L’Osteria startet in Spanien
Nur wenige Kilometer außerhalb der Hauptstadt Palma eröffnet L’Osteria ihren ersten Standort auf der Baleareninsel Mallorca. Das neue Restaurant befindet sich auf dem Areal des Mallorca Fashion Outlets in Marratxí und soll zukünftig sowohl die Bewohner der Baleareninsel als auch Touristen anziehen.
„Auch in Spanien erfreut sich Pizza großer Beliebtheit – und das sowohl bei den Einheimischen als auch bei den zahlreichen Touristen, die das Land jedes Jahr besuchen“, sagt Jacek Trybuchowski, CEO der FR L’Osteria SE. „Mit Mallorca haben wir einen Standort gewählt, bei dem wir sicherlich von Abstrahleffekten der Markenbekanntheit aus unseren bestehenden Ländermärkten profitieren und gleichzeitig wichtige Erfahrungen für die weitere Expansion im spanischen Markt sammeln können.“
Mit der Eröffnung des ersten Restaurants in Spanien hat L’Osteria seit ihrer Gründung im Jahr 1999 bereits in zehn europäische Länder expandiert. Nach dem Einstieg des Investors McWin Anfang 2023 wurde die Expansionsstrategie nochmals geschärft und weiteres Know-how für die Internationalisierung der Marke hinzugezogen. „Wir haben kein geringeres Ziel, als in den nächsten fünf Jahren ‚European Champion in Casual Dining‘ zu werden“, erklärt Trybuchowski.
Die ersten Schritte im spanischen Markt
Mit der Erschließung des neuen Ländermarkts will die Markengastronomie diesem Ziel einen Schritt näherkommen. Der neue Ländermarkt steht dabei unter der Führung von Franchise-Partner Jan Hausen.
Hausen ist kein unbekanntes Gesicht innerhalb der L’Osteria-Welt: Er begleitet die Markengastronomie bereits seit zwölf Jahren und betrieb bis 2023 als Joint-Venture-Partner mehrere Restaurants, unter anderem im Großraum Hannover und Wolfsburg. Darüber hinaus hat er eine große Affinität zu Spanien. So hat er in Granada studiert und in der Vergangenheit bereits zeitweise in Barcelona, Marbella sowie auf Mallorca gelebt.
„Ich freue mich sehr mit L’Osteria auf Mallorca durchzustarten und damit den Grundstein für einen erfolgreichen Markteintritt in Spanien mitzugestalten“, sagt Jan Hausen. „Ich bin mir sicher, mit unserem Restaurant auf dem Areal des Mallorca Fashion Outlets in Marratxí haben wir die perfekte Location für dieses Ziel gefunden. Mit rund 5 Millionen Besuchern jährlich zählt das Outlet zu einem der am stärksten frequentierten Outlets in Europa – beste Voraussetzungen also für mein Team und mich möglichst viele Menschen für L’Osteria begeistern zu können.“
L’Osteria setzt verstärkt auf internationales Wachstum
Seit 1999 ist L’Osteria stetig gewachsen und mittlerweile an mehr als 200 Standorten in zehn Ländern vertreten. Neben der weiteren nationalen Expansion steht für die kommenden Jahre vor allem das internationale Wachstum im Fokus.
Im Jahr 2024 wurden insgesamt 27 neue Restaurants eröffnet – mit jeweils zwei Standorten in Tschechien und Frankreich sowie einem weiteren in Polen sind fünf neue Restaurants im europäischen Ausland hinzugekommen. In diesem Jahr eröffneten bereits 13 weitere Standorte; bis Ende des Jahres soll diese Zahl noch auf über 20 erhöht werden.
Im Sinne der Vision „The joy of Italy, everywhere for everyone“ und dem Ziel „European Champion in Casual Dining“ möchte L‘Osteria ihr Restaurantnetz bis 2030 in ganz Europa ausbauen. Dabei sieht die Markengastronomie besonderes großes Wachstumspotential sowohl in bestehenden Märkten wie Frankreich und UK als auch in neuen Ländermarkten wie Spanien.
(L’Osteria/SAKL)