Beschäftigung

Mehr Arbeitslose im Berner Gastgewerbe

Die Glagge des Schweizer Kantons Bern
Der Schweizer Kanton Bern weist derzeitig einen Anstieg der Arbeitslosenquote auf. Dieser soll in der kommenden Wintersaison wieder beendet sein. (© Oleksii/stock.adobe.com)
Im Schweizer Kanton Bern ist die Anzahl der Arbeitslosen im Gastgewerbe gestiegen. Dieses Phänomen soll dem vorübergehenden Rückgang des Tourismus in den Herbstmonaten geschuldet sein.
Montag, 11.11.2019, 14:19 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie bluewin.ch berichtet, ist nach dem Ende des Sommers die Zahl der Arbeitslosen im Gastgewerbe gestiegen – zumindest im Schweizer Kanton Bern. So wäre im Monat Oktober die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkt auf 1,7 Prozent geklettert. Für die Schweizer Region ist dies jedoch keine überraschende Nachricht, die aus heiterem Himmel hereinbricht, sondern ein üblicher Umstand, der insbesondere mit den Gästezahlen des Fremdenverkehrs zusammenhängt. Sobald die Herbstmonate anbrechen und sich die Sommersaison in den frequentierten Tourismuszielen zu Ende neigt, schlägt sich dies im Gastgewerbe nieder. Experten sind sich sicher, dass es in den kommenden Wintermonaten wieder mehr Einstellungen geben wird.  (bluewin.ch/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch in einem China-Restaurant arbeitet mit einem Wok.
Über eine halbe Million Food-Lieferungen
Über eine halbe Million Food-Lieferungen

Rekord-Januar bei eat.ch

Der Schweizer Zustelldienst eat.ch vermittelte im Januar über 500.000 Bestellungen und verzeichnet damit seit der Gründung im Jahre 2007 einen Rekord. Die Bestellmenge hat sich seit 2017 verdoppelt.
Schweizer Bauer mit seinen Kühen
Verbindung mit Potential
Verbindung mit Potential

Speed-Dating mit Land- und Gastwirten

An der „Sichlete“ in Bern lancierten der Schweizer Bauernverband, GastroSuisse und HotellerieSuisse das gemeinsame Projekt „Land Gast Wirt“. Dieses will Bauern- und Gastrobetriebe zusammenführen.
Ein Restaurant in den Schweizer Bergen
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Schweizer Gastronomen immer optimistischer

Einer Studie zufolge blicken Schweizer Arbeitgeber nur wenig zuversichtlich dem nächsten Quartal entgegen. Doch es gibt eine Ausnahme: Das Gastgewerbe zeigt sich so optimistisch wie seit langem nicht mehr.
blindekuh-Mitarbeiter vor dem Lokal
Jubiläum
Jubiläum

20 Jahre blindekuh

Das 1999 in Zürich eröffnete Dunkelrestaurant der Stiftung blindekuh, die blinden und sehbehinderten Menschen Arbeitsplätze bietet, hat sich im umkämpften Gastronomiemarkt etabliert.
Henrique Schneider
Interview
Interview

„Nur ‚made in Switzerland‘ draufzuschreiben genügt nicht mehr“

Henrique Schneider, stv. Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes (SGV, www.sgv-usam.ch), sprach mit HOGAPAGE über die Vorteile und Probleme der Schweizer Wirtschaft.
Panorama von St. Moritz
Hohes Image, hohe Preise
Hohes Image, hohe Preise

„Made in Switzerland“ zieht noch immer

Schokolade, Käse und Uhren – das können die Schweizer! So zumindest ein gängiges Vorurteil. Doch die Eidgenossen können mehr. Wo liegen die wirtschaftlichen Vor- und Nachteile gegenüber der EU?
Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.