Expansion

L’Osteria startet in Spanien

L’Osteria startet in Spanien
Mit dem neuen Standort auf Mallorca besiegelt L’Osteria den Einstieg in den zehnten Ländermarkt. (Foto: © L‘Osteria)
Eintritt in den zehnten Ländermarkt: L’Osteria eröffnet ihr erstes Restaurant auf Mallorca und expandiert damit nach Spanien. Auch in anderen internationalen Ländermärkten schreitet das Wachstum der deutschen Systemgastronomiekette rasant voran. 
Mittwoch, 30.07.2025, 13:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nur wenige Kilometer außerhalb der Hauptstadt Palma eröffnet L’Osteria ihren ersten Standort auf der Baleareninsel Mallorca. Das neue Restaurant befindet sich auf dem Areal des Mallorca Fashion Outlets in Marratxí und soll zukünftig sowohl die Bewohner der Baleareninsel als auch Touristen anziehen. 

„Auch in Spanien erfreut sich Pizza großer Beliebtheit – und das sowohl bei den Einheimischen als auch bei den zahlreichen Touristen, die das Land jedes Jahr besuchen“, sagt Jacek Trybuchowski, CEO der FR L’Osteria SE. „Mit Mallorca haben wir einen Standort gewählt, bei dem wir sicherlich von Abstrahleffekten der Markenbekanntheit aus unseren bestehenden Ländermärkten profitieren und gleichzeitig wichtige Erfahrungen für die weitere Expansion im spanischen Markt sammeln können.“

Mit der Eröffnung des ersten Restaurants in Spanien hat L’Osteria seit ihrer Gründung im Jahr 1999 bereits in zehn europäische Länder expandiert. Nach dem Einstieg des Investors McWin Anfang 2023 wurde die Expansionsstrategie nochmals geschärft und weiteres Know-how für die Internationalisierung der Marke hinzugezogen. „Wir haben kein geringeres Ziel, als in den nächsten fünf Jahren ‚European Champion in Casual Dining‘ zu werden“, erklärt Trybuchowski.

L'Osteria in Spanien
Die erste L’Osteria in Spanien befindet sich im Mallorca Fashion Outlet in Marratxí. (Foto: © L‘Osteria)

Die ersten Schritte im spanischen Markt

Mit der Erschließung des neuen Ländermarkts will die Markengastronomie diesem Ziel einen Schritt näherkommen. Der neue Ländermarkt steht dabei unter der Führung von Franchise-Partner Jan Hausen.

Hausen ist kein unbekanntes Gesicht innerhalb der L’Osteria-Welt: Er begleitet die Markengastronomie bereits seit zwölf Jahren und betrieb bis 2023 als Joint-Venture-Partner mehrere Restaurants, unter anderem im Großraum Hannover und Wolfsburg. Darüber hinaus hat er eine große Affinität zu Spanien. So hat er in Granada studiert und in der Vergangenheit bereits zeitweise in Barcelona, Marbella sowie auf Mallorca gelebt.

„Ich freue mich sehr mit L’Osteria auf Mallorca durchzustarten und damit den Grundstein für einen erfolgreichen Markteintritt in Spanien mitzugestalten“, sagt Jan Hausen. „Ich bin mir sicher, mit unserem Restaurant auf dem Areal des Mallorca Fashion Outlets in Marratxí haben wir die perfekte Location für dieses Ziel gefunden. Mit rund 5 Millionen Besuchern jährlich zählt das Outlet zu einem der am stärksten frequentierten Outlets in Europa – beste Voraussetzungen also für mein Team und mich möglichst viele Menschen für L’Osteria begeistern zu können.“

L’Osteria setzt verstärkt auf internationales Wachstum

Seit 1999 ist L’Osteria stetig gewachsen und mittlerweile an mehr als 200 Standorten in zehn Ländern vertreten. Neben der weiteren nationalen Expansion steht für die kommenden Jahre vor allem das internationale Wachstum im Fokus.

Im Jahr 2024 wurden insgesamt 27 neue Restaurants eröffnet – mit jeweils zwei Standorten in Tschechien und Frankreich sowie einem weiteren in Polen sind fünf neue Restaurants im europäischen Ausland hinzugekommen. In diesem Jahr eröffneten bereits 13 weitere Standorte; bis Ende des Jahres soll diese Zahl noch auf über 20 erhöht werden.

