Pilotprojekt

McDonald’s testet neues Konzept

CosMc’s
Der der erste CosMc’s-Standort soll noch diesen Monat in Bolingbrook (Illinois) eröffnen. (Foto: © McDonald’s Corporation )
McDonald’s macht sich auf in neue Sphären: In Amerika testet der Fast-Food-Gigant ein neues Restaurantkonzept. CosMc’s soll sich auf die Vielfalt von Getränken spezialisieren. Was steckt dahinter?
Freitag, 08.12.2023, 10:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Fast-Food-Konzern McDonald’s experimentiert mit einer neuen Geschäftsidee. Das Unternehmen starte eine Testphase von CosMc’s, einem neuen und eher auf Getränke ausgerichteten Restaurantkonzept, teilte McDonald’s am späten Mittwoch in Chicago mit.

CosMc’s verbinde nahtlos brandneue, außergewöhnliche Getränkekreationen mit einer kleinen Auswahl an Speisen, darunter auch einige McDonald’s-Favoriten. Die Speisekarte von CosMc basiere auf der Erforschung von Getränken, mit kühnen und unerwarteten Geschmackskombinationen und leuchtenden Farben. Damit setze CosMc’s auf Limonaden, Tees, Mischgetränke und kalten Kaffee - zum Beispiel Sour Cherry Energy Slush, Tropical Spiceade und S’mores Cold Brew. Die Gäste können die Getränke dabei selbst anpassen.

Auf der Speisekarte sollen außerdem Speisen wie ein Spicy Queso Sandwich, Savory Hash Brown Bites und Pretzel Bites mit Dip-Saucen stehen. Auf der süßen Seite gibt es z. B. einen Blueberry Lemon Cookie Sundae und Caramel Fudge Brownies. Auch einige McDonald’s-Klassiker sollen auf der Speisekarte zu finden sein.

Testphase läuft

Als Teil eines Tests werde diesen Monat der erste CosMc’s-Standort in Bolingbrook (Illinois) eröffnet. Eine Handvoll weiterer Filialen sei für die kommenden Monate geplant. Das Konzept der Testkette ähnelt dem des Konkurrenten Starbucks.

Genau wie die ursprüngliche McDonaldland-Figur soll CosMc’s seinen eigenen Weg mit einem einzigartig nahtlosen digitalen und Drive-Thru-Erlebnis gehen. Dabei können Gäste dynamische Menütafeln und bargeldlose Zahlungsgeräte zu nutzen, um den Bestell- und Bezahlvorgang zu durchlaufen. Sobald die Bestellung fertig ist, werden den Gästen Drive-Thru-Abholfenster zugewiesen.

Bis Ende 2024 will der Fast-Food-Konzern etwa zehn CosMc’s-Pilotstandorte in den Großräumen Dallas-Fort Worth und San Antonio in Betrieb nehmen. Die Eröffnung einer neuen Restaurantkette hatte der Konzern-Vorstand bereits im Sommer verkündet.

McDonald’s will auf 50.000 Restaurants wachsen

McDonald’s hatte zuvor ein neues Wachstumskonzept vorgelegt, das einen deutlichen Ausbau der McDonald’s-Filialen vorsieht. Insgesamt 50.000 Filialen will das Unternehmen bis 2027 weltweit haben. Bisher zählt McDonald’s mehr als 41.000 Restaurants und hatte bereits angekündigt, bis Ende des laufenden Jahres weitere 2.000 zu eröffnen.

(dpa/McDonald’s/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die neue Pantry im Luxushotel "The Amauris Vienna"
Pantry-Konzept
Pantry-Konzept

Gourmetrestaurant „Glasswing“ setzt mit hauseigener Pantry auf Eingemachtes

Der ehemalige Weinkeller des Luxushotels „The Amauris Vienna“ hat sich in eine Schatzkammer für hochwertige Einmachwaren verwandelt. Die sogenannte Pantry ermöglicht es Executive Chef Alexandru Simon, sein kreatives Potential voll auszuschöpfen und außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse zu bieten.
junge Frau schlafend in einem Hotelbett
Ausgeruht
Ausgeruht

Premier Inn stellt Sleep Academy vor

Das Hospitality-Unternehmen möchte seinen Gästen vor allem einen tiefen und erholsamen Schlaf ermöglichen. Dafür hat es nun ein Kompetenzzentrum ins Leben gerufen. Dort erklären Experten, wie man zu guter Nachtruhe findet. 
Felix Lobrecht auf der Bühne
Unterhaltung
Unterhaltung

Comedian Felix Lobrecht zieht ins Meininger Hotel

Das Haus in Berlin-Mitte wird demnächst aufwendig renoviert. Neben den Zimmern erfährt auch der Veranstaltungskeller ein Facelift. Der bekannte Berliner Komiker Felix Lobrecht ist dort bereits als Mieter im neuen Comedy Club eingezogen. 
Ein McDonald's im US Staat Pennsylvania von Außen
Erprobung
Erprobung

McDonald’s: Chatbot am Drive-thru

In den USA hat der Systemgastronom erfolgreich getestet, inwieweit in Zukunft künstliche Intelligenz im Day-to-Day Geschäft eingesetzt werden kann. Der neue technische Ansatz wurde im Bereich der Bestellungsannahme erprobt. Das Unternehmen zeigt sich überaus zufrieden mit den Ergebnissen.
Die Lobby mit modernen, sportlichen Akzenten
Aufwertung
Aufwertung

25hours Hotel Zürich West wird sportlich

„The World of Sports“ – unter dieses Motto stellt das Hotel sein neues Konzept. Alles soll sich in Zukunft um Bewegung und Fitness drehen. Dafür stehen den Gästen ein modernes Gym sowie wechselnde Sportkurse und viele weitere schweißtreibende Angebote offen.
Neues wagen
Neues wagen

Gastro-Konzept: Regionalität mit Natur verbinden

Einfach mal eine schöne Wanderung mit einem leckeren Essen verbinden oder ein Dinner in einem Weinberg genießen. Der Schwarzwald probiert dieses Jahr wieder einige innovative Gastro-Ideen aus, um die Branche weiterhin interessant für die Gäste zu gestalten.
Betriebsleiter Daniel von Lonski probiert mit einem Löffel handgefilterten Kaffee aus der Rösterei der Justizvollzugsanstalt (JVA) Remscheid. Seit Anfang Mai wird im Gefängnis Kaffee produziert.
Frisch entkommen
Frisch entkommen

Neuer Kaffee „Knastbohne“ direkt aus der JVA

„Knastbohne“ spaziert legal aus Gefängnis! Nein, das ist keine Headline aus einem Olsen-Banden-Film, sondern passiert derzeit wirklich. In NRW dürfen Häftlinge sich als Kaffeeröster versuchen. Über das Ergebnis freuen sich nicht nur die Insassen und Wärter.
Gäste in einem Restaurant beim Essen. Zwei Männer, zwei Frauen. (Foto: © stock.adobe.com/Djile)
Studie
Studie

Service entscheidet über Gästebewertung

Das Schweizer Unternehmen Re:spondelligent hat seine „Gastro WebReview 2024“ veröffentlicht. Darin wurden Online-Bewertungen für deutsche Restaurants ausgewertet. Besonders auf einen Aspekt legen Gäste offensichtlich wert.