Expansion

Lukas Podolskis Döner-Franchise plant den Einsatz von 2.400 Robotern

Lukas Podolski und Metin Dag
Lukas Podolski (rechts) und Metin Dag (links) wollen die ersten autonomen Dönerläden weltweit betreiben. (Foto: © Cricus Group)
Die Imbisskette Mangal x LP10, an der auch Lukas Podolski beteiligt ist, soll das erste vollautonome Döner-Franchise weltweit werden. Dafür will die Kette bis zu 2.400 CA-1-Roboter der Circus Group einführen und betreiben.
Mittwoch, 28.08.2024, 13:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir haben den Markt sondiert und uns mit dem CA-1 von Circus für die fortschrittlichste Lösung entschieden. Jetzt freuen wir uns, gemeinsam mit der Circus Group die Zukunft des Fast-Foods mit der Einführung von völlig autonomen Dönerläden zu gestalten“, sagt Metin Dag, Gründer und Geschäftsführer von Mangal x LP10 Döner.

Mangal x LP10 hat einen mehrstufigen Vorvertrag mit der Circus Group über die beabsichtigte Einführung und den Betrieb von bis zu 2.400 CA-1-Robotern unterzeichnet. Die autonomen Küchensysteme können frisch zubereitete Mahlzeiten ohne menschliches Zutun produzieren. Die Döner-Franchise-Kette plant die Integration dieser Technologie über eine Einführungsphase mittels mehrerer Flagships Stores im Raum Köln/Düsseldorf in 2025.

Ein bedeutender Meilenstein

Ziel ist, nach der Einführungsphase eine Kooperation zu etablieren, die beim Erreichen der Wachstumsziele von Mangal die Umsetzung eines Einsatzes von über 1.600 autonomen Robotern der Circus Group in Deutschland sowie 800 Einheiten in Polen über mehrere Jahre vorsieht.

Dies wäre ein bedeutender Meilenstein für beide Unternehmen, die mit dem weltweit ersten vollständig autonomen Food-Franchise-Konzept die Fast-Food-Branche mit modernster Technologie verändern wollen. Bei erfolgreicher Umsetzung der beabsichtigten Kooperation könnte das kumulative Umsatzpotenzial allein aus den Hardwareverkäufen über mehrere Jahre für Circus in der Größenordnung von 400 Millionen Euro liegen.

Mangal x LP10 auf seinem Weg zum ersten vollautonomen Döner-Franchise weltweit 

Mangal x LP10 Ziel ist es zudem, sein Angebot um eine neue Marke und ein kulinarisches Konzept zu erweitern, das von traditionellen türkischen Geschmacksrichtungen inspiriert ist. Die Zusammenarbeit soll es dabei Mangal x LP10 ermöglichen, völlig autonome Läden zu betreiben und damit das erste vollautonome Lebensmittel-Franchise-Unternehmen weltweit zu werden.

Damit zielt die Kette darauf ab, als erster globaler Anbieter im automatisierten Food-Franchise einen massiven Kundenbedarf in einem Markt mit über 40.000 unabhängigen Dönerläden allein in Deutschland zu bedienen.

„Bei Mangal x LP10 war es schon immer unser Ziel, authentische türkische Aromen in höchster Qualität anzubieten. Durch die Integration der hochmodernen KI-Robotik der Circus Group bleiben wir nicht nur unserem kulinarischen Angebot treu, sondern setzen auch einen neuen Standard für Innovationen in der Gastronomie“, erklärt Metin Dag. 

Der erste Flagship-Store soll 2025 in Köln/Düsseldorf eröffnet werden, wo die Gäste die nahtlose Integration von Automatisierung und kulinarischer Expertise erleben sollen. Die Roboter sollen das authentische „Mangal x LP10“-Erlebnis erweitern und dabei konstant hochwertige Mahlzeiten mit erhöhter Effizienz und Hygiene liefern.

