Expansion

L’Osteria startet in Spanien

L’Osteria startet in Spanien
Mit dem neuen Standort auf Mallorca besiegelt L’Osteria den Einstieg in den zehnten Ländermarkt. (Foto: © L‘Osteria)
Eintritt in den zehnten Ländermarkt: L’Osteria eröffnet ihr erstes Restaurant auf Mallorca und expandiert damit nach Spanien. Auch in anderen internationalen Ländermärkten schreitet das Wachstum der deutschen Systemgastronomiekette rasant voran. 
Mittwoch, 30.07.2025, 13:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nur wenige Kilometer außerhalb der Hauptstadt Palma eröffnet L’Osteria ihren ersten Standort auf der Baleareninsel Mallorca. Das neue Restaurant befindet sich auf dem Areal des Mallorca Fashion Outlets in Marratxí und soll zukünftig sowohl die Bewohner der Baleareninsel als auch Touristen anziehen. 

„Auch in Spanien erfreut sich Pizza großer Beliebtheit – und das sowohl bei den Einheimischen als auch bei den zahlreichen Touristen, die das Land jedes Jahr besuchen“, sagt Jacek Trybuchowski, CEO der FR L’Osteria SE. „Mit Mallorca haben wir einen Standort gewählt, bei dem wir sicherlich von Abstrahleffekten der Markenbekanntheit aus unseren bestehenden Ländermärkten profitieren und gleichzeitig wichtige Erfahrungen für die weitere Expansion im spanischen Markt sammeln können.“

Mit der Eröffnung des ersten Restaurants in Spanien hat L’Osteria seit ihrer Gründung im Jahr 1999 bereits in zehn europäische Länder expandiert. Nach dem Einstieg des Investors McWin Anfang 2023 wurde die Expansionsstrategie nochmals geschärft und weiteres Know-how für die Internationalisierung der Marke hinzugezogen. „Wir haben kein geringeres Ziel, als in den nächsten fünf Jahren ‚European Champion in Casual Dining‘ zu werden“, erklärt Trybuchowski.

L'Osteria in Spanien
Die erste L’Osteria in Spanien befindet sich im Mallorca Fashion Outlet in Marratxí. (Foto: © L‘Osteria)

Die ersten Schritte im spanischen Markt

Mit der Erschließung des neuen Ländermarkts will die Markengastronomie diesem Ziel einen Schritt näherkommen. Der neue Ländermarkt steht dabei unter der Führung von Franchise-Partner Jan Hausen.

Hausen ist kein unbekanntes Gesicht innerhalb der L’Osteria-Welt: Er begleitet die Markengastronomie bereits seit zwölf Jahren und betrieb bis 2023 als Joint-Venture-Partner mehrere Restaurants, unter anderem im Großraum Hannover und Wolfsburg. Darüber hinaus hat er eine große Affinität zu Spanien. So hat er in Granada studiert und in der Vergangenheit bereits zeitweise in Barcelona, Marbella sowie auf Mallorca gelebt.

„Ich freue mich sehr mit L’Osteria auf Mallorca durchzustarten und damit den Grundstein für einen erfolgreichen Markteintritt in Spanien mitzugestalten“, sagt Jan Hausen. „Ich bin mir sicher, mit unserem Restaurant auf dem Areal des Mallorca Fashion Outlets in Marratxí haben wir die perfekte Location für dieses Ziel gefunden. Mit rund 5 Millionen Besuchern jährlich zählt das Outlet zu einem der am stärksten frequentierten Outlets in Europa – beste Voraussetzungen also für mein Team und mich möglichst viele Menschen für L’Osteria begeistern zu können.“

L’Osteria setzt verstärkt auf internationales Wachstum

Seit 1999 ist L’Osteria stetig gewachsen und mittlerweile an mehr als 200 Standorten in zehn Ländern vertreten. Neben der weiteren nationalen Expansion steht für die kommenden Jahre vor allem das internationale Wachstum im Fokus.

Im Jahr 2024 wurden insgesamt 27 neue Restaurants eröffnet – mit jeweils zwei Standorten in Tschechien und Frankreich sowie einem weiteren in Polen sind fünf neue Restaurants im europäischen Ausland hinzugekommen. In diesem Jahr eröffneten bereits 13 weitere Standorte; bis Ende des Jahres soll diese Zahl noch auf über 20 erhöht werden.

