Dank günstiger Angebote

McDonald’s kann Gewinn kräftig steigern

Eine leere Pommesverpackung von McDonalds
McDonald’s punktet mit Günstig-Menüs und macht mehr Gewinn. (Foto: Quartzla/pixabay.com)
Der Preis ist eben nach wie vor eines der wichtigsten Kaufargumente. Der Burgerriese McDonald’s konnte durch günstige Kombi-Menüs wesentlich mehr Kunden anlocken und seinen Gewinn kräftig steigern.
Mittwoch, 02.05.2018, 09:14 Uhr, Autor: Markus Jergler

Verglichen mit dem Vorjahreswert kletterte der Überschuss um 13 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar (1,2 Mrd Euro), wie der Fast-Food-Riese am Montag mitteilte. Der Absatz in Filialen, die seit mindestens 13 Monaten geöffnet sind, legte weltweit um 5,5 Prozent zu – auch dank starker Verkäufe in Deutschland. Im US-Heimatmarkt, wo der Konzern angesichts der großen Konkurrenz zeitweise schwächelte, gab es ein Plus von 2,9 Prozent.

„Immer mehr Kunden stellen fest, dass wir ein besseres McDonald’s werden“, freute sich Vorstandschef Steve Easterbrook. Mit Innovationen wie Selbstbedienungs-Säulen, Lieferdiensten und mobilem Bezahlen will er den Konzern auf Wachstumskurs halten. Insgesamt schrumpften die Erlöse zwar um neun Prozent auf 5,1 Milliarden Dollar. Das liegt jedoch daran, dass McDonald’s Filialen an Franchise-Nehmer abgibt, was zwar den Umsatz drückt, aber das unternehmerische Risiko verringert und Lizenzgebühren einspielt.

Zum Deutschland-Geschäft lieferte der US-Konzern wie üblich keine konkreten Ergebnisse, strich aber Erfolge heraus. Im ersten Quartal habe man ein deutliches Umsatz- und Gästewachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnet, teilte McDonald’s Deutschland mit. Im Bezug auf das Gästewachstum sei es sogar das beste Vierteljahr seit 2005 gewesen. Insgesamt übertrafen die Quartalszahlen die Erwartungen der Analysten klar. Das kam auch bei Anlegern gut an, die Aktie stieg vorbörslich zunächst um mehr als vier Prozent. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Big Mac vor einem McDonaldslogo
Zum großen Rindergeburtstag:
Zum großen Rindergeburtstag:

McDonald’s verändert erstmals Big-Mac-Rezeptur

Den 50. Geburtstag des beliebten Burgers feiert McDonald’s gleich mit mehreren Highlights. Darunter auch eine kleine Produkt-Sensation: Fünf Wochen lang gibt es den Big Mac in einer Sonderrezeptur – als „Big Mac Bacon TS“.
Eine Hand hält ein Smartphone auf dem die McDonald´s App geöffnet ist
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s-App für „mobile order and pay“

McDonald’s Deutschland erweitert sein digitales Portfolio um eine neue App, die im Laufe der nächsten Monate den Nutzern unkomplizierten Zugriff auf verschiedene digitale Features ermöglichen soll.
Live-Gaming auf der diesjährigen Gamescom am Blizzard-Stand. (Foto: © Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx)
Sponsoring
Sponsoring

McDonald’s setzt auf eSport, Lieferservice und YouTube

In der Schulpause kurz auf eine Apfeltasche oder einen Cheeseburger zu McDonald’s, Kindergeburtstagspartys und massenweise Chicken Nuggets, so sah früher der Alltag vieler junger Menschen aus. Inzwischen ist McDonald’s bei den 13- bis 25-Jährigen jedoch kaum noch angesagt.
Bedienung McDonald's
Arbeitsplätze bedroht
Arbeitsplätze bedroht

Noch dieses Jahr: Mitarbeiter werden durch Automaten ersetzt

Der US-amerikanische Burger-Riese McDonald’s plant noch in diesem Jahr damit zu beginnen, seine Verkäufer durch Automaten zu ersetzen.
Faust mit Gabel in der Hand rot-weiß-gestreift
Edles Fastfood
Edles Fastfood

McDonald’s führt Besteck ein

Nicht nur die Discounter gehen dazu über ein gewisses Sortiment an „edlen“ Produkten anzubieten. Auch McDonald’s lässt sich etwas einfallen, um sich im Fastfood-Burgermarkt zu positionieren. In französischen Filialen bekommen Gäste ab sofort Besteck serviert, jedoch nur zu einem bestimmten Burger.
McDonald's Schild
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s: Back to the Burger

Der Burger-Riese aus den USA möchte zurück zu seinen Wurzeln und sich wieder auf sein Kerngeschäft fokussieren: Nämlich auf Burger!
Bill und Tom Kaulitz präsentieren ihre eigenen McDonald's-Menüs.
„Famous Order“-Menü
„Famous Order“-Menü

McDonald’s launcht Kaulitz-Menüs

Das in den USA seit Jahren beliebte „Famous Order“-Menü kommt nun auch nach Deutschland zu McDonald’s. Die Musiker-Zwillinge Bill und Tom Kaulitz entwickelten dafür ihre eigenen Menüs rund um neue Variationen des McPlant-Burgers.
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab.