McDonald’s „Burger Dialog“ geht in die zweite Runde
Angesichts wirtschaftlicher Unsicherheiten und weltweiter Spannungen rücken die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Gesellschaft mehr und mehr in den Hintergrund. Für den zweiten „Burger Dialog“ zum Thema „Zukunft & Landwirtschaft“ wollte McDonald’s Deutschland wissen, wie diesbezüglich die Stimmung bei der Gen Z aussieht und hat gemeinsam mit YouGov eine Umfrage* gemacht. Hier zeigt sich, gerade die Generation der 15- bis 30-Jährigen ist hin- und hergerissen.
Einerseits steht der Genuss günstiger Lebensmittel ganz oben, andererseits sind sie sich darüber bewusst, dass der Konsum heimischer Produkte wichtig für die deutsche Landwirtschaft ist. Wie aber können junge Menschen ihre Überzeugungen in Konsumverhalten übersetzen und welche Verantwortung tragen dabei Politik und Wirtschaft?
Antworten auf diese spannenden Fragen sollen beim „Burger Dialog“ am 26. Juni im McDonald’s Restaurant in der East Side Mall in Berlin gesucht werden. Mit diesem Format will das Unternehmen den direkten Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und jungen Menschen fördern.
„Mit dem ‚Burger Dialog‘ bringen wir die Gen Z mit Entscheidern direkt zusammen. Und wo geht das besser als in einem McDonald’s-Restaurant“, so Markus Weiß, Unternehmenssprecher McDonald’s Deutschland. „Nur im offenen Austausch lassen sich Ideen entwickeln, wie wir uns zukunftsfähig aufstellen. Das ist gerade für das Thema Landwirtschaft von entscheidender Bedeutung.“
Wie kann die heimische Landwirtschaft auch in Zukunft funktionieren?
In zwei Talkrunden soll es um das Spannungsfeld gehen, in dem sich die junge Generation sowie ihr Konsumverhalten heutzutage befindet und wie die Politik junge Menschen wieder für das wichtige Thema Landwirtschaft begeistern kann. Die drängendsten Fragen aus der Gen Z haben im Vorfeld die Content Creators @sophieberna und @antoni_kocht in ihrer Community eingesammelt. Die Auswahl der Gesprächsthemen basiert auf den Ergebnissen einer Umfrage von McDonald’s Deutschland und YouGov, die Einblicke in die Haltung der Gen Z zur heimischen Landwirtschaft liefern soll.
Moderiert wird der „Burger Dialog“ von Dennis und Benni Wolter, die durch die Show „World Wide Wohnzimmer“ bekannt geworden sind. Medienpartner bei diesem „Burger Dialog“ ist ProSiebenSat.1 mit seiner Streamingplattform Joyn sowie Studio71 als Spezialist für Influencer-Marketing.
Neben den Talks gibt es für die Besucher die Möglichkeit, direkt mit Experten und Landwirten der McDonald’s-Lieferkette über die Herkunft der Rohwaren für Burger, Pommes und Co. zu sprechen sowie die Landwirtschaft mitten in einem McDonald’s Restaurant hautnah zu erleben. Dafür hat das Forum Moderne Landwirtschaft einen Landwirtschaftssimulator bereitgestellt.
*Zur Umfrage:
Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Für diese Befragung wurden im Zeitraum 21. und 29.05.2025 insgesamt 1.021 Personen im Alter von 16 bis 29 Jahren (Gen Z) befragt. Die Erhebung wurde nach Alter, Geschlecht und Nielsenregion quotiert und die Ergebnisse anschließend entsprechend gewichtet. Die Ergebnisse sind repräsentativ für Personen im Alter von 16 bis 29 Jahren.
(McDonald’s/SAKL)