Umstellung

McDonald’s will nur noch frisches Hackfleisch verwenden

Burger
McDonald’s will bei fast allen US-amerikanischen Restaurants frisches Hackfleisch einführen (Foto: © picture alliance / AP Photo)
Schluss mit Burger-Patties aus dem Tiefkühlschrank. So will der Burger-Riese McDonald’s bis Mitte 2018 in fast all seinen Filialen innerhalb der USA nur noch frisches Hackfleisch verwenden.
Montag, 03.04.2017, 09:19 Uhr, Autor: Markus Jergler

Konkurrenzunternehmen machen sich bereits seit mehreren Jahren über die Tiefkühlprodukte von McDonald’s lustig, allen voran die Kette Wendy’s. Die Schnellrestaurantkette spottet in ihren TV-Werbespots offensichtlich und unverblümt über die gefrorenen Waren des Burger-Riesen. Doch damit soll nun Schluss ein. Anstatt der schockgefrosteten Buletten werden nun nach und nach fast alle US-amerikanischen McDonald’s-Filialen mit frischem Hackfleisch ausgestattet.

Mit der Umstellung auf frisches Hack folgt McDonald’s dem positiven Feedback von Kunden und Mitarbeitern während und nach der erfolgreichen Testphase in Texas, welche seit Mai 2016 läuft. „Wir haben überwältigend positives Feedback von Kunden und Mitarbeitern erhalten“, heißt es in einer Pressemitteilung von McDonald’s. Daher gibt es nun frisches Hackfleisch für alle. Nachdem der Fastfood-Konzern angekündigt hatte, sich wieder auf seine Kernkompetenzen – nämlich auf Burger – konzentrieren zu wollen, versucht das Unternehmen durch den Verzicht auf tiefgefrorene Burger sein Image weiter aufzufrischen.

Ernährungsexperten sind skeptisch

Durch das Schockfrosten der Burger-Patties konnte man bislang sehr erfolgreich gegen Bakterien vorbeugen. Ernährungsexperten sehen die Umstellung auf frisches Hackfleisch jedoch mit einiger Besorgnis. Natürlich liefere frisches Hackfleisch den intensiveren und besseren Geschmack, doch die Schockfrost-Technik eignet sich hervorragend, um sich gegen Bakterien zu wappnen. In der Systemgastronomie seien tiefgefrorene Produkte am besten geeignet, um die Lebensmittelsicherheit zu erhöhen. (WELT/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Ein Mann mit lackierten Fingernägeln dippt seinen Finger in die Curry-Sauce von McDonald's.
Lifestyle
Lifestyle

McDonald’s Österreich eröffnet Pop-Up-Nagelstudio

Weltpremiere in Wien: McDonald’s Österreich eröffnet sein erstes Nagelstudio. Vom 29. bis zum 31. August 2023 können sich Gäste in der Invalidenstraße 15 von professionellen Nail Artists die Nägel lackieren lassen. Was hat es mit dieser Aktion auf sich?
Burger-Klassiker von McDonald's
Rezepturänderung
Rezepturänderung

McDonald’s verändert erstmals die Zubereitung einiger Burger-Klassiker

Frischer, heißer, intensiveres Geschmackserlebnis – die Besten sollen jetzt noch besser werden: McDonald’s Deutschland ändert erstmals die Zubereitung bestimmter Burger-Klassiker. Auch der legendäre Big Mac erfährt dabei eine Änderung. 
Papierbecher von mcDonald's
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s macht leere Verpackungen zu Werbestars

Diesmal stehen nicht die Produkte im Vordergrund: Mit dem Slogan „I am beautiful“ macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne. Damit ruft das Unternehmen zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.
Big Mac
Neue Rezeptur
Neue Rezeptur

McDonald’s bestätigt Burger-Gerücht

Es ist also wahr. Der Fast-Food-Gigant McDonald’s dreht in Österreich an den geschmacklichen Stellschrauben und optimiert einige Produkte. So bekommen alle Burger-Klassiker, wie etwa der Big Mac, eine neue Rezeptur. Ob das jedem schmeckt?
Das Logo von McDonald's
Kulinarisches Feintuning
Kulinarisches Feintuning

McDonald’s: Burger-Gerücht macht die Runde

McDonald’s ist eine der erfolgreichsten Fast-Food-Ketten der Welt. Das Geheimnis des Erfolgs lässt sich vermutlich nicht zuletzt auch durch den einmaligen Geschmack erklären. Doch jetzt will der Systemgastronom angeblich einige Rezepturen ändern.