiano auf ein ganztägiges Wohlfühlkonzept mit frischem „Feel Good Food“. Das Erfolgskonzept: Je nach Uhrzeit verwandelt sich das Lokal in eine Brunch-, Mittags-, Afterwork- oder Dinner-Location bzw. Bar. 
Montag, 13.11.2023, 14:49 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit der Eröffnung am Heuplatz 8 und dem Fokus auf All-Day, und zwar von Frühstück, Brunch, Mittagessen bis hin zu Afterwork und Bar, schließt das Lifestyle-Restaurant Cotidiano eine Lücke im kulinarischen Angebot der Kärntner Landeshauptstadt. Seit dem 9. November serviert man hier Frühstück täglich bis 16:00 Uhr. 

Auf der Specialkarte gibt es abwechslungsreiche „Feel Good Food“-Angebote, die regelmäßig variieren. Auch abends gibt es leichte Gerichte und frisches „Feel Good Food“. Feine Cocktails und Longdrinks, auch alkoholfrei, laden an allen sieben Tagen der Woche bis 22:00 Uhr zum Afterwork ein.

Unter dem Motto „Ein Platz für dich – morgens, mittags, abends“ finden hier Liebhaber jedes Ernährungsstils frisch zubereitete Speisen aus hochwertigsten Zutaten, vieles davon in Bio-Qualität.

Das zweistöckige Lokal ist 180 m² groß und verfügt über 120 Sitzplätze. 25 neue Arbeitsplätze entstehen in der Region. Für das Frühjahr 2024 ist ein weiteres Lokal in Villach geplant.

Feinstes von früh bis spät für jeden Geschmack

Neben klassischen Frühstücksangeboten und Specialprodukten wie z. B. Laugencroissant mit einer Eierspeise in Bioqualität, mildem Ziegenweichkäse und knackigem Salat finden sich bis 16 Uhr auch hausgemachtes Bananenbrot und vieles mehr auf der Karte. Dabei gibt es auch ein veganes Frühstück z. B. mit Bio-Tofu.

Auf der Mittagskarte findet sich Feel-Good-Food vom Feinsten. Danach geht das kulinarische Angebot nahtlos ins Afterwork über. 

Die regelmäßig angepassten Speisekarten bieten u. a. warme und kalte Bowls, außergewöhnliche Pasta-Kreationen, Flammkuchen und Deluxe Sandwiches, z. B. im Korean Style mit zarten Rinderstreifen, knackigem Salatmix und hausgemachtem Koriander-Sesam-Dressing.

Abends gibt es dann an der Bar u. a. Longdrinks und Cocktails – auch alkoholfrei.

„Mit der Eröffnung des ersten Cotidiano Restaurants für Österreich in Klagenfurt bieten wir unseren Gästen die Möglichkeit, sich gesund und ausgewogen zu ernähren", sagt Elisabeth Rogl, Geschäftsführerin des Cotidiano am Heuplatz 8. 

Sie ergänzt: "Stylisch und mit Top-Küche folgen wir dem Ernährungstrend der heutigen Zeit. Leichte Gerichte, die auch immer vegetarisch oder vegan erhältlich sind, stehen bei uns auf der Speisekarte. Wir freuen uns, mit unserem Restaurant das tolle Angebot in Klagenfurt zu ergänzen und die eine oder andere Lücke zu schließen. Täglich servieren wir von früh bis spät, besonders auch mittags und am Wochenende, ein abwechslungsreiches und gesundes Speisenangebot für jeden Geschmack. Am besten, Sie überzeugen sich selbst. Zur Begrüßung gibt es bis 19.11.2023 für jeden Gast ein Gratisgetränk nach Wahl!“

Nachhaltiges Erfolgskonzept

Das Thema Nachhaltigkeit wird bei Cotidiano großgeschrieben. So stammt das im Sommer verwendete Obst und Gemüse zu 80 Prozent aus regionalem Anbau. Außerdem werden Maßnahmen zur Abfallvermeidung, Energieeffizienz und zum Umweltschutz umgesetzt.

„Wir legen großen Wert auf artgerechte Tierhaltung und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Dabei entwickeln wir uns ständig weiter, um unseren ökologischen Fußabdruck in allen Handlungsfeldern zu reduzieren – angefangen bei Mehrwegverpackungen, ökologischen Reinigungsmitteln bis hin zur sorgfältigen Auswahl unserer Partner und Lieferanten“, erklärt Dr. Nico Engel, Geschäftsführer der Gustoso-Gruppe, zu der das Cotidiano gehört.

