L’Osteria sichert sich 120 Millionen Euro für Expansionsstrategie
L’Osteria ist weiterhin auf Wachstumskurs und baut ihr Restaurantnetz in Europa kontinuierlich aus. Allein in diesem Jahr konnte die italienische Markengastronomie bereits 16 neue Standorte eröffnen – darunter auch das dritte Restaurant in Lyon, ein Restaurant in Brno in Tschechien sowie das erste Restaurant auf Mallorca und damit verbunden auf spanischem Boden.
Ein weiterer Meilenstein der Firmengeschichte und der Grundstein für den geplanten Aufbau einer italienischen Markenplattform legte L’Osteria im August 2025 mit der Investition in die Mehrheitsanteile der britischen Restaurantmarke Pizza Pilgrims, die aktuell an über 25 Standorten in UK vertreten ist.
Auch in den kommenden Jahren möchte das Unternehmen weiterwachsen und dabei eine internationale Plattformstrategie verfolgen. Neben dem Ausbau des Standortnetzwerks der Marke L’Osteria soll auch die Marke Pizza Pilgrims international weiterentwickelt werden. Im Fokus aller Wachstumsbemühungen steht stets das Ziel, bis 2030 „European Champion in Casual Dining“ zu werden.
Refinanzierung in Höhe von 120 Millionen Euro
Mit dem erfolgreichen Abschluss einer Refinanzierung in Höhe von 120 Millionen Euro ist die finanzielle Basis für eine nachhaltige europäischen Expansionsstrategie nun gelegt. Der neue Kreditvertrag wurde im September 2025 mit einem Konsortium aus sechs Banken sowie mit der Unterstützung von Herter & Co. und der rechtlichen Beratung durch Baker McKenzie abgeschlossen.
„Die ausgeweitete Finanzierung markiert für uns einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum ‚European Champion in Casual Dining‘. Wir konnten uns attraktive Konditionen sichern, unseren finanziellen Spielraum erweitern und Vertragsinhalte optimieren“, sagt Jürgen Wallmann, CFO der FR L’Osteria SE.
Er ergänzt: „Der zur Verfügung gestellte Betrag fließt vor allem in den weiteren Ausbau einer italienischen Markenwelt und das organische Wachstum unserer bestehenden Marken L’Osteria und Pizza Pilgrims. Mein besonderer Dank gilt unseren Banken für ihre Treue und ihr Vertrauen in unser Unternehmen sowie allen beteiligten Beratern, die uns mit ihrem Know-how ideal unterstützt haben, die Weichen für unsere nächste Wachstumsphase zu stellen.“
(L’Osteria/SAKL)