(Circus Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kochroboter
Lösungsansätze
Lösungsansätze

Mit Kochroboter und Gratis-Tattoos gegen den Fachkräftemangel

Nach wie vor ist der Fachkräftemangel eine der größten Herausforderungen im Gastgewerbe. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch. Und so setzen viele Hoteliers und Gastronomen auf kreative Ideen und unkonventionelle Lösungen, um dem Personalmangel in der Branche entgegenzuwirken. 
Der Kochroboter von GoodBytz kann warme und kalte Speisen zubereiten.
Internorga 2023
Internorga 2023

Sodexo startet Pilotprojekt mit Robo-Kitchen

Sodexo und GoodBytz haben auf der Fachmesse Internorga 2023 eine exklusive Partnerschaft bekannt gegeben. Sodexo sieht in der Erfindung des Hamburger Start-ups eine gewaltige Chance. Was kann die vollautomatisierte Küche leisten?
Küchen-Roboter
Digitalisierung
Digitalisierung

Automatisiertes Kochen mit Aramark

Pasta, Bowls und Salate auf Knopfdruck? Aramark revolutioniert die Betriebsgastronomie. Im kommenden Frühjahr bringt das Cateringunternehmen als erstes in Deutschland vollautomatisierte Küchen-Roboter in die Betriebsrestaurants.
Döner am Spieß
Gutachten
Gutachten

Wird es eine Obergrenze für Dönerläden geben?

Hat Heilbronn zu viele Dönerläden, Barbershops und Nagelstudios? Nach Meinung der CDU schon. Sie fordert deshalb im Gemeinderat eine Obergrenze. Ein Gutachten gibt ihr nun Rückenwind.
Stadtrat Christoph Troßbach (CDU)
Forderung
Forderung

Obergrenze für Dönerläden?

Heilbronn hat zu viele Dönerbuden, Barbershops und Nagelstudios – das findet zumindest die CDU. Sie fordert deshalb eine Obergrenze für diese Geschäfte. Bei einem Döner erklärt ein CDU-Stadtrat die Gründe.
Markus Söder
Döner-Date
Döner-Date

Markus Söder lädt zum Döner-Essen ein

#söderisst – unter diesem Hashtag zeigt Markus Söder regelmäßig sein Essen auf Social-Media. Nun lädt der bayerische Ministerpräsident ein paar seiner Follower zu einer gemeinsamen Mahlzeit ein. 
Ein Döner mit Spargel unter dem Namen "Döner Beelitzer Art" steht im Restaurant Kebap with Attitude auf einem Tisch. (Foto: © picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow)
Gastronomie
Gastronomie

Döner mit Spargel und Sauce Hollandaise

Berlin ist immer gut für neue Kreationen und mutige Ideen. Jetzt bietet die Hauptstadt endlich den ultimativen Kulturclash. Türkisches Original trifft auf das Lieblingsgemüse der Deutschen. 
Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung ist Kochen keine Frage der Vorkenntnisse oder des Alters. Die bei Living Tomorrow gezeigte Miele-Technologie beruht auf Prototypen. (Foto: © Miele)
KI-basierte Assistenten
KI-basierte Assistenten

Sieht so die Zukunft des Kochens aus?

Assistenzsysteme leiten beim Kochen an und werden multimodal per Sprache, mit Gesten, über ein Tablet oder eine Touchoberfläche auf der Arbeitsplatte bedient. Das Abwiegen von Zutaten geschieht über eine Waage im Kochfeld. Im futuristischen Gebäude von Living Tomorrow zeigt ein Food Lab die Zukunft des Kochens.
Kevin Deutmarg, Philipp von Stürmer und Dr. Hendrik Susemihl
Finanzspritze
Finanzspritze

12-Millionen-Euro-Investment für Goodbytz

12 Millionen Euro für Kochroboter: Für seine revolutionären Robotic-Kitchen-Assistants erhält das Foodtech-Start-up Goodbytz jetzt Unterstützung. Neben einem Lead-Investor wird nun auch ein Familienunternehmen investieren.