Restauranteröffnung

McDonald’s eröffnet Minecraft-Restaurant

Minecraft-Restaurant in München
Das Minecraft-Restaurant in München lässt in die aus Spiel und Film bekannte Welt eintauchen. (Foto: © McDonald’s Deutschland)
McDonald’s Deutschland macht den Minecraft-Film erlebbar: In München hat der Systemgastronom jetzt eine temporäre Restaurant-Erlebniswelt im Minecraft-Design eröffnet. Auf Fans warten dort im Rahmen der globalen Kooperation besondere Erlebnisse.
Montag, 14.04.2025, 15:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Der Minecraft-Film lockt weltweit Millionen von Fans in die Kinos und ist schon jetzt einer der erfolgreichsten Film-Starts des Jahres“, sagt Markus Weiß, Unternehmenssprecher von McDonald’s Deutschland. „Wir freuen uns, dass wir durch die weltweite Kooperation mit Warner den vielen Minecraft-Fans auch hierzulande ein ganz besonderes Erlebnis in einem unserer Restaurants bereiten können.“

McDonald’s Deutschland hat heute im Herzen Münchens ein temporäres Restaurant-Erlebnis im Stil des Minecraft-Films eröffnet. Die Konzeption und Umsetzung des Restaurant-Erlebnisses erfolgte dabei in Zusammenarbeit mit der Marketingagentur Jung von Matt Sports und dem kreativen Messebauer Deko-Tec.

Minecraf-Restaurant
In München ist das Minecraft-Restaurant von McDonald’s jetzt eröffnet. (Foto: © McDonald’s Deutschland)

Eintauchen in die Minecraft-Welt

Das Minecraft-Restaurant lässt die Gäste in die aus Spiel und Film bekannte Welt eintauchen und macht die digitalen Abenteuer in der physischen Welt erlebbar. Dafür übersetzen McDonald’s Deutschland und Jung von Matt Sports viele Elemente aus Spiel und Film in greifbare Erlebnisse. 

Der ikonische Minecraft-Look wird dabei durch Elemente wie das Nether Portal, Kirschblütenbäume und andere Biome dargestellt. Für zusätzliche Atmosphäre im Restaurant sollen lebensgroße Figuren von ikonischen Charakteren wie dem Villager oder dem Creeper sorgen.

Ausgewählte Restaurant-Mitarbeiter tragen zudem Outfits in Anlehnung an den Enderman, ein weiterer mysteriöser Charakter des Minecraft-Universums. Minecraft-Musik und -Sounds, die im Restaurant spielen, sollen die Erfahrung komplettieren.

Tische und Stühle im Minecraft-Restaurant
Der ikonische Minecraft-Look findet sich überall im Restaurant wieder. (Foto: © McDonald’s Deutschland)

„Wir wollen der Community ein einzigartiges Erlebnis bieten“

Voraussichtlich zwei Wochen soll das Minecraft-Restaurant von McDonald’s offen haben. Dabei erwartet die Gäste auch verschiedene Highlights, wie eine Creeper-Foto-Ecke und kostenlose Pommes für Cosplayer.

Auch das Minecraft-Film-Menü, das seit dem 3. April über die McDonald’s-App erhältlich ist, und die Minecraft-McFlurry und -Milchshake sind im Restaurant zu erwerben. Ab dem 17.04. soll es mit speziellen App-Coupons zudem exklusive Minecraft-In-Game-Accessoires geben, die im Minecraft Spiel über 20 verschiedene Accessoires oder Features freischalten.

„Minecraft ist ein Stück gelebter Popkultur und wir sind stolz, dass wir es mit dem Minecraft-Restaurant nun auch in der analogen Welt begehbar machen können“, sagt Carl Kuhn, Head of Esports bei Jung von Matt Sports. „Wir wollen der Community ein einzigartiges Erlebnis bieten und ihre Leidenschaft feiern. Dafür haben wir uns tief in die Spielwelt eingegraben und Einiges an Eastereggs für die Aktivierung aufgegriffen. Wir sind gespannt, was die Fans im Minecraft so alles entdecken werden!“

(McDonald’s Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sven Freystatzky
Expansion
Expansion

Jim Block eröffnet bald erstes Restaurant in Mecklenburg-Vorpommern

Endspurt am Universitätsplatz: Wo aktuell noch Handwerker zugange sind, Boden verlegt und Löcher gebohrt werden, nimmt das nächste Kapitel der Marke Jim Block bereits Form an. Am Universitätsplatz in Rostock entsteht derzeit das erste Burgerrestaurant der Hamburger Kette in Mecklenburg-Vorpommern.
Die Villa der Lerch Genusswelten
Biberach
Biberach

Lerch Genusswelten planen neues Restaurant

Die Lerch Genusswelten wachsen weiter: Eine denkmalgeschützte Villa soll bald zur neuen Genussadresse in Biberach werden. Die Pläne dafür stehen bereits. 
Bernhard Zimmerl
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Waldviertler Haubenkoch eröffnet neues Restaurant als „Chef’s Room Dining“

Bernhard Zimmerl hat in Waidhofen an der Thaya ein neues Gourmetrestaurant eröffnet. Hier verbindet der Zwei-Haubenkoch französische Kochkunst mit den Aromen aus dem Waldviertel und Japan.
Frittenwerk in Bielefeld
Eröffnung
Eröffnung

Frittenwerk startet in Bielefeld

Die Pommesmanufaktur hat ihr erstes Restaurant in Ostwestfalen eröffnet – mitten im Bielefelder Shoppingcenter Loom. Damit verfügt Frittenwerk nun über 47. Standorte deutschlandweit.
Symbolbild für das neue Cafe
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Coffee, Brownies und Downies“ startet Soft-Openingphase

Für zehn Mitarbeiter mit Schwerbehinderung sowie zahlreiche Kollegen ohne Beeinträchtigung hat eine neue berufliche Zeitrechnung begonnen: Das inklusive Café in Oberursel ist mit ihnen in seine Soft-Opening-Phase gestartet.
Petra und Philipp Helzle vor ihrem Restaurant
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Ehemaliger Sternekoch Philipp Helzle eröffnet neues Restaurant Cesar & Morian

Am 1. Oktober 2025 soll in der historischen Disibodenberger Kapelle in Bad Sobernheim das „Cesar & Morian“ seine Türen öffnen. Die Gründer Petra und Philipp Helzle waren bereits viele Jahre in der Spitzengastronomie tätig.
General Manager Maximilian Jilg
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

L’Osteria München Klenzestraße eröffnet

Im Glockenbachviertel hat der Systemgastronom am 10. Juli ein neues Restaurant eröffnet. General Manager Maximilian Jilg wird sich gemeinsam mit seinem Team um das Wohl der Gäste sowie einen reibungslosen Ablauf kümmern.
Gäste bei der Eröffnung des Wienerwald Hildesheim
Neustart
Neustart

Wienerwald feiert kulinarisches Comeback am Hohnsensee

Neuanfang einer Traditionsmarke: Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2023 feierte der Wienerwald nun am Hohnsensee die Eröffnung seines zweiten Standorts. Es war ein Abend voller Genuss, Emotionen und – der Startschuss für die geplante Expansion.
Maru
Japanisches Comfort Food
Japanisches Comfort Food

Maru eröffnet zweiten Standort in Zürich

Das Restaurantkonzept „Maru“ serviert bereits seit Ende 2020 Alltagsgerichte aus Japan im Zürcher Hauptbahnhof. Nun zieht das Konzept auch an die Rolandstrasse 9 und bringt damit authentisches japanisches Comfort Food mitten ins Langstrassenquartier.