Kampagne

McDonald’s Deutschland startet Kampagne zur Mitarbeitergewinnung

Mitarbeiter aus den McDonald’s-Restaurants
Um authentisch und emotional die diversen Persönlichkeiten hinter der Marke zu zeigen, konnten sich Mitarbeiter aus den Restaurants für die Fotoshootings und den Imagefilm zur Kampagne bewerben. (Foto: © McDonald’s Deutschland)
Unter dem Hashtag #JobsWieDu hat McDonald’s Deutschland eine neue und langfristig angelegte Arbeitgeberkampagne gestartet. Mithilfe dieser will das Unternehmen Vorurteile ausräumen und zeigen, wie vielfältig die Realität für Mitarbeiter ist.
Dienstag, 09.08.2022, 15:35 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit der aktuellen Kampagne #JobsWieDu stellt das Unternehmen seine Leitlinie der offenen Willkommenskultur, Vielfalt und Toleranz unter Beweis und zeigt, dass Menschen mit vielfältigen Voraussetzungen und Zielen im Arbeitsumfeld jederzeit die gleichen Chancen geboten werden.

„Bei uns gibt es Jobs, die so individuell sind wie jeder Mensch in unserer Gesellschaft. Wichtig ist uns deshalb nicht, wo ein Berufsweg gestartet wurde, sondern wohin er gehen soll. Auf dieser Reise möchten wir die Mitarbeiter mit vielen verschiedenen Maßnahmen wie u. a. flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie Aus- und Weiterbildungen bestmöglich unterstützen“, sagt Sandra Mühlhause, Vorstand Personal McDonald’s Deutschland.

Echte Mitarbeiter für den Imagefilm

Mit mehr als 100 vertretenen Nationalitäten bilden die rund 65.000 Mitarbeiter eine ganz besondere Crew. Für die Fotoshootings und den Imagefilm zur Kampagne konnten sich Mitarbeiter aus den Restaurants bewerben, um so authentisch und emotional die diversen Persönlichkeiten hinter der Marke zu zeigen. Auch das für einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr geplante McDonald’s Markenbotschafter-Programm greift das auf.

Ziel ist es, mit bisher nie dagewesenen Einblicken hinter die Kulissen mit Vorurteilen gegenüber der Marke und den Menschen dahinter aufzuräumen.

Zeitgemäße Aussteuerung für eine bessere Bewerbungserfahrung

Alle Bestandteile der Kampagne leiten auf die im Look & Feel neu aufgesetzte Karriereseite. Auf ihr finden die unterschiedlichen Zielgruppen passgenaue Inhalte, wie beispielsweise Stellenanzeigen, die um Job-Stories und andere authentische Einblicke in den Arbeitsalltag ergänzt wurden und so die offenen Stellen für den Benutzer direkt erlebbar machen. Für Fragen gibt es FAQs und den Interessenten wird zusätzlich durch mögliche Interaktion mit dem Job-Bot eine angenehme Erfahrung bei der Jobsuche geboten.

Flankiert wird die neue Arbeitgeberkampagne von Inhalten auf den Social-Media-Kanälen von McDonald’s Deutschland, Offline-Maßnahmen sowie einem regional nutzbaren Toolkit für Franchise-Nehmer. Konzipiert wurde die Kampagne von der Lead-Marketing-Agentur Scholz & Friends Group. Auch der Imagefilm, exklusiv für das Social Web produziert, stammt ebenfalls aus ihrem Hause und ist auf dem Youtube-Kanal von McDonald’s Deutschland zu sehen.

(McDonald’s Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Mann sitzt im Vorstellungsgespräch bei einer jungen Frau.
Recruiting
Recruiting

Mit Guerilla-Marketing zu den richtigen Mitarbeitern

Im Wettbewerb um die besten Köpfe haben es kleine und mittelständische Unternehmen zunehmend schwerer. Dies gilt auch für Betriebe in der Gastronomie und Hotellerie. Aber wie kommt man zu Mitarbeitern, die zu einem passen?
Azubis in einem Hotel
Interview
Interview

So finden Hoteliers und Gastronomen Mitarbeiter

Ein Unternehmen ist nur so erfolgreich wie seine Mitarbeiter. Qualifiziertes Personal ist daher unerlässlich für eine gelungene Unternehmensführung. Wie Gastronomen und Hoteliers geeignete Fachkräfte finden und langfristig binden können, erläutert Muila Swele, CEO von Clearstone-Recruiting, im Interview mit HOGAPAGE.
Zeigten neue Wege im touristischen Employer Branding auf (v.l.): Franz Eisl (Schladming-Dachstein), Isabell Decker (Saint Elmo’s Tourism), Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner (alle Schladming-Dachstein), Renate Bauer (Saint Elmo’s Tourism) und Gottlieb Stocker (Hotel Schwaigerhof). (Foto: © TVB Schladming-Dachstein)
Abeitsmarkt
Abeitsmarkt

Schladming-Dachstein: neue Wege im Employer Branding

Die Tourismus-Region hat ein neues, umfassendes Förderprojekt zur Gewinnung von Mitarbeitern gestartet. Dieses zielt insbesondere auch auf Senior Talents ab. Gerade in dieser Gruppe gibt es großes Potenzial, heißt es. 
Wie der Feldberger Hof ausländische Fachkräfte für sein Hotel gewinnt. (Foto: © Feldberger Hof)
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Gute Betreuung entscheidend für erfolgreiches Recruiting

Der Feldberger Hof zeigt mit einem Best-Case-Szenario, wie man ausländische Mitarbeiter für das eigene Unternehmen gewinnen kann. Die Betreiber tun viel dafür, um für Bewerber im In- und Ausland attraktiv zu sein. 
Das Bildungszentrum Arbeit-von-morgen, ist ein TÜV-zertifizierter und gesetzlich anerkannter Bildungsträger. (Foto: © Bildungszentrum Arbeit-von-morgen)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Die Möglichkeiten des Qualifizierungschancengesetzes

Neue Technologien und automatisierte Prozesse – der Wandel der Arbeitswelt betrifft branchenübergreifend sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber und stellt sie vor neue Herausforderungen. Das Qualifizierungschancengesetz könnte die Antwort sein.
Viktoria Kaiser ist die Personalleiterin bei der Klüh Service Management GmbH. (Foto: © Klüh)
Mitarbeitersuche
Mitarbeitersuche

Klüh nutzt innovative Bewerbermanagement-Software

Der Multiservice-Anbieter hat eine neue softwarebasierte Lösung eingeführt, um die Suche nach talentierten Mitarbeitern zu optimieren. Diese ermöglicht eine effiziente und transparente Abwicklung des gesamten Recruiting-Prozesses.
Ben Bernschneider
Marketingkampagne
Marketingkampagne

McDonald’s macht Ben Bernschneider zum royalen Berater

Bei McDonald’s Deutschland wird es „Brutal Royal“. Denn für die aktuelle Marketingkampagne rund um die ikonischen Burger hat sich das Unternehmen den bekannten Content Creator Ben Bernschneider als royalen Berater ins Boot geholt.