Eiskalte Kollaboration

McDonald’s Deutschland lässt TikTok-Idee Realität werden

McFlurry und den McMilchshake Saure Drachenzungen
Der McFlurry und der McMilchshake Saure Drachenzungen sind die beiden neuen Desserts bei McDonald’s. (Foto: © McDonald’s Deutschland)
Inspiriert von der Tik-Tok-Community: Gemeinsam mit dem Süßwarenhersteller hitschies bringt McDonald’s Deutschland zwei neue Desserts in seine Restaurants. Diesmal ist es jedoch nicht die Fast-Food-Kette selbst, die die Idee dazu hatte. 
Mittwoch, 21.05.2025, 14:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Story startete mit einem TikTok-Video von Philip Hitschler-Becker, CEO von hitschler International: Er fährt durch den McDrive, bestellt ein „McFlurry Drachenzungen“ – die Antwort der McDonald’s Mitarbeiterin: „Ich habe heute kein Eis.“ 

Was als Prank begann, löste eine Welle in den sozialen Medien aus. Die Community war laut McDonald’s begeistert von der Vorstellung einer süß-sauren Dessertkombination. Und so begannen die ersten Gespräche zwischen den beiden Marken.

Schließlich standen Philip Hitschler-Becker und Julian Grießl, Senior Director Marketing bei McDonald’s Deutschland, im Mai 2025 auf der Bühne des OMR-Festivals und sprachen in einem Panel über moderne Markenkooperationen. Onstage stellten sie die Frage auf TikTok und versicherten sich noch einmal: „Wer hätte Bock auf eine Kooperation?“ Die Zustimmung kam schnell und deutlich. 

Der Einfluss der TikTok-Community

Frei nach dem Motto „Die Community kriegt, was die Community will“, sind so gleich zwei neue Produkte für das McDonald’s-Sortiment entstanden. Vom 22. Mai bis zum 16. Juli 2025 gibt es daher nun mit dem McFlurry Saure Drachenzungen und dem McMilchshake Saure Drachenzungen zwei neue Desserts in allen teilnehmenden McDonald’s-Restaurants – solange der Vorrat reicht.

Beide Produkte kombinieren die Sauren Drachenzungen von hitschies mit einem bekannte Dessert von McDonald’s. Die McFlurry Saure Drachenzungen stellen eine Kombination aus blauem Softeis, gefriergetrockneten Drachenzungen und saurer Sauce mit Himbeergeschmack dar. Der McMilchshake Saure Drachenzungen ist ein Shake mit Bubblegum-Geschmack und kommt ebenfalls mit gefriergetrockneten Drachenzungen und einer sauren Sauce mit Himbeergeschmack.

„Die Idee für den McFlurry und den McMilchshake Saure Drachenzungen ist nicht auf unseren Schreibtischen entstanden, sondern in den Kommentaren und durch die Likes unserer TikTok-Community“, unterstreicht Philip Hitschler-Becker die Kraft der Community. „Wir bei hitschies sind stolz darauf, gemeinsam mit McDonald’s Deutschland diesen Wunsch in die Realität umzusetzen. Das ist für uns gelebte Innovation: Zuhören, reagieren und gemeinsam etwas Neues schaffen.“

Für die Bewerbung setzt McDonald’s auf eine Social First-Kampagne begleitet von Online-Werbung über Spotify, Influencer-Aktivierungen, Social-Media-Assets und PR. Verantwortlich für die Kampagne ist Scholz & Friends, die Marketing-Leadagentur von McDonald’s Deutschland.

(McDonald’s Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dominik Kowatsch, Junior Account Manager Diversey und Sabrina Berens, Assistentin Ronald McDonald Haus Main.
Diversey
Diversey

Eine langjährige Partnerschaft

Anlässlich des 50. Geburtstages von McDonald‘s bedankt sich Diversey für die langjährige Partnerschaft und unterstützt die Ronald McDonald Kinderhilfe mit einer Zusatzspende von Staubsaugern und Händehygiene.
Candlewood Suites Düsseldorf Airport
Partnerschaft
Partnerschaft

IHG Hotels & Resorts kooperieren mit myroom24 für Langzeitaufenthalte

Der Markt für Langzeitaufenthalte wächst. Die IHG Hotels & Resorts reagieren auf diese Entwicklung und sind eine Partnerschaft mit myroom24 eingegangen. Dabei wird zunächst das deutsche IHG-Portfolio in die Buchungsplattform von myroom24 integriert.
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.
Urban Loft Berlin
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Althoff Hotels wollen in Europa expandieren

Die Althoff Hotels wollen ihre Markenpräsenz in europäischen Metropolen außerhalb der DACH-Region weiter ausbauen. Dafür hat die Gruppe jetzt die Compandion GmbH mit der Expansion zwei ihrer Marken beauftragt. 
Dritter Burger Dialog von McDonald’s Deutschland
Austausch
Austausch

McDonald’s Burger Dialog: Gen Z fordert Perspektiven bei der Bildung – Politik verspricht zu handeln

Beim dritten Burger Dialog von McDonald’s Deutschland trafen in Berlin Vertreter der Regierungskoalition auf Mitglieder der Gen Z, um über die Zukunft von (Aus-)Bildung in Deutschland zu diskutieren. Das Ergebnis: ein ehrlicher Austausch über Frust, Erwartungen und die dringende Notwendigkeit politischer Kurskorrekturen.
Michael Ludwig
Partnerschaft
Partnerschaft

DSR Hotel Holding und Deutsche Hotelakademie schließen Bildungskooperation

Die DSR Hotel Holding investiert in die Zukunft: Gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) startet die Hotelgruppe eine Bildungskooperation. Durch praxisnahe, berufsbegleitende Lehrgänge soll die Fachkräfteentwicklung gestärkt werden.
Frau sitzt mit Koffer und Tablet in der Hand am Flughafen
Kooperation
Kooperation

Lanes & Planes und Expedia Group: Partnerschaft für die Zukunft von Geschäftsreisen

Lanes & Planes, ein deutscher Anbieter von Lösungen für Geschäftsreisemanagement, hat eine strategische Partnerschaft mit der Expedia Group, Reiseanbieter, bekannt gegeben. Was dadurch erreicht werden soll.
Dieter Vranckx, Chief Commercial Officer der Lufthansa Gruppe (links) und Satya Anand, Präsident, Europe, Middle East & Africa bei Marriott International, unterschreiben den Vertrag
Partnerschaft
Partnerschaft

Marriott Bonvoy und Miles & More starten Kooperation

Die Reiseplattform von Marriott International hat am 16. September 2025 die Unterzeichnung eines Preferred-Partnership-Abkommens mit Miles & More, dem Loyalitätsprogramm der Lufthansa Group, verkündet. Ziel ist es, ein noch besseres Reiseerlebnis zu bieten und Kundentreue zu belohnen.
Burger Dialog
Austausch
Austausch

McDonald’s „Burger Dialog“: Gen Z stellt Fragen, Politik antwortet

McDonald’s Deutschland bringt erneut Politik und junge Menschen ins direkte Gespräch: Beim dritten „Burger Dialog“ am 16. September 2025 in der Mall of Berlin diskutieren Bundestagsabgeordnete, ein Bildungsexperte sowie Vertreter der Gen Z über das Thema „Zukunft und (Aus-)Bildung“.