Austausch

McDonald’s „Burger Dialog“ geht in die zweite Runde

Burger Dialog
Beim neuen „Burger Dialog“ geht es diesmal um die Zukunft der deutschen Landwirtschaft. (Foto: © McDonald’s Deutschland)
Bereits im Februar brachte McDonald’s Deutschland mit seiner neuen Dialog-Formatreihe Politiker und die Gen Z an einen Tisch zusammen. Nach dem erfolgreichen Auftakt geht der „Burger Dialog“ nun in die zweite Runde. Diesmal steht die Zukunft der deutschen Landwirtschaft im Mittelpunkt. 
Mittwoch, 25.06.2025, 14:11 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Angesichts wirtschaftlicher Unsicherheiten und weltweiter Spannungen rücken die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Gesellschaft mehr und mehr in den Hintergrund. Für den zweiten „Burger Dialog“ zum Thema „Zukunft & Landwirtschaft“ wollte McDonald’s Deutschland wissen, wie diesbezüglich die Stimmung bei der Gen Z aussieht und hat gemeinsam mit YouGov eine Umfrage* gemacht. Hier zeigt sich, gerade die Generation der 15- bis 30-Jährigen ist hin- und hergerissen.

Einerseits steht der Genuss günstiger Lebensmittel ganz oben, andererseits sind sie sich darüber bewusst, dass der Konsum heimischer Produkte wichtig für die deutsche Landwirtschaft ist. Wie aber können junge Menschen ihre Überzeugungen in Konsumverhalten übersetzen und welche Verantwortung tragen dabei Politik und Wirtschaft?

Antworten auf diese spannenden Fragen sollen beim „Burger Dialog“ am 26. Juni im McDonald’s Restaurant in der East Side Mall in Berlin gesucht werden. Mit diesem Format will das Unternehmen den direkten Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und jungen Menschen fördern.

„Mit dem ‚Burger Dialog‘ bringen wir die Gen Z mit Entscheidern direkt zusammen. Und wo geht das besser als in einem McDonald’s-Restaurant“, so Markus Weiß, Unternehmenssprecher McDonald’s Deutschland. „Nur im offenen Austausch lassen sich Ideen entwickeln, wie wir uns zukunftsfähig aufstellen. Das ist gerade für das Thema Landwirtschaft von entscheidender Bedeutung.“

Wie kann die heimische Landwirtschaft auch in Zukunft funktionieren?

In zwei Talkrunden soll es um das Spannungsfeld gehen, in dem sich die junge Generation sowie ihr Konsumverhalten heutzutage befindet und wie die Politik junge Menschen wieder für das wichtige Thema Landwirtschaft begeistern kann. Die drängendsten Fragen aus der Gen Z haben im Vorfeld die Content Creators @sophieberna und @antoni_kocht in ihrer Community eingesammelt. Die Auswahl der Gesprächsthemen basiert auf den Ergebnissen einer Umfrage von McDonald’s Deutschland und YouGov, die Einblicke in die Haltung der Gen Z zur heimischen Landwirtschaft liefern soll. 

Moderiert wird der „Burger Dialog“ von Dennis und Benni Wolter, die durch die Show „World Wide Wohnzimmer“ bekannt geworden sind. Medienpartner bei diesem „Burger Dialog“ ist ProSiebenSat.1 mit seiner Streamingplattform Joyn sowie Studio71 als Spezialist für Influencer-Marketing.

Neben den Talks gibt es für die Besucher die Möglichkeit, direkt mit Experten und Landwirten der McDonald’s-Lieferkette über die Herkunft der Rohwaren für Burger, Pommes und Co. zu sprechen sowie die Landwirtschaft mitten in einem McDonald’s Restaurant hautnah zu erleben. Dafür hat das Forum Moderne Landwirtschaft einen Landwirtschaftssimulator bereitgestellt.

*Zur Umfrage:

Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Für diese Befragung wurden im Zeitraum 21. und 29.05.2025 insgesamt 1.021 Personen im Alter von 16 bis 29 Jahren (Gen Z) befragt. Die Erhebung wurde nach Alter, Geschlecht und Nielsenregion quotiert und die Ergebnisse anschließend entsprechend gewichtet. Die Ergebnisse sind repräsentativ für Personen im Alter von 16 bis 29 Jahren.