Der nachhaltige Ansatz spiegelt sich auch im Umgang mit den Mitarbeitern wider. Wertschätzung, Respekt und ein faires Miteinander sind die Basis für das Cotidiano. Das gilt nicht nur für die Mitarbeiter, sondern auch für die Lieferanten.

(Gustoso Gruppe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Cotidiano Stiglmaierplatz
Eröffnung
Eröffnung

Cotidiano eröffnet sechsten Standort in München

Die Münchner Gastronomiemarke wächst weiter: Mit dem Cotidiano Stiglmaierplatz eröffnet das sechste Cotidiano in der bayerischen Landeshauptstadt – und das im Hinterhof des Bayerischen Fußball-Verbandes. Dort setzt es auf ein entspanntes All-Day-Dining-Erlebnis. 
Gäste im Cotidiano
Expansion
Expansion

Gustoso Gruppe kommt nach Österreich

Sie betreibt 110 Restaurants, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und steht für Namen wie „Ruff’s Burger“, „Ciao Bella“ und „Cotidiano“. Jetzt plant die 2015 in München gegründete Gustoso Gruppe den Einstieg in Österreich.
Gäste speisen in einem Cotidiano-Lokal
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Cotidiano eröffnet Restaurant in Landshut

Ein neues Lifestyle-Restaurant für Landshut: Cotidiano hat einen Pachtvertrag für das historische Kollerbräu-Haus mitten in der historischen Altstadt unterzeichnet. Damit tritt die Marke die Nachfolge des Restaurants „Tigerlilly“ an und übernimmt auch dessen Mitarbeiterteam. 
the dune
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„The dune“ hat im neuen The Florentin eröffnet

Seit Anfang Dezember hat das The Florentin by Althoff Collection in der ehemaligen Villa Kennedy geöffnet. Im Mittelpunkt des neuen Hauses steht „the dune“ – das Destination Restaurant unter der Leitung von Niclas Nußbaumer.
Subway-Restaurant in Nürnberg
Zwischenbilanz
Zwischenbilanz

Subway-Restaurant in Nürnberg erfolgreich eröffnet

Seit Juli begeistert ein neues Subway-Restaurant in Nürnberg seine Gäste – modern gestaltet im „Fresh Forward 2.0“-Design. Nach den ersten fünf Monaten zieht der Standort eine positive Zwischenbilanz.
Aaron Karl, Renate Götschl, Annemarie Moser-Pröll, Gastgeber Bernhard Zangerl, Silvia Schneider, Toni Mörwald, Clemens Strobl, Roman Rafreider und Andreas Herzog
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Brasserie Prenner in Ischgl lud mit Staraufgebot zum „Grand Opening“

Pünktlich zum Beginn der Wintersaison 2025/26 lud die Familie Zangerl am 26. November zur Eröffnung der neuen Brasserie Prenner in Ischgl. Das 250 Quadratmeter große Restaurant, das direkt neben der Paradatschgratbahn liegt, setzte mit einem hochkarätigen Kulinarik-Event und prominenten Gästen zu Beginn ein Statement.
Aperol und Torellini in einem Ciao Bella Restaurant
Neueröffnung
Neueröffnung

Ciao Bella eröffnet Flagship Restaurant in München

Mit dem neuen Standort im Tal 16 präsentiert der italienische „Fast Casual“-Anbieter seine nächste Entwicklungsetappe und setzt architektonisch wie konzeptionell ein deutliches Signal. 
L'Osteria Ranvensburg
Eröffnung
Eröffnung

Erste L’Osteria in Ravensburg eröffnet

Bella Italia in Ravensburg! In der Bachstraße hat die erste L’Osteria der Stadt eröffnet. Damit erweitert die Marke ihr gastronomisches Angebot in Baden-Württemberg und bringt italienische Lebensfreude, große Pizza, frische Pasta und „La Dolce Vita“-Feeling in die Altstadt.
Wilma Wunder Nürnberg
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Wilma Wunder eröffnet in Nürnberg

Mitten in der Nürnberger Altstadt eröffnet die Concept Family einen weiteren Standort ihres Ganztageskonzepts. Damit gibt es nun 12 „Wilma Wunder“-Restaurants in Deutschland.