Pilotprojekt

McDonald’s testet neues Konzept

CosMc’s
Der der erste CosMc’s-Standort soll noch diesen Monat in Bolingbrook (Illinois) eröffnen. (Foto: © McDonald’s Corporation )
McDonald’s macht sich auf in neue Sphären: In Amerika testet der Fast-Food-Gigant ein neues Restaurantkonzept. CosMc’s soll sich auf die Vielfalt von Getränken spezialisieren. Was steckt dahinter?
Freitag, 08.12.2023, 10:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Fast-Food-Konzern McDonald’s experimentiert mit einer neuen Geschäftsidee. Das Unternehmen starte eine Testphase von CosMc’s, einem neuen und eher auf Getränke ausgerichteten Restaurantkonzept, teilte McDonald’s am späten Mittwoch in Chicago mit.

CosMc’s verbinde nahtlos brandneue, außergewöhnliche Getränkekreationen mit einer kleinen Auswahl an Speisen, darunter auch einige McDonald’s-Favoriten. Die Speisekarte von CosMc basiere auf der Erforschung von Getränken, mit kühnen und unerwarteten Geschmackskombinationen und leuchtenden Farben. Damit setze CosMc’s auf Limonaden, Tees, Mischgetränke und kalten Kaffee - zum Beispiel Sour Cherry Energy Slush, Tropical Spiceade und S’mores Cold Brew. Die Gäste können die Getränke dabei selbst anpassen.

Auf der Speisekarte sollen außerdem Speisen wie ein Spicy Queso Sandwich, Savory Hash Brown Bites und Pretzel Bites mit Dip-Saucen stehen. Auf der süßen Seite gibt es z. B. einen Blueberry Lemon Cookie Sundae und Caramel Fudge Brownies. Auch einige McDonald’s-Klassiker sollen auf der Speisekarte zu finden sein.

Testphase läuft

Als Teil eines Tests werde diesen Monat der erste CosMc’s-Standort in Bolingbrook (Illinois) eröffnet. Eine Handvoll weiterer Filialen sei für die kommenden Monate geplant. Das Konzept der Testkette ähnelt dem des Konkurrenten Starbucks.

Genau wie die ursprüngliche McDonaldland-Figur soll CosMc’s seinen eigenen Weg mit einem einzigartig nahtlosen digitalen und Drive-Thru-Erlebnis gehen. Dabei können Gäste dynamische Menütafeln und bargeldlose Zahlungsgeräte zu nutzen, um den Bestell- und Bezahlvorgang zu durchlaufen. Sobald die Bestellung fertig ist, werden den Gästen Drive-Thru-Abholfenster zugewiesen.

Bis Ende 2024 will der Fast-Food-Konzern etwa zehn CosMc’s-Pilotstandorte in den Großräumen Dallas-Fort Worth und San Antonio in Betrieb nehmen. Die Eröffnung einer neuen Restaurantkette hatte der Konzern-Vorstand bereits im Sommer verkündet.

McDonald’s will auf 50.000 Restaurants wachsen

McDonald’s hatte zuvor ein neues Wachstumskonzept vorgelegt, das einen deutlichen Ausbau der McDonald’s-Filialen vorsieht. Insgesamt 50.000 Filialen will das Unternehmen bis 2027 weltweit haben. Bisher zählt McDonald’s mehr als 41.000 Restaurants und hatte bereits angekündigt, bis Ende des laufenden Jahres weitere 2.000 zu eröffnen.

(dpa/McDonald’s/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer im Rock & Chill Hotel Falter
Hotelkonzept
Hotelkonzept

Hardrock und Wellness im Rock & Chill Hotel Falter

(Rock-)Musik in der Luft: Harte Rockmusik und Erholung mit Sauna, Wellness-Areal und beschaulicher Naturkulisse müssen keine Gegensätze sein. Im Rock & Chill Hotel Falter in Drachselsried bilden sie sogar eine deutschlandweit einzigartige Symbiose.
WeltverbEsserer-Wettbewerb
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Wettbewerb 2024: Nachhaltige Food-Konzepte gesucht!

Bereits zum sechsten Mal wird 2024 der WeltverbEsserer-Wettbewerb ausgetragen. Gesucht werden Deutschlands nachhaltigste Food-Konzepte in den drei Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie.
McDonald's
Initiative Tierwohl
Initiative Tierwohl

McDonald’s Deutschland verstärkt Engagement für Nachhaltigkeit und Tierwohl

Nachhaltigkeit und Tierwohl im Fokus: Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin verkündet McDonald’s eine zukünftige Zusammenarbeit mit der Initiative Tierwohl (ITW) und betont sein Engagement für die deutsche Landwirtschaft.
Le Burger eröffnet erste Burgermanufaktur in Hohenems.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Le Burger eröffnet in Vorarlberg erste Burgermanufaktur

Le Burger wird am 18. Januar die erste Burgermanufaktur in Hohenems eröffnen. Das Restaurant mit 150 Sitzplätzen bietet seinen Gästen selbstgebackene Buns, frisch faschiertes Fleisch und regionale Zutaten aus seiner Showküche.
Frau, die am Fenster steht und tief einatmet
Duftkonzept
Duftkonzept

25hours Hotels schaffen Wiedererkennungswert durch einzigartigen Duft

Die Hotelgruppe 25hours Hotels möchte alle Sinne ihrer Gäste anregen. So wird das Sehen und Tasten bereits durch das Interior Design beflügelt, das Hören mittels Musik in allen Häusern aktiviert und das Schmecken in den Bars und Restaurants angeregt. Nun schließt sich mit dem neuen Duftkonzept der Kreis. 
McDonald's-Schild
Wachstumspläne
Wachstumspläne

McDonald’s will auf 50.000 Restaurants wachsen

McDonald’s hat ambitionierte Wachstumspläne verkündet: Innerhalb der nächsten vier Jahre strebt die Kette an, die Präsenz ihrer Restaurants erheblich zu erhöhen. 
Pommes Freunde
Lagardère Travel Retail
Lagardère Travel Retail

Drei neue Konzepte eröffnen im Foodcourt des Nürnberger Hauptbahnhofs

Drei starke Marken ziehen in die Nürnberger Markthalle ein. Damit schließt Lagardère Travel Retail den ersten Modernisierungsabschnitt im Foodcourt des Nürnberger Hauptbahnhofs ab.
1.381.661 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung
Spendengala
Spendengala

McDonald’s Benefiz Gala: 1.381.661 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Bereits zum 18. Mal fand die große McDonald’s Benefiz Gala statt. Dabei wurde eine beeindruckende Spendensumme zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gesammelt.