Expansion

Luckin Coffee expandiert in die USA

Luckin Coffee
Luckin Coffee startet mit zwei neuen Filialen im US-Markt. (Foto: © Robert/stock.adobe.com)
Die Coffeeshop-Kette aus China startet in den USA. Luckin Coffee hat seine ersten beiden Filialen in New York eröffnet. Damit tritt die Kette erstmals in den US-Markt ein. 
Montag, 07.07.2025, 12:56 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Vereinigten Staaten sind als weltweit größter Kaffeemarkt mit einer ausgeprägten Kaffeekultur ein strategisch wichtiger Markt für unsere globale Expansion“, sagt Dr. Jinyi Guo, Mitgründer und CEO von Luckin Coffee. „Seit unserem Eintritt in den internationalen Markt im Jahr 2023 sind wir auf über 24.000 Filialen weltweit gewachsen. Nun freuen wir uns, auch den US-Kunden ein vielfältiges und einzigartiges Kaffeeerlebnis zu bieten.“

Mit zwei neuen Filialen expandiert Luckin Coffee nun erstmals in die US. Die neuen Filialen befinden sich in Midtown Manhattan und in der Nähe des Washington Square Parks in der Nähe der New York University – beides stark frequentierte Orte, die vor allem von Studenten, Berufstätigen und Touristen besucht werden. Bereits am ersten Tag verzeichneten beide Standorte nach Angaben des Unternehmens einen starken Besucherandrang.

Anpassungen an den US-Markt

Zur Unterstützung des Markteintritts hat Luckin Coffee zentrale Elemente seines Geschäftsbetriebs lokal angepasst. Die Filialen sind mit einer Reihe intelligenter Geräte ausgestattet, die eine schnelle und individuelle Zubereitung der Getränke ermöglichen soll. Dadurch soll sowohl die Personalisierung als auch die betriebliche Effizienz erhöht werden. Darüber hinaus integriert die App von Luckin Coffee gängige US-Zahlungsplattformen wie Apple Pay und PayPal, sodass Gäste ihre Bestellung online aufgeben und im Laden schnell abholen können. 

Luckin Coffee hat zum Markteintritt zudem eine Reihe von Werbekampagnen gestartet, um neue Kunden zu gewinnen. Dies beinhaltet u. a. exklusive Rabatte für Neukunden sowie Kampagnen in den Sozialen Medien. 

Auch die Speisekarte wurde für den US-Markt angepasst. Neben Klassikern wie Americanos und Lattes werden auch die Bestseller aus China wie den Coconut Latte und Velvet Latte angeboten. Darüber hinaus erweitert das Unternehmen sein Sortiment mit lokal angepassten Produkten – darunter kreative Cold-Brew-Varianten wie Raspberry Cold Brew und Blood Orange Cold Brew. Außerdem führt das Unternehmen neue Geschmacksrichtungen in seiner Refreshers-Serie ein, wie Ruby Ocean und Pink Sunrise.

Weltweites Wachstum angestrebt

Zum Ende des ersten Quartals 2025 betreibt Luckin Coffee weltweit 24.097 Filialen, wobei allein in diesem Quartal 1.757 neue Filialen eröffnet wurden. Das Unternehmen ist in China (einschließlich Hongkong), Singapur und Malaysia vertreten mit einem vierteljährlichen Bruttowarenwert (GMV) von über 10,4 Milliarden RMB. Die Soft-Opening-Phase soll dabei helfen, standortspezifische Erkenntnisse zu Standortwahl, Produktentwicklung und Kundenerfahrung zu gewinnen, um wertvolle Erkenntnisse für die globale Expansion des Unternehmens zu erhalten. 

Mit Blick in die Zukunft will Luckin Coffee seine Kernkompetenzen – lokale Innovation und digitale Exzellenz – gezielt einsetzen, um weltweit weiter zu wachsen.

(Luckin Coffee/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gasthaus und Café "Zum Arabischen Coffe Baum"
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Deutschlands ältestes Kaffeehaus ist zurück

Die Sanierung von Deutschlands ältestem durchgängig betriebenen Kaffeehaus „Zum Arabischen Coffe Baum“ in Leipzig ist vollendet: Nach rund sechs Jahren Schließzeit sind Restaurant und Café unter neuen Pächtern wieder für Gäste geöffnet.
Starbucks
Vergütung
Vergütung

Starbucks-Chef bekommt fast 96 Millionen Dollar

Starbucks kämpft mit Problemen: Weil Gäste weniger Geld ausgeben, schwächelt das Geschäft. Im vergangenen Jahr wurde ein neuer Chef geholt, um das zu richten. Jetzt macht die Kaffeehauskette seine Vergütung öffentlich.
Starbucks
Umstrukturierung
Umstrukturierung

Neuer Starbucks-Chef plant einige Veränderungen

Bei Starbucks soll sich einiges ändern: Die Kaffeekette kämpft derzeit mit Umsatzrückgängen – vor allem im wichtigsten Markt USA. Der neue Chef will nun einiges unternehmen, um die Kette wieder auf Kurs zu bringen.
B&B Hotels ist nun auch in den USA, in Orlando vertreten. (Foto: © B&B Hotels)
Expansion
Expansion

B&B Hotels: Markteintritt in die USA und Großbritannien

Europas am schnellsten wachsende Economy- und Value-for-Money-Hotelmarke eröffnet ihr erstes Hotel in den USA und führt ihre erste Übernahme im Vereinigten Königreich durch. Damit ist die B&B Hotels Gruppe nun in 17 Ländern vertreten.
Comfort Inn & Suites Airport Hotel Fort Myers
Expansion
Expansion

Privathotels Dr. Lohbeck eröffnen siebtes Hotel in den USA

Die Privathotels Dr. Lohbeck setzen ihren Wachstumskurs in den USA fort. Mit dem „Comfort Inn & Suites Airport Hotel Fort Myers“ baut die im westfälischen Schwelm beheimatete Hotelgruppe ihr US-Portfolio auf aktuell sieben Hotels aus. Weitere Expansionsschritte sind geplant.
Coffee Fellows
Expansion
Expansion

Coffee Fellows expandiert in den amerikanischen Markt

Meilenstein in der Geschichte von Coffee Fellows: Die deutsche Kaffeekette bereitet aktuell ihren Markteintritt in die USA vor. Der Wachstumsplan ist ehrgeizig. 
The Vineta Hotel
Expansion
Expansion

Wiedergeburt des „The Vineta Hotels“

Als Hommage an das Vermächtnis des Hotels bringt die Oetker Collection den Namen „Vineta“ zurück.  Damit schlägt sie auch ein neues Kapitel in der fast 100-jährigen Geschichte des Hauses auf. 
EL&N
Neubau
Neubau

Kaffeehauskette EL&N bringt erstes Café nach Deutschland

Im Erdgeschoss des Neubaus „Eckhaus“ in Düsseldorf eröffnet die Londoner Spezialitäten-Kaffeehauskette EL&N; das „most instagrammable“ Café. Es ist das erste Lokal der Kette in Deutschland.
Kaffeetasse mit Kaffeebohnen
Luxusprodukt
Luxusprodukt

75 Dollar für einen Kaffee

In einem Café in Kalifornien kann man den wahrscheinlich teuersten Kaffee der Welt genießen. Satte 75 Dollar kostet dort eine Tasse der Kaffeesorte Geisha.