Im Sinne der Vision „The joy of Italy, everywhere for everyone“ und dem Ziel „European Champion in Casual Dining“ möchte L‘Osteria ihr Restaurantnetz bis 2030 in ganz Europa ausbauen. Dabei sieht die Markengastronomie besonderes großes Wachstumspotential sowohl in bestehenden Märkten wie Frankreich und UK als auch in neuen Ländermarkten wie Spanien.

(L’Osteria/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Burgermeister am Schlesischen Tor in Kreuzberg, unter dem U-Bahn-Viadukt
Wachstum
Wachstum

Burgermeister startet internationale Expansion

Alles begann in einem kleinen denkmalgeschützten Toilettenhäuschen. Jetzt – 19 Jahre später – will die Burgerkette auch weltweit wachsen. Noch in diesem Jahr sollen 25 neue Standorte eröffnet werden. 
General Manager Maximilian Jilg
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

L’Osteria München Klenzestraße eröffnet

Im Glockenbachviertel hat der Systemgastronom am 10. Juli ein neues Restaurant eröffnet. General Manager Maximilian Jilg wird sich gemeinsam mit seinem Team um das Wohl der Gäste sowie einen reibungslosen Ablauf kümmern.
Foto von Gästen der L’Osteria beim Pizzaessen.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

L’Osteria in Leipzig Brühl eröffnet

Im Erdgeschoss des Einkaufszentrums Höfe am Brühl hat seit dem 30. Mai ein neues Restaurant geöffnet. Damit bringt der beliebte Systemgastronom sein zweites Lokal nach Leipzig.
Peter Pane
Expansion
Expansion

Peter Pane eröffnet Meilenstein-Standort in Wismar

Peter Pane setzt auf Innovation und starkes Wachstum: Mit dem ersten freistehenden, auf die Marke zugeschnittenen Gebäude feiert die Burgerkette einen Meilenstein in ihrer Erfolgsgeschichte. Für die Zukunft hat das Unternehmen nun ambitionierte Ziele.
"60 seconds to napoli"-Store in Dresden
Expansion
Expansion

60 seconds to napoli eröffnet größten Standort Deutschlands

60 seconds to napoli hat sich der authentischen neapolitanischen Pizza verschrieben. Jetzt bringt die Gastronomiemarke diese auch nach Dresden. Hier eröffnet sie am Altmarkt ihr 20. und zugleich größtes Restaurant.
Motel One
Expansion
Expansion

Motel One Group auf Expansionskurs

Mit zwei starken Marken setzt die Hotelgruppe ihren Wachstumskurs fort. Nun wurde das 100. Hotel in München übernommen. Weitere Standorte in dynamischen Metropolen sollen das Portfolio erweitern. 
Claus Hummel
Expansion
Expansion

L’Osteria will 500 Restaurants in Europa eröffnen

L’Osteria auf dem Weg zum European Champion: Mit der Eröffnung des ersten Restaurants in Paris setzt die Markengastronomie einen bedeutenden Schritt in ihrer ambitionierten Expansionsstrategie – das Ziel: 500 Restaurants in den nächsten sechs Jahren.
Burgermeister Linden in Hannover
Eröffnung
Eröffnung

Burgermeister startet bundesweite Expansion

Vom Toilettenhäuschen zur bundesweiten Expansion: Ihren ersten Standort hatte die Burgermeister-Gruppe in einem ehemaligen Toilettenhaus am Schlesischen Tor in Berlin. Jetzt hat sie erstmals auch außerhalb von Berlin/Potsdam eine Filiale eröffnet. Damit startet der Systemgastronom nun seine strategische Expansion. 
Das Beech Resort Plauer See
Expansion
Expansion

Beech Resorts mit zwei neuen Standorten

Aus eins mach drei: Im Jahr 2020 öffnete das Beech Resort Fleesensee seine Pforten für Gäste. Jetzt hat die Marke ihren erfolgreichen Weg mit zwei weiteren Resorts in Boltenhagen und am Plauer See fortgesetzt.