Im Sinne der Vision „The joy of Italy, everywhere for everyone“ und dem Ziel „European Champion in Casual Dining“ möchte L‘Osteria ihr Restaurantnetz bis 2030 in ganz Europa ausbauen. Dabei sieht die Markengastronomie besonderes großes Wachstumspotential sowohl in bestehenden Märkten wie Frankreich und UK als auch in neuen Ländermarkten wie Spanien.

(L’Osteria/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer der Amano Group
Expansion
Expansion

Amano Group verdoppelt Zimmeranzahl bis 2028

Das Berliner Hotelunternehmen setzt seinen Wachstumskurs fort und meldet weiterhin einen kräftigen Zuwachs im Portfolio. Bis 2028 ist die Eröffnung von insgesamt acht weiteren Hotels geplant.
L'Osteria Ranvensburg
Eröffnung
Eröffnung

Erste L’Osteria in Ravensburg eröffnet

Bella Italia in Ravensburg! In der Bachstraße hat die erste L’Osteria der Stadt eröffnet. Damit erweitert die Marke ihr gastronomisches Angebot in Baden-Württemberg und bringt italienische Lebensfreude, große Pizza, frische Pasta und „La Dolce Vita“-Feeling in die Altstadt.
Rendering der Außenansicht des geplanten Meininger Hotels in Madrid
Expansion
Expansion

Meininger Hotels eröffnen erstes Haus in Madrid

Meininger Hotels setzen ihren Wachstumskurs fort und eröffnen das erste Hotel in Madrid. Das neue Hybrid-Hotel soll in zentraler Lage am Retiro-Park entstehen. Die Eröffnung ist für das vierte Quartal 2027 geplant.
Radisson Collection Hotel, Basilica Budapest
Expansion
Expansion

Radisson Hotel Group wächst weiter: Über 210 neue Hotels weltweit

Nach einem Rekordjahr 2024 verzeichnet die internationale Hotelgesellschaft bereits mehr als 210 Vertragsabschlüsse und Eröffnungen im laufenden Jahr. Damit treibt die Gruppe ihre Transformation hin zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Hotellerie konsequent voran.
L'Osteria in der Münchner Welfenstraße
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

L’Osteria eröffnet neues Restaurant in München

Bereits seit Ende September hat die neue L’Osteria in der Münchner Welfenstraße geöffnet. Nun wurde auch die offizielle Eröffnungsfeier zelebriert. 
Subway im "Fresh Forward 2.0"-Design
Modernisierung
Modernisierung

Subway treibt Expansion in Deutschland voran

Mit 25 neuen Filialen setzt die Sandwichkette ihren Wachstumskurs in Deutschland fort. Das moderne „Fresh Forward 2.0“-Konzept soll dabei für mehr Effizienz, ein zeitgemäßes Design und attraktive Bedingungen für Franchisepartner sorgen. 
Sven Freystatzky
Expansion
Expansion

Jim Block eröffnet bald erstes Restaurant in Mecklenburg-Vorpommern

Endspurt am Universitätsplatz: Wo aktuell noch Handwerker zugange sind, Boden verlegt und Löcher gebohrt werden, nimmt das nächste Kapitel der Marke Jim Block bereits Form an. Am Universitätsplatz in Rostock entsteht derzeit das erste Burgerrestaurant der Hamburger Kette in Mecklenburg-Vorpommern.
"Social Hub"-Konzept im neuen Tribe Kraków Old Town
Wachstum
Wachstum

Tribe expandiert weiter in Europa

Die Marke Tribe setzt ihren Wachstumskurs in Europa fort: Nach dem kürzlichen Markendebüt in Polen sowie neuen Standorten in Ungarn und Frankreich sind Hoteleröffnungen in Slowenien, Portugal und anderen zentralen Destinationen quer über den Kontinent geplant. 
Burgermeister am Schlesischen Tor in Kreuzberg, unter dem U-Bahn-Viadukt
Wachstum
Wachstum

Burgermeister startet internationale Expansion

Alles begann in einem kleinen denkmalgeschützten Toilettenhäuschen. Jetzt – 19 Jahre später – will die Burgerkette auch weltweit wachsen. Noch in diesem Jahr sollen 25 neue Standorte eröffnet werden.