Gute Quartalszahlen

McDonald‘s fährt saftige Gewinne ein

Gourmet-Burger von McDonald’s
Die Zahlen beweisen es: Die neuen Gourmet-Burger von McDonald’s sind bei den Verbrauchern gut angekommen. (© Pixabay)
Aufgrund Gourmet-Burger und Rabattaktionen: Der Fastfood-Riese lockt im dritten Quartal 2017 überraschend viele Kunden an.
Mittwoch, 25.10.2017, 10:46 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie der McDonald’s-Konzern am Dienstag mitteilte, ließen die steigenden Absatzzahlen sowie der Verkauf des Filialgeschäfts in China die Gewinne im dritten Jahresquartal kräftig steigen – im Vergleich zum Vorjahr um ganze 48 Prozent, was in etwa 1,9 Milliarden Dollar entspricht.

Der Absatz in den etablierten Filialen legte dem Fastfood-Riesen zufolge weltweit um rund 6 Prozent zu, während in den USA ein Verkaufsplus von 4,1 Prozent verbucht werden konnte. Dies sei für McDonald’s ein äußerst erfreulicher Wert, da die Burgerkette aufgrund der massiven Konkurrenz in den Vereinigten Staaten unter ganz besonders hohem Druck stehen würde. „Die Entwicklung im Heimatmarkt hat die Erwartungen deutlich übertroffen“, ließen Pressesprecher in einer Mitteilung dazu verlauten. Die Hauptgründe für die positive Entwicklung sehe das Unternehmen in der enormen Resonanz auf Rabattaktionen sowie im großen Erfolg der neu ins Sortiment aufgenommenen Gourmet-Burger.

Umsatzeinbußen, aber höhere Lizenzeinnahmen
Doch so schmackhaft die neuen Kreationen auch sein mögen, die Zahlen an sich sind dennoch mit Vorsicht zu genießen. Denn die Erlöse des Unternehmens sind gleichzeitig um 10 Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar gesunken, da laut Pressesprechern zunehmend Filialen an Franchise-Nehmer abgegeben worden seien. McDonald’s nimmt somit Umsatzeinbußen in Kauf, streicht dafür aber höhere Lizenzgebühren ein. Im dritten Quartal 2017 hatte der Konzern schließlich auch noch im großen Stile Geschäfte in Asien verkauft und damit einen Sondergewinn von 850 Millionen Dollar eingestrichen. Konzernchef Steve Easterbrook zeigte sich über die Gesamtsituation zufrieden: „Es war ein starkes erstes Halbjahr 2017“, ließ er dazu verlauten. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Filiale von McDonald's
Umsatz
Umsatz

McDonald’s steigert Gewinn

Der Fast-Food-Konzern hat die Ergebnisse für das vierte Quartal und das vergangene Jahr bekannt gegeben. Dabei zeigt sich, dass die Schnellrestaurantkette zum Jahresende hin deutlich mehr verdient hat als noch im vergangenen Jahr. Was ist der Grund für das starke Wachstum?
Das Logo von McDonalds
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s setzt jetzt auf internationale Kulinarik

Französischer Salat, brasilianisches Prestígio, pikantes Hongkong-Huhn – Der Fast-Food-Riese eröffnet erste Filiale mit ausgesuchten Speisen aus aller Welt. 
Ein Big Mac vor einem McDonaldslogo
Zum großen Rindergeburtstag:
Zum großen Rindergeburtstag:

McDonald’s verändert erstmals Big-Mac-Rezeptur

Den 50. Geburtstag des beliebten Burgers feiert McDonald’s gleich mit mehreren Highlights. Darunter auch eine kleine Produkt-Sensation: Fünf Wochen lang gibt es den Big Mac in einer Sonderrezeptur – als „Big Mac Bacon TS“.
Boateng Werbung McDonald's
Wohltätigkeits-Aktion
Wohltätigkeits-Aktion

McDonald’s-„Trostpflaster“ bringen 900.000 Euro für Hilfsaktionen ein

Der Fast Food-Konzern freut sich zusammen mit Aktionsunterstützer Jérôme Boateng über den großen Erfolg der aktuellen Hilfskampagne. Der Erlös der verkauften Pflasterbriefe kommt Familien mit schwerkranken Kindern zugute.
Boateng Werbung McDonald's
Prominenter Botschafter
Prominenter Botschafter

Jérôme Boateng unterstützt McDonald’s-Kinderhilfe

Neue Aktion für die Kinderhilfe: Mit dem Erwerb von „Trostpflaster-Sets“ können McDonald’s-Gäste von nun ab Familien in Notsituationen unterstützen.
Burger, Pommes Frites und Cola
Gerüchteküche
Gerüchteküche

Bestsellerautorin deckt McDonald’s-Verschwörungen auf

Die Bestsellerautorin Alexandra Reinwarth liebt es, heißen Gerüchten (und Gerichten) auf den Grund zu gehen. In ihrem neuesten Buch „McBook“ blickt sie nun erstmals hinter die Kulissen der Systemgastronomie und eröffnet Einblicke, was bei McDonald’s wirklich geschieht.
Nadine Dániel
Personalie
Personalie

Nadine Dániel verstärkt Stiftungsrat der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Seit 1987 setzt sich die McDonald’s Kinderhilfe für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein. Die Vorständin für Finanzen von McDonald’s Deutschland will dies unterstützen und wurde nun in den Stiftungsrat berufen.
„Mit Mecces um die Welt“
Kampagne
Kampagne

McDonald’s Produkte aus aller Welt kommen nach Deutschland

Ein Sommer voller Geschmack: McDonald’s Deutschland lädt seine Gäste vom 17. Juli bis zum 30. September 2025 mit 22 Produkthighlights aus 17 verschiedenen Ländern zu einer kulinarischen Weltreise ein.
Vertreter der Gen Z und Politiker des zweiten Burger Dialogs
Neue Impulse
Neue Impulse

McDonald’s „Burger Dialog“: Landwirtschaft trifft TikTok

Mit der Dialog-Formatreihe will McDonald’s Deutschland Politiker und die Generation Z an einem Tisch zusammenbringen. Der zweite „Burger Dialog“ hat gezeigt, wie der Wunsch der jungen Leute nach Nachhaltigkeit mit ihrem Konsumverhalten und der Landwirtschaft in Einklang gebracht werden kann.