Umstellung

McDonald’s will nur noch frisches Hackfleisch verwenden

Burger
McDonald’s will bei fast allen US-amerikanischen Restaurants frisches Hackfleisch einführen (Foto: © picture alliance / AP Photo)
Schluss mit Burger-Patties aus dem Tiefkühlschrank. So will der Burger-Riese McDonald’s bis Mitte 2018 in fast all seinen Filialen innerhalb der USA nur noch frisches Hackfleisch verwenden.
Montag, 03.04.2017, 09:19 Uhr, Autor: Markus Jergler

Konkurrenzunternehmen machen sich bereits seit mehreren Jahren über die Tiefkühlprodukte von McDonald’s lustig, allen voran die Kette Wendy’s. Die Schnellrestaurantkette spottet in ihren TV-Werbespots offensichtlich und unverblümt über die gefrorenen Waren des Burger-Riesen. Doch damit soll nun Schluss ein. Anstatt der schockgefrosteten Buletten werden nun nach und nach fast alle US-amerikanischen McDonald’s-Filialen mit frischem Hackfleisch ausgestattet.

Mit der Umstellung auf frisches Hack folgt McDonald’s dem positiven Feedback von Kunden und Mitarbeitern während und nach der erfolgreichen Testphase in Texas, welche seit Mai 2016 läuft. „Wir haben überwältigend positives Feedback von Kunden und Mitarbeitern erhalten“, heißt es in einer Pressemitteilung von McDonald’s. Daher gibt es nun frisches Hackfleisch für alle. Nachdem der Fastfood-Konzern angekündigt hatte, sich wieder auf seine Kernkompetenzen – nämlich auf Burger – konzentrieren zu wollen, versucht das Unternehmen durch den Verzicht auf tiefgefrorene Burger sein Image weiter aufzufrischen.

Ernährungsexperten sind skeptisch

Durch das Schockfrosten der Burger-Patties konnte man bislang sehr erfolgreich gegen Bakterien vorbeugen. Ernährungsexperten sehen die Umstellung auf frisches Hackfleisch jedoch mit einiger Besorgnis. Natürlich liefere frisches Hackfleisch den intensiveren und besseren Geschmack, doch die Schockfrost-Technik eignet sich hervorragend, um sich gegen Bakterien zu wappnen. In der Systemgastronomie seien tiefgefrorene Produkte am besten geeignet, um die Lebensmittelsicherheit zu erhöhen. (WELT/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.
Dick Brave mit Band vor dem McDonald’s-Restaurant in der Spitalerstraße in Hamburg
Kampagne
Kampagne

„Mit Mecces um die Welt“: Dick Brave spielt höchstes Konzert aller Zeiten

Mit der Kampagne „Mit Mecces um die Welt“ bringt McDonald’s Deutschland internationale Geschmackshighlights in die Restaurants – und Rockabilly-Star Dick Brave auf die Bühne seines höchsten Konzerts aller Zeiten.
McWrap
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

McDonald’s bringt McWrap in drei neuen Varianten

McDonald’s Deutschland bringt frischen Schwung in die Snack-Auswahl: Ab sofort hat die Restaurantkette drei neue Varianten des McWraps im Sortiment – darunter auch eine vegetarische Option. 
McDonald's
Filmstart
Filmstart

McDonald’s bringt Minecraft-Menü in seine Restaurants

Am 3. April startet der neue Minecraft-Film. Passend dazu bringt McDonald’s ein vom Film inspiriertes Menü auf den Markt. Dieses umfasst auch exklusive In-Game-Inhalte in der McDonald’s-App.
Der "M" Burger
Klassiker
Klassiker

Der „M“ bleibt

McDonald’s bot seit dem Sommer 2024 einen neuen Burger an, der die Gäste auch an alte Zeiten erinnern sollte. Offensichtlich traf das genau den Geschmack der Kundschaft. Der „M“-Burger ist ein voller Erfolg für den Systemgastronomen und wird nun zum Teil des regulären Angebots.  
Nikolaus Piza
Personalie
Personalie

McDonald’s: Nikolaus Piza steigt in internationale Finanzführung auf

Bisher war er als Managing Director für McDonald’s Österreich tätig. Nun übernimmt Nikolaus Piza als Chief Financial Officer (CFO) die Finanzagenden der weltweit 80 Lizenzmärkte bei McDonald’s.
Jens "Knossi" Knossala
Werbeaktion
Werbeaktion

McDonald’s setzt auf Knossi fürs Monopoly-Gewinnspiel

Jedes Jahr lockt McDonald’s mit seinem Monopoly-Gewinnspiel die Gäste zu sich. In diesem Jahr wird der Systemgastronom dabei von einem echten Entertainer unterstützt. 
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion.