Restauranteröffnung

Lifestyle-Restaurant Cotidiano eröffnet in Klagenfurt

Elisabeth Rogl
Elisabeth Rogl freut sich über die Eröffnung des Cotidiano in Klagenfurt. (Foto: © Thomas Hude)
In Klagenfurt hat ein neuer kulinarischer Hotspot eröffnet: An sieben Tagen in der Woche setzt das zweistöckige Lifestyle-Restaurant Cotidiano auf ein ganztägiges Wohlfühlkonzept mit frischem „Feel Good Food“. Das Erfolgskonzept: Je nach Uhrzeit verwandelt sich das Lokal in eine Brunch-, Mittags-, Afterwork- oder Dinner-Location bzw. Bar. 
Montag, 13.11.2023, 14:49 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit der Eröffnung am Heuplatz 8 und dem Fokus auf All-Day, und zwar von Frühstück, Brunch, Mittagessen bis hin zu Afterwork und Bar, schließt das Lifestyle-Restaurant Cotidiano eine Lücke im kulinarischen Angebot der Kärntner Landeshauptstadt. Seit dem 9. November serviert man hier Frühstück täglich bis 16:00 Uhr. 

Auf der Specialkarte gibt es abwechslungsreiche „Feel Good Food“-Angebote, die regelmäßig variieren. Auch abends gibt es leichte Gerichte und frisches „Feel Good Food“. Feine Cocktails und Longdrinks, auch alkoholfrei, laden an allen sieben Tagen der Woche bis 22:00 Uhr zum Afterwork ein.

Unter dem Motto „Ein Platz für dich – morgens, mittags, abends“ finden hier Liebhaber jedes Ernährungsstils frisch zubereitete Speisen aus hochwertigsten Zutaten, vieles davon in Bio-Qualität.

Das zweistöckige Lokal ist 180 m² groß und verfügt über 120 Sitzplätze. 25 neue Arbeitsplätze entstehen in der Region. Für das Frühjahr 2024 ist ein weiteres Lokal in Villach geplant.

Feinstes von früh bis spät für jeden Geschmack

Neben klassischen Frühstücksangeboten und Specialprodukten wie z. B. Laugencroissant mit einer Eierspeise in Bioqualität, mildem Ziegenweichkäse und knackigem Salat finden sich bis 16 Uhr auch hausgemachtes Bananenbrot und vieles mehr auf der Karte. Dabei gibt es auch ein veganes Frühstück z. B. mit Bio-Tofu.

Auf der Mittagskarte findet sich Feel-Good-Food vom Feinsten. Danach geht das kulinarische Angebot nahtlos ins Afterwork über. 

Die regelmäßig angepassten Speisekarten bieten u. a. warme und kalte Bowls, außergewöhnliche Pasta-Kreationen, Flammkuchen und Deluxe Sandwiches, z. B. im Korean Style mit zarten Rinderstreifen, knackigem Salatmix und hausgemachtem Koriander-Sesam-Dressing.

Abends gibt es dann an der Bar u. a. Longdrinks und Cocktails – auch alkoholfrei.

„Mit der Eröffnung des ersten Cotidiano Restaurants für Österreich in Klagenfurt bieten wir unseren Gästen die Möglichkeit, sich gesund und ausgewogen zu ernähren", sagt Elisabeth Rogl, Geschäftsführerin des Cotidiano am Heuplatz 8. 

Sie ergänzt: "Stylisch und mit Top-Küche folgen wir dem Ernährungstrend der heutigen Zeit. Leichte Gerichte, die auch immer vegetarisch oder vegan erhältlich sind, stehen bei uns auf der Speisekarte. Wir freuen uns, mit unserem Restaurant das tolle Angebot in Klagenfurt zu ergänzen und die eine oder andere Lücke zu schließen. Täglich servieren wir von früh bis spät, besonders auch mittags und am Wochenende, ein abwechslungsreiches und gesundes Speisenangebot für jeden Geschmack. Am besten, Sie überzeugen sich selbst. Zur Begrüßung gibt es bis 19.11.2023 für jeden Gast ein Gratisgetränk nach Wahl!“

Nachhaltiges Erfolgskonzept

Das Thema Nachhaltigkeit wird bei Cotidiano großgeschrieben. So stammt das im Sommer verwendete Obst und Gemüse zu 80 Prozent aus regionalem Anbau. Außerdem werden Maßnahmen zur Abfallvermeidung, Energieeffizienz und zum Umweltschutz umgesetzt.

