Circus Group

Mercedes-Benz setzt auf Kochroboter

CA-1 Roboter
Der CA-1 Roboter der Circus Group wird ab Sommer 2026 den Kantinenbetrieb der Mercedes-Benz Gastronomie GmbH unterstützen. (Foto: © Cricus SE)
Erst Einzelhandel, jetzt Automobilindustrie: Nach dem Launch des ersten vollautonomen KI-Roboters zur Speisenzubereitung im Supermarkt, bringt die Circus Group ihren autonomen KI-Kochroboter jetzt auch zu einem bekannten Automobilhersteller. 
Montag, 15.12.2025, 13:59 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Erst vor Kurzem hat die Circus Group gemeinsam mit Rewe Region West ein Pilotprojekt zur automatisierten Verpflegung im Supermarkt vorgestellt. Im Rewe-Supermarkt in Düsseldorf-Heerdt ist dabei der erste autonome KI-Roboter für die Zubereitung von Mahlzeiten an den Start gegangen.

Nun landet die Circus Group ihren nächsten Coup. Das globale Technologieunternehmen, das sich auf KI-Robotik für autonome Ernährungssysteme spezialisiert hat, konnte einen bedeutenden Kunden in der Automobilindustrie gewinnen.

Ab Sommer 2026 wird die Mercedes-Benz Gastronomie GmbH zur Unterstützung des Kantinenbetriebs den autonomen CA-1 Roboter zur Mahlzeitenproduktion am Standort Sindelfingen einsetzen. Die Mercedes-Benz Gastronomie GmbH ist das erste Unternehmen der Automobilindustrie, das die Technologie von Circus einsetzt.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere CA-1-Plattform künftig den Kantinenbetrieb bei einem der innovativsten Automobilhersteller Europas unterstützt“, sagt Nikolas Bullwinkel, Gründer und CEO von Circus. „Diese Umsetzung zeigt, wie sich autonome Ernährungssysteme nahtlos in bestehende Abläufe integrieren lassen – als zusätzliche Unterstützung während Stoßzeiten oder Schichtbetrieb, ohne Kantinenpersonal zu ersetzen. So haben Mitarbeiter verlässlichen Zugang zu frischen Mahlzeiten – rund um die Uhr.“

Entlastung in Spitzenzeiten und durchgehender Betrieb

Durch den Einsatz des KI-Roboters sollen die Kapazitäten der Kantine zu Spitzenzeiten erhöht und ein durchgehender Betrieb für die Schichtarbeit sichergestellt werden. 

Das CA-1-System kombiniert Robotik mit KI-Software, um eine vollständig autonome Mahlzeitenproduktion zu realisieren. Dabei bietet es mit einer Grundfläche von nur sieben Quadratmetern eine Kapazität von über 500 Gerichten pro Ladung. In einem geschlossenen Prozessablauf vereint es die Funktionen Dosierung, Kochen, Reinigung und Verpackung.

KI-basierte Bedarfsplanung und Echtzeit-Analysen sollen dabei eine gleichbleibend hohe Qualität sowie die Reduktion der Lebensmittelverschwendung ermöglichen. Zudem soll durch die intelligente Bedarfsplanung die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens unterstützt werden, indem sie Lebensmittelabfälle durch Echtzeitdaten und prädiktive Analysen reduziert.

(Circus Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nils Tersteegen, Kevin Deutmarg und Markus Humpert
Partnerschaft
Partnerschaft

Goodbytz und avitea bringen Roboterküchen in den deutschen Mittelstand

GoodBytz erschließt ein neues Marktsegment: Das Hamburger Unternehmen ist eine Partnerschaft mit avitea Industrieservice eingegangen. Gemeinsam will man die Mitarbeiterverpflegung in industriellen Betrieben automatisieren und Produktionsstandorte kontinuierlich mit frischen Mahlzeiten versorgen. 
Dr. Hendrik Susemihl und 20-Fuß-Containerlösung
Meilenstein
Meilenstein

GoodBytz gewinnt U.S.-Army als ersten Großkunden für Küchenroboter-Container

Das Hamburger Food-Tech-Start-up steigt in ein neues Marktsegment ein. Noch in diesem Jahr soll die erste Anlage starten.
Kasper Rørsted
Personalie
Personalie

Kasper Rørsted kommt zu Circus

Der ehemalige DAX-CEO Rørsted wird künftig den Beirat das KI-Robotik-Unternehmen verstärken. Der Manager verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Führung globaler Konzerne aus der Technologie- und Konsumgüterbranche.
Lukas Podolski und Metin Dag
Expansion
Expansion

Lukas Podolskis Döner-Franchise plant den Einsatz von 2.400 Robotern

Die Imbisskette Mangal x LP10, an der auch Lukas Podolski beteiligt ist, soll das erste vollautonome Döner-Franchise weltweit werden. Dafür will die Kette bis zu 2.400 CA-1-Roboter der Circus Group einführen und betreiben.
Kochroboter
Lösungsansätze
Lösungsansätze

Mit Kochroboter und Gratis-Tattoos gegen den Fachkräftemangel

Nach wie vor ist der Fachkräftemangel eine der größten Herausforderungen im Gastgewerbe. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch. Und so setzen viele Hoteliers und Gastronomen auf kreative Ideen und unkonventionelle Lösungen, um dem Personalmangel in der Branche entgegenzuwirken. 
Der Kochroboter von GoodBytz kann warme und kalte Speisen zubereiten.
Internorga 2023
Internorga 2023

Sodexo startet Pilotprojekt mit Robo-Kitchen

Sodexo und GoodBytz haben auf der Fachmesse Internorga 2023 eine exklusive Partnerschaft bekannt gegeben. Sodexo sieht in der Erfindung des Hamburger Start-ups eine gewaltige Chance. Was kann die vollautomatisierte Küche leisten?
Küchen-Roboter
Digitalisierung
Digitalisierung

Automatisiertes Kochen mit Aramark

Pasta, Bowls und Salate auf Knopfdruck? Aramark revolutioniert die Betriebsgastronomie. Im kommenden Frühjahr bringt das Cateringunternehmen als erstes in Deutschland vollautomatisierte Küchen-Roboter in die Betriebsrestaurants.
Roboterküche von GoodBytz in Südkorea
Militär
Militär

Erste Roboterküche von GoodBytz bei der U.S. Army gestartet

Mit der U.S. Army als ersten internationalen Großkunden steigt GoodBytz in den Verteidigungssektor ein. Erstmals soll eine vollständig autonome Roboterküche für militärische Zwecke eingesetzt werden. Die erste Installation wurde jetzt in Betrieb genommen. 
Kochroboter von Circus
KI-Roboter
KI-Roboter

Rewe setzt auf Kochroboter zur autonomen Speisenzubereitung im Supermarkt

Der Kochroboter erobert den Einzelhandel: Rewe Region West startet gemeinsam mit dem deutschen Technologieunternehmen Circus Group ein Pilotprojekt zur automatisierten Verpflegung im Supermarkt. Der erste vollautonomen KI-Roboter zur Speisenzubereitung im Markt ist jetzt an den Start gegangen.