(McDonald’s/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vertreter der Gen Z und die Politiker des erste Burger Dialogs
Wertvoller Austausch
Wertvoller Austausch

McDonald’s erster „Burger Dialog“ brachte Politiker und die Gen Z zusammen

Mit seiner neuen Dialog-Formatreihe will McDonald’s die Gen Z und Politiker an einen Tisch zusammenbringen. Der Auftakt des neuen „Burger Dialogs“ hat bereits gezeigt, wie wichtig der direkte Austausch zwischen jungen Menschen und politischen Entscheidungsträgern ist.
Burger Dialog
Burger Dialog
Burger Dialog

McDonald’s Deutschland will junge Menschen und Politiker ins Gespräch bringen

Kurz vor der Bundestagswahl startet McDonald’s Deutschland mit einem neuen Dialog-Format. Der neue „Burger Dialog“ soll junge Menschen und Politiker zum Austausch anregen und ins Gespräch bringen. 
Alexander Aisenbrey
Austausch
Austausch

Erfolgreiches Partnertreffen der Fair Job Hotels

Am 27. November fand im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport das 7. Partnertreffen der Initiative Fair Job Hotels statt. Es wurde sich über Herausforderungen, Gemeinsamkeiten und Ideen ausgetauscht und wichtige Impulse gegeben. 
Vor-Ort-Austausch (v. l. n. r.): BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert, die Vorsitzende des Tourismusausschuss im Deutschen Bundestag Jana Schimke, McDonald’s-Franchisenehmerin Christina Schubert, Felix Schubert. (Foto: © Büro Schimke)
Vor-Ort-Austausch
Vor-Ort-Austausch

BdS-Hauptgeschäftsführer trifft Politikerin für gemeinsamen Austausch

Die Vorsitzende des Tourismusausschuss im Deutschen Bundestag und der BdS-Hauptgeschäftsführer kamen für einen gemeinsamen Austausch zusammen. In ihrem Gespräch ging es unter anderem um die Entwicklung in der Systemgastronomie und aktuelle Herausforderungen der Branche. 
Jung-Hoteliers beim ersten Flair-Next-Generation-Treffen
Veranstaltung
Veranstaltung

Flair Hotels veranstalten erstes Flair-Next-Generation-Treffen

Im Flair Hotel Erck in Bad Schönborn fand am ersten Juli-Wochenende eine inspirierende Veranstaltung statt. Der Vorstand der Flair Hotels hatte alle Nachwuchsmitglieder eingeladen, um sich über die Herausforderungen der nächsten Generation auszutauschen.
Rund 40 Teilnehmer beim diesjährigen HDV Süd-Camp
Veranstaltung
Veranstaltung

HDV-Camps 2023 stellten Arbeitgeberqualitäten in den Fokus

In den HDV-Camps der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) trafen sich die Mitglieder in kleinem Kreis zum Austausch und zu exklusiven Seminarveranstaltungen. In diesem Jahr drehte sich in zwei Workshops alles um die Qualitäten von Arbeitgebern. 
Teilnehmer des Serviceleiter-Tags der JRE-Deutschland
Veranstaltung
Veranstaltung

Serviceleiter-Tag bei den JRE-Deutschland

Austausch, Vernetzung und Wissenstransfer: Vom 12. bis zum 14. März fand im Romantikhotel „Meisenheimer Hof“ der Serviceleiter-Tag der Jeunes Restaurateurs (JRE) statt. Etwa 30 Mitarbeiter aus 20 Betrieben der Vereinigung kamen dort zusammen, um sich fortzubilden und sich mit den Kollegen aus anderen Betrieben auszutauschen. 
Im Focus der Roadshow standen die aktuellen Branchentrends.
Branchen-Events
Branchen-Events

Accor setzt mit Roadshow neue Impulse

Von München über Frankfurt am Main bis nach Berlin: Vom 28. Februar bis 2. März tourte Accor mit seiner „Accor Inspiring MICE“-Roadshow durch Deutschland. Was waren die Highlights?
Das Logo von McDonald's
Diversität
Diversität

McDonald’s ist Hauptsponsor des Christopher Street Day

Vom 1. bis 3. Juli findet mit dem Christopher Street Day in Köln eine der größten und wichtigsten Kundgebungen der LGBTIQ+-Bewegung in Europa statt. McDonald’s Deutschland ist in diesem Jahr Hauptsponsor dieser Veranstaltung.