Markengastronomie

Maredo entlässt fast sämtliche Mitarbeiter

Eine Filiale von Maredo
Eine wegen der Corona-Krise geschlossene Filiale von Maredo. (©picture alliance/dpa/Revierfoto | Revierfoto)
Die angeschlagene Steakhaus-Kette Maredo muss offensichtlich fast alle Mitarbeiter entlassen, wobei auch die November-Schließungen durch die Coronakrise eine entscheidende Rolle spielen.
Montag, 18.01.2021, 15:07 Uhr, Autor: Thomas Hack

Eine traurige Folge der Corona-Krise: Offensichtlich hat die ohnehin angeschlagene Steakhaus-Kette Maredo nahezu sämtlichen Beschäftigten die Kündigung ausgesprochen. Aufgrund mangelnder Liquidität sei die Zahlung von Löhnen und Gehältern nicht mehr möglich gewesen, sodass man zu diesem Schritt gezwungen gewesen sei, heißt es dazu in einem Brief an die Mitarbeiter. Lediglich eine Rumpfbelegschaft in der Verwaltung würde zunächst einmal weiterarbeiten. Maredo hatte im März 2020 Insolvenzantrag gestellt, was zur Folge hatte, dass von 35 Restaurants 15 geschlossen werden mussten und etwa der Hälfte der rund 950 Beschäftigten gekündigt wurde. Die coronabedingten Schließungen ab November stellten einen weiteren Rückschlag für das Unternehmen dar.

Ausbleibende Corona-Hilfen

Im Statement des Kündigungsschreibens seitens der Steakhaus-Kette hieß es dazu, dass kaum noch Liquidität vorhanden gewesen sei, um Löhne und Gehälter zahlen zu können, sodass „aus insolvenzrechtlichen Gründen keine Alternative dazu geblieben wäre“. Weiter zugespitzt habe sich laut Chefetage die Lage, da die versprochenen November- und Dezemberhilfen seitens des Staates nicht geflossen seien. Maredo habe bereits am 26. November Unterstützung vom nordrhein-westfälischen Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier erbeten und nach Ausbleiben von Antworten diese Bitte zum Jahreswechsel wiederholte. Seitens der Minister habe es dann letztendlich dazu geheißen, dass Maredo die Voraussetzungen für Unterstützungsmaßnahmen nicht erfüllen würde.

Zukunft von Maredo ungewiss

Eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums erklärt das Nein zu Finanzhilfen im Fall von Maredo damit, dass Unternehmen, die sich in einem Insolvenzverfahren befinden, von den November- und Dezemberhilfen ausgeschlossen seien: „Das Beihilferecht zieht Grenzen für Unternehmen, die sich schon vor Beginn der Krise in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befunden haben.“ „Ob Maredo noch eine Zukunft hat, ist ungewiss“, sagt Insolvenzverwalter Antoniadis und weist darauf hin, dass das Ende der coronabedingten Gastro-Schließungen noch nicht absehbar sei. Der Maredo-Gläubigerausschuss habe die Betriebsstilllegung beschlossen. dpa/welt.de/twitter.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Filiale von Block House
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Block House-Lieferservice verzeichnet Erfolgsbilanz

Im November letzten Jahres rief die Markengastronomie Block House in zwei Filialen einen Lieferdienst ins Leben. Da dieser auf hohe Resonanz stieß, wird der Take-Away-Service nun zunehmend ausgebaut.
Eine Filiale von Vapiano
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Comeback für Vapiano

Die schwer angeschlagene Gastronomiekette Vapiano soll bald wieder mit 30 Filialen in Deutschland vertreten sein.
Systemgastronomie
Systemgastronomie

„Mutmachende Signale an notleidende Gastronomen“

Der Bundesverband der Systemgastronomie begrüßt das beschlossene Konjunkturpaket der Regierung. Mit diesen Liquiditätshilfen könnten dem BdS zufolge nun zahlreiche Arbeitsplätze gesichert werden.
Josef Donhauser vor einem Vapiano-Restaurant
Dacapo
Dacapo

Vapiano startet österreichweit wieder durch

12 Standorte in Innsbruck, Graz und Wien wurden wiedereröffnet, 500 Arbeitsplätze werden erhalten. Das Konzept wird beibehalten, die Umsatzerwartung „nach Corona“ liegt bei 40 Mio. Euro.
Eine Filiale von Burger King
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King testet Umbau zu Anti-Corona-Betrieb

Reservierungs-Apps, Thermoscanner, Glasbarrieren – erstmals führt eine große Restaurantkette ein umfangreiches Gesamtpaket zur Corona-Vorbeugung ein.
Philipp Zinggl, Geschäftsführer Vapianio Österreich
Ofen aus
Ofen aus

Auch Vapiano Österreich ist insolvent

Wenige Wochen nach dem deutschen Pasta- und Pizza-Unternehmen ist jetzt auch die Österreich-Tochter pleite. Nach einem Sanierungsverfahren will man aber weitermachen.
Eine Filiale von Peter Pane
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Peter Pane trotzt der Coronakrise

Die Markengastronomie Peter Pane hat in kürzester Zeit den Lieferdienst „Peter bringt’s“ ins Leben gerufen. Die Mitarbeiter tauschen jetzt Servicekleidung gegen Fahrräder.