Auszeichnung

Metro GastroPreis erstmals verliehen

Die Gewinner des Metro GastroPreises 2024 mit Dr. Steffen Greubel und den Mitgliedern der Jury
Die glücklichen Gewinner des Metro GastroPreises 2024 mit Dr. Steffen Greubel und den Mitgliedern der Jury (Foto: © METRO Deutschland/Jun Kim)
Die Gewinner des erstmals verliehenen Metro GastroPreises in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team standen bereits fest. Am 30. September 2024 wurden sie nun zur Preisverleihung eingeladen, um die Auszeichnungen entgegenzunehmen. 
Dienstag, 01.10.2024, 10:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Innovationen in der Gastro-Branche sind wichtig, insbesondere um Lösungen zu finden in einer wirtschaftlich und personell angespannten Lage“, sagte Dr. Steffen Greubel, CEO der Metro, zur Begrüßung der Preisträger und Jury-Mitglieder bei der erstmaligen Verleihung des Metro GastroPreises. 

Weiter erklärte er: „Da lohnt sich der Branchen-Austausch in mehrfacher Hinsicht, denn er bringt Wissenstransfer, Networking und vor allem den Mut, Neues auszuprobieren. Mit dem Metro GastroPreis fördern wir genau das und stellen Betriebe in den Fokus, die in diesen Bereichen bereits gute Initiativen gezeigt haben.“

Erstmalig hat Metro den Metro GastroPreis nun verliehen – und zwar in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team. Mit dem neuen Preis werden Betriebe ausgezeichnet, die besonders engagiert und innovativ vorgehen und eine Inspirationsquelle für andere Betriebe sein können. Der Metro GastroPreis löst dabei den seit fünf Jahren existierenden Metro Preis für nachhaltige Gastronomie ab

Gewinne für ausgezeichnetes Engagement

Dr. Steffen Greubel und die neunköpfige Jury verliehen den Award an den Gasthof Adler in der Kategorie Digitalisierung, an das Joujou in der Kategorie Nachhaltigkeit und an das Kaspar Schmauser in der Kategorie Team. Das herausragende Engagement wurde im Rahmen der Preisverleihung am 30. September durch die Jury und das Publikum gelobt und die Arbeit der Gastronomen gewürdigt. 

Neben der Wertschätzung wurden den Preisträgern auch maßgeschneiderte Gewinne überreicht. Zu einem Metro Einkaufsguthaben in Höhe von 500 Euro erhielten die Preisträger einen auf ihre Siegerkategorie zugeschnittenen Gewinn: In der Kategorie Digitalisierung gewinnt der Gasthof Adler ein Coaching von Digital-Experte Christoph Digwa. Unterstützt wird diese Siegerkategorie von Dish.

„Besonders im Bereich Digitalisierung hat die Gastro-Branche ein enormes Potenzial, dessen Nutzung die Arbeitsabläufe in den Betrieben um ein Vielfaches erleichtert und zusätzliche Angebote für Gäste erst möglich macht“, sagt Volker Gläser, CEO Dish und Mitglied der Jury.

In der Kategorie Nachhaltigkeit erhält das Joujou einen Profi-Tag mit Tim und Katharina Raue. Der bekannte Spitzenkoch Tim Raue und seine Frau Katharina beraten regelmäßig Gastro-Betriebe, beispielsweise in der Sendung „Raue der Restaurantretter“.

In der Kategorie Team darf sich das Kaspar Schmauser über ein professionelles Personal Coaching von Metro Gastro Consulting freuen, die unter anderem auf die personellen Herausforderungen in der Gastronomie spezialisiert sind und wissen, wie ein erfolgreiches Miteinander funktionieren kann.

Ein besonderer Dank ging außerdem an die neunköpfige Jury, die mit Fachexpertise und viel Einsatz aus den besten Bewerbungen die drei Siegerbetriebe mit den überzeugendsten Konzepten ausgewählt hatte. 

(Metro Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jan und Katrin Hiller
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro GastroPreis 2024: Das sind die Sieger

Erstmals wird der Metro GastroPreis verliehen! In den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team würdigt der Award zukunftsweisende und inspirierende Konzepte für die Gastronomie. Die drei Preisträger stehen jetzt fest. 
Noch bis zum 31. Mai 2024 können sich Gastro-Betriebe für den Metro GastroPreis bewerben.
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro GastroPreis: Jetzt schnell noch bewerben!

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Metro GastroPreis vergeben – und zwar an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Mai 2024 möglich. 
Metro GastroPreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro startet neuen GastroPreis

Mit dem Metro GastroPreis ruft Metro Deutschland eine ganz neue Auszeichnung ins Leben. Vergeben wird sie an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team.
V. l. n. r.:  Chérine De Bruijn (Moderatorin), Matthias Tritsch (Jury), Jan Lüth (Cassius Garten), Sinan Bozkurt (Ronja im Ringlokschuppen), Jael Meyn (Ronja im Ringlokschuppen), Patrick Rothkopf (Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen), Dr. Florian Wecker (Jury), Ilhami Terzi (Kopps), Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland), Patrick Poppe (Jury) sowie Kerstin Vlasman (Jury) (Foto: © METRO Deutschland)
Preisverleihung
Preisverleihung

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie zum letzten Mal verliehen

Zum fünften Mal wurde der „Metro Preis für nachhaltige Gastronomie“ vergeben. Die Preisträger für 2023 konnten nun ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Es war jedoch das letzte Mal, dass genau dieser Preis verliehen wurde. 
Die Gewinner des Metro Preises für nachhaltige Gastronomie 2022
Wettbewerb
Wettbewerb

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023: Bewerbungsphase gestartet

Der Metro Preis für nachhaltige Gastronomie geht 2023 in die fünfte Runde: Aktiv betriebene Gastronomien in Deutschland sind aufgefordert, sich über die Metro-Webseite mit ihrem Konzept zu bewerben. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern um Kreativität und Leidenschaft.
Die Gewinner des Metro Preises für nachhaltige Gastronomie 2022
Preisverleihung
Preisverleihung

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2022 verliehen

Zum vierten Mal hat Metro Deutschland den „Metro Preis für nachhaltige Gastronomie“ an Gastronomien mit kreativen nachhaltigen Konzepten oder Initiativen verliehen. Die Gewinner des Preises 2022 nahmen nun ihre Auszeichnungen entgegen. 
Sonja Dietz
Auszeichnung
Auszeichnung

einsmehr gGmbH in Augsburg mit Fairwandler-Preis ausgezeichnet

Die Karl Kübel Stiftung hat drei herausragende soziale Initiativen mit dem Fairwandler-Preis geehrt. Vor allem die einsmehr gGmbH aus Augsburg stach dabei besonders heraus. 
Roland Ruffing
Personalie
Personalie

Roland Ruffing wird neuer CEO der Metro Deutschland

Mit Wirkung zum 1. September 2024 wird der Großhändler von einer neuen Führungskraft geleitet. Roland Ruffing übernimmt den Vorsitz der weiterhin fünfköpfigen Geschäftsführung. Über den Werdegang des derzeit noch amtierenden CEOs Martin Schumacher gibt es vorerst keine Auskunft.
Frank Fol im Portrait
Auszeichnung
Auszeichnung

We’re Smart Preisverleihung geht nach Valencia

Die Auszeichnung für das beste Gemüserestaurant der Welt wird im November in Spanien stattfinden. Von der Europäischen Kommission zur „Grünen Hauptstadt Europas 2024“ erhoben, ist die Großstadt im östlichen Teil des Landes die perfekte Location für die Veranstaltung.