Systemgastronomie

L’Osteria auf Expansionskurs

L’Osteria Restaurant in Kleve
Das neue L’Osteria-Restaurant in Kleve – der 126. Standort der Markengastronomie. (Foto: ©FR L’Osteria SE)
Die italienische Markengastronomie hat jetzt mit Kleve und Köln Deutz zwei neue Standorte in kurzer Zeit eröffnet. Ein Signal für das Unternehmen, dass es trotz Corona-Krise weitergeht.
Mittwoch, 10.06.2020, 15:08 Uhr, Autor: Kristina Presser

L’Osteria hat innerhalb weniger Tage zwei neue Restaurants eröffnet – und will sich damit einen Weg Richtung Normalität bahnen. Sowohl Kleve als auch Köln Deutz sind nun neue Standorte der italienischen Markengastronomie, die inzwischen 126 Restaurants zählt. Ereignisse wie diese ließen das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft blicken, hieß es in einer offiziellen Mitteilung, wenngleich auch hier die Corona-Krise nicht spurlos vorbeigegangen sei.

Inzwischen habe man fast alle Standorte nach dem Corona-Shutdown wieder für Gäste geöffnet – wenn auch unter strengen Auflagen. Es sei ein Stück Normalität, nicht nur für die Gäste, sondern vor allem auch für die Mitarbeiter und Franchisepartner, sagte Mirko Silz, CEO der FR L’Osteria SE.

Als hilfreich im Zuge der Krise hätte sich erwiesen, dass von Anfang an mit allen Partnern eine einheitliche Strategie sowie ein effizientes Kostenmanagement verfolgt wurde. Man sei dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen seitens der Partner, hieß es weiter. „Umso mehr freut es mich, dass unser größter Franchisepartner Kent Hahne nicht nur seine 18 L’Osterien wiedereröffnen konnte, sondern mit Köln Deutz und Kleve sogar noch zwei neue Restaurants in dieser schwierigen Zeit an den Start gebracht hat“, erklärt der L’Osteria CEO.
(L’Osteria/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

L'Osteria CEO Mirko Silz
Aktion
Aktion

L’Osteria bietet FFP2-Masken für 1 Euro pro Stück an

Die Restaurantkette versorgt ab sofort die Bevölkerung mit FFP2-Masken. L’Osteria-CEO Mirko Silz spricht von einer Solidaritätsaktion angesichts der zum Teil verlangten „Wucherpreise“.
LOsteria-Filiale bei Nacht
Neue Konzepte
Neue Konzepte

L’Osteria: Maßnahmen für die Herbst-Winter-Saison

Um den Einbruch der Gästezahlen in den kommenden Monaten so gering wie möglich zu halten, hat die Markengastronomie diverse Vorkehrungen getroffen. Auch ein neuer Geschäftszweig wurde auf die Beine gestellt.
Grafik für L'Osteria Lieferservice
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

L’Osteria und Sixt starten Lieferservice

Um ihre Gäste auch weiterhin mit italienischer Küche versorgen zu können, hat kooperiert die Restaurantkette nun mit Sixt und bietet ab sofort kontaktlosen Delivery-Service.
L'Osteria
Finanzielles Fundament
Finanzielles Fundament

L’Osteria sichert sich 120 Millionen Euro für Expansionsstrategie

Die italienische Markengastronomie verfolgt ein ambitioniertes Ziel: Bis 2030 will sie „European Champion in Casual Dining“ werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss einer Refinanzierung wurde nun die finanzielle Basis für das weitere Wachstum des Unternehmens in Europa gelegt.
Gäste bei der Eröffnung des ersten L'Osteria-Restaurants
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

L’Osteria feiert Markteintritt in Spanien

Premiere auf Mallorca: Die italienische Markengastronomie zelebrierte am 9. September 2025 die Eröffnung ihres ersten Restaurants in Spanien. Trotz Unwetter waren rund 500 Gäste gekommen – darunter auch viele Prominente.
Staatsministerin Natalie Pawlik mit Wolfgang Göbel, Franchisenehmer bei L’Osteria und BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
Fachkräftegewinnung
Fachkräftegewinnung

Systemgastronomie als Integrationsmotor: Staatsministerin besucht L’Osteria in Rosbach

Rund 120.000 Menschen aus mehr als 150 Nationen arbeiten in den Mitgliedsunternehmen des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS). Bei einem Besuch von Staatsministerin Natalie Pawlik in der L’Osteria in Rosbach machte der Verband deutlich: Integration gelingt – doch ohne politische Unterstützung stockt die Fachkräftegewinnung.
Porträt von Arthur Käser
Personalie
Personalie

Neuer Chief Operating Officer für L‘Osteria

Der Systemgastronom beruft Arthur Käser ab dem 01. August 2025 zum neuen COO. Damit übernimmt er die Verantwortung für das gesamte operative Geschäft der aktuell 205 Restaurants in zehn Ländermärkten. Käser und L‘Osteria verbindet eine lange gemeinsame Geschichte.
L'Osteria startet in Spanien
Expansion
Expansion

L’Osteria startet in Spanien

Eintritt in den zehnten Ländermarkt: L’Osteria eröffnet ihr erstes Restaurant auf Mallorca und expandiert damit nach Spanien. Auch in anderen internationalen Ländermärkten schreitet das Wachstum der deutschen Systemgastronomiekette rasant voran. 
General Manager Maximilian Jilg
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

L’Osteria München Klenzestraße eröffnet

Im Glockenbachviertel hat der Systemgastronom am 10. Juli ein neues Restaurant eröffnet. General Manager Maximilian Jilg wird sich gemeinsam mit seinem Team um das Wohl der Gäste sowie einen reibungslosen Ablauf kümmern.