„Wir legen großen Wert auf artgerechte Tierhaltung und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Dabei entwickeln wir uns ständig weiter, um unseren ökologischen Fußabdruck in allen Handlungsfeldern zu reduzieren – angefangen bei Mehrwegverpackungen, ökologischen Reinigungsmitteln bis hin zur sorgfältigen Auswahl unserer Partner und Lieferanten“, erklärt Dr. Nico Engel, Geschäftsführer der Gustoso-Gruppe, zu der das Cotidiano gehört.

Der nachhaltige Ansatz spiegelt sich auch im Umgang mit den Mitarbeitern wider. Wertschätzung, Respekt und ein faires Miteinander sind die Basis für das Cotidiano. Das gilt nicht nur für die Mitarbeiter, sondern auch für die Lieferanten.

(Gustoso Gruppe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gäste im Cotidiano
Expansion
Expansion

Gustoso Gruppe kommt nach Österreich

Sie betreibt 110 Restaurants, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und steht für Namen wie „Ruff’s Burger“, „Ciao Bella“ und „Cotidiano“. Jetzt plant die 2015 in München gegründete Gustoso Gruppe den Einstieg in Österreich.
Gäste speisen in einem Cotidiano-Lokal
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Cotidiano eröffnet Restaurant in Landshut

Ein neues Lifestyle-Restaurant für Landshut: Cotidiano hat einen Pachtvertrag für das historische Kollerbräu-Haus mitten in der historischen Altstadt unterzeichnet. Damit tritt die Marke die Nachfolge des Restaurants „Tigerlilly“ an und übernimmt auch dessen Mitarbeiterteam. 
KFC-Restaurant in Wilhelmshaven
Eröffnung
Eröffnung

KFC eröffnet neues Restaurant in Wilhelmshaven

Jetzt auch in Wilhelmshaven: Am 29. November 2023 hat die amerikanische Kultmarke Kentucky Fried Chicken ein neues Restaurant auf der ostfriesischen Halbinsel eröffnet. Betrieben wird es von einem erfahrenen Franchisepartner. 
Stephan Krogmann
Eröffnung
Eröffnung

Start des neuen Restaurants „Hilmar“ im Schlosshotel Münchhausen

Im Herzen des historischen Münchhausenschlosses Schwöbber eröffnet das neue Gourmetrestaurant „Hilmar“. Spitzenkoch Stephan Krogmann lädt hier zu einer kulinarischen Reise ein, die klassische französische Küche in einem modernen und weltoffenen Licht präsentiert.
Heimwerk-Restaurant in Berlin
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Erstes Heimwerk-Restaurant eröffnet in Berlin

Premiere in Berlin: Nach München und Düsseldorf ist nun auch das erste Heimwerk-Restaurant in Berlin an den Start gegangen. Die neue Location liegt direkt am Hackeschen Markt. 
Stephan von Bülow, Anton Jeyakumar und Markus Gutendorff
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Block House eröffnet drittes Restaurant in München

Passender könnte eine Adresse für ein weiteres Block-House-Restaurant wohl nicht sein: Am Rindermarkt in München wurden früher Rinder gehandelt und der Platz als Viehmarkt genutzt. Jetzt hat dort das dritte Block-House-Restaurant eröffnet und bietet u. a. zarte Rindersteaks. 
Das neue kulinarische Trio vom Züricher Sonnenberg
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Epoca by Tristan Brandt“ – das neue Fine-Dining-Konzept im Sonnenberg ist eröffnet

Es ist soweit: Ab sofort verwöhnen Gastgeber Marc Wyss, der international erfolgreiche Spitzenkoch und kulinarische Unternehmer Tristan Brandt und sein Küchenchef Niklas Oberhofer die Gaumen der Gäste im ehemaligen Sonnenberg Club-Lokal. Auch das Restaurant Sonnenberg profitiert vom frischen Wind des kulinarischen Trios.