Make-over bei den Pommes Freunden
Pommes Freunde hat sich einem umfassenden Make-over unterzogen. Die Gastronomiemarke richtet sich mit einem überarbeiteten Speisenangebot, einem modernen Storedesign und einem geschärften Markenbild noch gezielter auf die Bedürfnisse ihrer jungen Zielgruppe aus – und schafft so die Basis für weiteres Wachstum.
Speisenangebot wurde überarbeitet
Die Weiterentwicklung der Marke ist das Ergebnis eines intensiven Prozesses: Beobachtungen aktueller Markttrends, zahlreiche Gespräche mit Partnern und Gästen sowie der Wunsch, die Marke noch klarer zu positionieren, gaben den Anstoß. Begonnen hatte das Projekt mit einer umfassenden Revision der Speisenauswahl.
Der Fokus lag dabei auf intensiven Geschmackserlebnissen und einer ansprechenden Präsentation der Speisen. Einige Rezepturen und Zubereitungsarten wurden überarbeitet, beispielsweise wurden alle Beef Burger auf Smash Burger umgestellt und neue Burger, wie der Chicken Guacamole Burger eingeführt. Zudem wurden neue Add-ons, wie zum Beispiel die Premium Hot Sauces, darunter die sehr beliebte Käsesauce, etabliert.
Geschärftes Erscheinungsbild der Marke
Im Anschluss an die Überarbeitungen des Speisenangebots wurde auch das Corporate Design grundlegend angepasst. Das Ergebnis – unter der Mitwirkung der Agentur WWG („Woran Wir Glauben”) – ist ein visuell und inhaltlich geschärftes Erscheinungsbild, das im Zusammenspiel mit einer optimierten Produktkommunikation für mehr Wiedererkennung sorgt.
„Unsere Speisen sind konsequent auf Geschmack und Qualität ausgerichtet und Stores sind jetzt heller, einladender und fokussierter – ganz ohne Schnickschnack, dafür mit maximalem Appetitmacher-Faktor“, sagt Sebastian Petz, Gründer und Geschäftsführer von Pommes Freunde. „Wir wollen nicht nur satt machen, sondern begeistern. Mit starken Produkten, klarem Profil und einem Look, der Lust auf mehr macht.“
Storedesign modernisiert
Neben dem überarbeiteten Corporate Design – inklusive moderner Typografie, heller Farbwelt und bildstarker Foodfotografie – wurde auch das gesamte Storedesign überarbeitet. Die neuen Stores präsentieren sich urban, offen und transparent. Dunkle Wände wurden gegen helle Retro-Elemente getauscht, Produktbilder stehen im Zentrum der Kommunikation. Der neue Subtext im Markenlogo („Burger | Pommes | Currywurst“) bringt das Sortiment klar auf den Punkt.
Erster vollständig neu gestalteter Store wird im Juni 2025 der Standort in Freising sein, weitere Umstellungen folgen im gesamten Store-Netz. Die bisherige Resonanz auf schon umgesetzte Änderungen (beispielsweise die neuen Wandboards und das neue Storedesign in Leipzig) ist durchweg positiv: Gäste empfinden die Atmosphäre als frischer und freundlicher, Partner loben die Klarheit der neuen Markenführung.
„Wir haben die Marke nicht neu erfunden, sondern weiterentwickelt – auf Basis dessen, was uns schon immer ausgemacht hat: ehrlicher Genuss, Nähe zur Zielgruppe und ein klares, sympathisches Profil“, ergänzt Anika Mikesky, Leitung Marketing bei Pommes Freunde. „Mit dem neuen Auftritt stärken wir die Wiedererkennbarkeit, emotionalisieren den Gastkontakt – und schaffen die Grundlage für weiteres Wachstum.“
Neue, klare Bildsprache
Mit dem neuen Auftritt unterstreicht Pommes Freunde die Entwicklung von der ursprünglichen Streetfood-Marke hin zu einem urbanen Gastronomiekonzept mit dem noch stärkeren Fokus auf Produktqualität, Geschmack und Gasterlebnis. Der klare Claim „Burger | Pommes | Currywurst“ spiegelt diese Ausrichtung ebenso wider wie die neue Bildsprache, die mit hochwertiger Foodfotografie gezielt auf Emotionalisierung und Genussmomente setzt.
(Pommes Freunde/CHHI)