Benefizveranstaltung

McDonald’s sammelt über eine Millionen Euro für den guten Zweck

Mc Donalds 17. Spendengala
Auf der Mc Donald’s Benefiz Gala zugunsten der Kinderhilfe Stiftung kamen Spenden in Höhe von 1.145.541 Euro zusammen. (Foto: © SABINE BRAUER PHOTOS)
Am 15. Oktober 2022 fand nach zweijähriger Pause die McDonald’s Benefiz Gala statt. Durch das Event und weitere Aktivierungen konnte eine gigantische Summe erzielt werden.
Montag, 17.10.2022, 11:27 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Bereits zum 17. Mal richtete McDonald’s Deutschland die große Spendengala zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung aus. Dabei wurden viele Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in die Eisbach Studios geladen. Einer der Höhepunkte war die Spendenauktion, die „Bares für Rares“-Star Wolfgang Pauritsch als Auktionator ausrichtete.

Durch die Benefizgala konnte eine Spendensumme von 1.145.541 Euro gesammelt werden. Der Erlös kommt direkt der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zugute. Sie unterstützt mit ihrer Arbeit Familien schwer kranker Kinder, indem sie ihnen in deutschlandweit 22 Ronald McDonald Häusern und sechs Ronald McDonald Oasen ermöglicht, während der oft schwierigen und langwierigen Behandlungszeit in der Klinik nah bei ihren Kindern zu sein. Denn diese Nähe zu Eltern und Geschwistern ist ein wichtiger Baustein, der jungen Patienten bei ihrer Genesung hilft.

Diese Promis engagierten sich

Auch in diesem Jahr engagierten sich zahlreiche prominente Gäste und Schirmherren für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. So wurde die Gala u. a. durch Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis, Rebecca Mir und Massimo Sinató, Jana Ina Zarella, Nova Meierhenrich und Candy Crash zum gesellschaftlichen Ereignis. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Musikgruppe No Angels. Thore Schölermann und seine Kollegin Mellissa Khalaj führten als Moderatoren durch den Abend.

Video vom Event

Damit auch Menschen, die nicht vor Ort sein konnten, im Nachhinein einen Eindruck des Abends erhalten, wurde die Veranstaltung mit der Kamera begleitet. Das Video wurde auf der Plattform Youtube veröffentlicht und enthält Einspieler und Informationen über die Arbeit der Kinderhilfe Stiftung.

Dafür waren im Vorfeld verschiedene Prominente zu Gast bei der McDonald’s Kinderhilfe. So spricht beispielsweise Melissa Khalaj in einem Ronald McDonald Haus in Berlin mit einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin über die Wichtigkeit, dass Menschen sich engagieren und Alexander Mazza zeigt den Baufortschritt des 23. Ronald McDonald Hauses, das momentan in Vogtareuth entsteht.

(Mc Donald’s Deutschland/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Adrian Köstler und Thore Schölermann
Personalie
Personalie

Thore Schölermann ist Schirmherr für das Ronald McDonald Haus München-Großhadern

Das Ronald McDonald Haus München-Großhadern ist seit mehr als 25 Jahren ein Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder, die im Klinikum Großhadern in Behandlung sind. Der Fernsehmoderator Thore Schölermann ist nun ein weiterer prominenter Botschafter der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.
Beate Hauck, Leitung Ronald McDonald Haus Mainz, Sven Voss, Schirmherr Ronald McDonald Haus Mainz, Adrian Köstler, Vorstand McDonald's Kinderhilfe Stiftung.
Wohltätigkeit
Wohltätigkeit

McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gewinnt VIP-Botschafter

Insgesamt engagieren sich deutschlandweit 32 Schirmherren für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Sie tragen dazu bei, eine besondere Botschaft zu verbreiten. Dabei bekommt das Ronald McDonald Haus nun prominente Unterstützung.
Das Logo von McDonald's
Kinderhilfe
Kinderhilfe

McDonald’s macht Mut mit Spendenaktion

Weitere Spendenaktion gestartet: McDonald’s Deutschland verkauft Nachtlichter. Pro verkauftem Exemplar spendet das Unternehmen 2,50 Euro an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert. 
Messeleiter Moritz Schlech und zwei Speaker beim Presse Get-Together am ersten Tag der Independent Hotel Show Munich
Nachbericht
Nachbericht

Das war die Independent Hotel Show Munich 2025

Zwei Tage voller Innovation, Inspiration und Impulse für die unabhängige Hotellerie: Die IH Munich brachte am 29. und 30. Oktober die Branche im MOC München zusammen. HOGAPAGE war vor Ort.
Kinder bei „Ich kann kochen!“
Kinderernährung
Kinderernährung

10 Jahre „Ich kann kochen!“ – Eltern wünschen sich mehr Unterstützung bei der Ernährungsbildung

Seit zehn Jahren begeistert die Initiative „Ich kann kochen!“ Kinder für gesunde Ernährung. Eine neue Studie zeigt: Viele Eltern fühlen sich beim Thema Ernährung unsicher – und wünschen sich mehr praktische Unterstützung.
Interior Independent Hotel Show
Event-Ankündigung
Event-Ankündigung

IH Munich 2025: Der Countdown läuft

In einer Woche öffnet die Independent Hotel Show Munich am 29. und 30. Oktober 2025 ihre Tore im MOC München. Die Business-Veranstaltung für die unabhängige Hotellerie will sich noch größer, vielfältiger und internationaler als im Vorjahr präsentieren.
Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants. 
370Grad Pop-up in München
Messe
Messe

Erfolgreiche Premiere des 370Grad Pop-up in München

Gelungene Premiere am Viktualienmarkt in München: Am 15. Oktober brachte das 370Grad Pop-up in der Kustermann Eventlocation rund 30 Aussteller und zahlreiche Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering zusammen – für einen Tag voller Innovationen, Austausch und neuer Impulse.