Mercedes-Benz setzt auf Kochroboter
Erst vor Kurzem hat die Circus Group gemeinsam mit Rewe Region West ein Pilotprojekt zur automatisierten Verpflegung im Supermarkt vorgestellt. Im Rewe-Supermarkt in Düsseldorf-Heerdt ist dabei der erste autonome KI-Roboter für die Zubereitung von Mahlzeiten an den Start gegangen.
Nun landet die Circus Group ihren nächsten Coup. Das globale Technologieunternehmen, das sich auf KI-Robotik für autonome Ernährungssysteme spezialisiert hat, konnte einen bedeutenden Kunden in der Automobilindustrie gewinnen.
Ab Sommer 2026 wird die Mercedes-Benz Gastronomie GmbH zur Unterstützung des Kantinenbetriebs den autonomen CA-1 Roboter zur Mahlzeitenproduktion am Standort Sindelfingen einsetzen. Die Mercedes-Benz Gastronomie GmbH ist das erste Unternehmen der Automobilindustrie, das die Technologie von Circus einsetzt.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere CA-1-Plattform künftig den Kantinenbetrieb bei einem der innovativsten Automobilhersteller Europas unterstützt“, sagt Nikolas Bullwinkel, Gründer und CEO von Circus. „Diese Umsetzung zeigt, wie sich autonome Ernährungssysteme nahtlos in bestehende Abläufe integrieren lassen – als zusätzliche Unterstützung während Stoßzeiten oder Schichtbetrieb, ohne Kantinenpersonal zu ersetzen. So haben Mitarbeiter verlässlichen Zugang zu frischen Mahlzeiten – rund um die Uhr.“
Entlastung in Spitzenzeiten und durchgehender Betrieb
Durch den Einsatz des KI-Roboters sollen die Kapazitäten der Kantine zu Spitzenzeiten erhöht und ein durchgehender Betrieb für die Schichtarbeit sichergestellt werden.
Das CA-1-System kombiniert Robotik mit KI-Software, um eine vollständig autonome Mahlzeitenproduktion zu realisieren. Dabei bietet es mit einer Grundfläche von nur sieben Quadratmetern eine Kapazität von über 500 Gerichten pro Ladung. In einem geschlossenen Prozessablauf vereint es die Funktionen Dosierung, Kochen, Reinigung und Verpackung.
KI-basierte Bedarfsplanung und Echtzeit-Analysen sollen dabei eine gleichbleibend hohe Qualität sowie die Reduktion der Lebensmittelverschwendung ermöglichen. Zudem soll durch die intelligente Bedarfsplanung die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens unterstützt werden, indem sie Lebensmittelabfälle durch Echtzeitdaten und prädiktive Analysen reduziert.
(Circus Group/SAKL)