Luckin Coffee expandiert in die USA
„Die Vereinigten Staaten sind als weltweit größter Kaffeemarkt mit einer ausgeprägten Kaffeekultur ein strategisch wichtiger Markt für unsere globale Expansion“, sagt Dr. Jinyi Guo, Mitgründer und CEO von Luckin Coffee. „Seit unserem Eintritt in den internationalen Markt im Jahr 2023 sind wir auf über 24.000 Filialen weltweit gewachsen. Nun freuen wir uns, auch den US-Kunden ein vielfältiges und einzigartiges Kaffeeerlebnis zu bieten.“
Mit zwei neuen Filialen expandiert Luckin Coffee nun erstmals in die US. Die neuen Filialen befinden sich in Midtown Manhattan und in der Nähe des Washington Square Parks in der Nähe der New York University – beides stark frequentierte Orte, die vor allem von Studenten, Berufstätigen und Touristen besucht werden. Bereits am ersten Tag verzeichneten beide Standorte nach Angaben des Unternehmens einen starken Besucherandrang.
Anpassungen an den US-Markt
Zur Unterstützung des Markteintritts hat Luckin Coffee zentrale Elemente seines Geschäftsbetriebs lokal angepasst. Die Filialen sind mit einer Reihe intelligenter Geräte ausgestattet, die eine schnelle und individuelle Zubereitung der Getränke ermöglichen soll. Dadurch soll sowohl die Personalisierung als auch die betriebliche Effizienz erhöht werden. Darüber hinaus integriert die App von Luckin Coffee gängige US-Zahlungsplattformen wie Apple Pay und PayPal, sodass Gäste ihre Bestellung online aufgeben und im Laden schnell abholen können.
Luckin Coffee hat zum Markteintritt zudem eine Reihe von Werbekampagnen gestartet, um neue Kunden zu gewinnen. Dies beinhaltet u. a. exklusive Rabatte für Neukunden sowie Kampagnen in den Sozialen Medien.
Auch die Speisekarte wurde für den US-Markt angepasst. Neben Klassikern wie Americanos und Lattes werden auch die Bestseller aus China wie den Coconut Latte und Velvet Latte angeboten. Darüber hinaus erweitert das Unternehmen sein Sortiment mit lokal angepassten Produkten – darunter kreative Cold-Brew-Varianten wie Raspberry Cold Brew und Blood Orange Cold Brew. Außerdem führt das Unternehmen neue Geschmacksrichtungen in seiner Refreshers-Serie ein, wie Ruby Ocean und Pink Sunrise.
Weltweites Wachstum angestrebt
Zum Ende des ersten Quartals 2025 betreibt Luckin Coffee weltweit 24.097 Filialen, wobei allein in diesem Quartal 1.757 neue Filialen eröffnet wurden. Das Unternehmen ist in China (einschließlich Hongkong), Singapur und Malaysia vertreten mit einem vierteljährlichen Bruttowarenwert (GMV) von über 10,4 Milliarden RMB. Die Soft-Opening-Phase soll dabei helfen, standortspezifische Erkenntnisse zu Standortwahl, Produktentwicklung und Kundenerfahrung zu gewinnen, um wertvolle Erkenntnisse für die globale Expansion des Unternehmens zu erhalten.
Mit Blick in die Zukunft will Luckin Coffee seine Kernkompetenzen – lokale Innovation und digitale Exzellenz – gezielt einsetzen, um weltweit weiter zu wachsen.
(Luckin Coffee/SAKL)