Zusammenarbeit

Michelin steigt bei Robert-Parker-Weinführer ein

Im Michelin-Führer Ausgezeichnete Köche stehen am 09.02.2017 bei der Präsentation des neuen Restaurant-Führers „Le Guide Michelin“ in Paris vor dem Publikum
Im Michelin-Führer Ausgezeichnete Köche stehen am 09.02.2017 bei der Präsentation des neuen Restaurant-Führers „Le Guide Michelin“ in Paris vor dem Publikum. (Foto: © dpa)
Der für seine Restaurantführer bekannte französische Michelin-Konzern ist bei der renommierten Wein-Publikation Robert Parker’s Wine Advocate eingestiegen.
Mittwoch, 05.07.2017, 13:09 Uhr, Autor: Markus Jergler

Der Einstieg ist wahrlich kein kleiner. Michelin habe insgesamt 40 Prozent des Kapitals erworben, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Eine Investitionssumme wurde nicht genannt. Die vom amerikanischen Weinkritiker Robert Parker gegründete Veröffentlichung gilt als Referenz im Weinmarkt, seinen Schulnoten-Bewertungen (auch Parker-Punkte genannt) wird großer Einfluss auf die Preise zugeschrieben.

Parker hatte den Newsletter mit Weinbewertungen im Jahr 1978 gegründet. 2012 gab er die Chefredaktion allerdings ab. Auch die Bewertung der Weine aus der französischen Bordeaux-Region liegt inzwischen in den Händen eines anderen Weinexperten. Der 69-jährige Parker ist aber weiterhin für Weine aus dem Napa Valley in Kalifornien zuständig. Das Ansehen und der Einfluss des knapp 40 Jahre alten Weinführers dürfte mit der neuen Kooperation weiter wachsen. Der Restaurantführer „Guide Michelin“ des französischen Reifenherstellers gilt in Gourmetkreisen als „Bibel der Feinschmecker“. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Teller aus dem Restaurant Jante Hannover
Glanzlichter der Gastronomie
Glanzlichter der Gastronomie

Guide Michelin: Sterneverleihung findet im Juni statt

Frankfurt wird erneut zur Bühne der Spitzengastronomie: Auch in diesem Jahr verleiht der Guide Michelin seine begehrten Sterne in der Mainmetropole. Jetzt wurde der offizielle Termin für die Sternezeremonie bekannt gegeben. 
Antonia Kraiß
Wettbewerb
Wettbewerb

Mann will Fränkische Weinhoheit werden

Premiere in Franken: Erstmals kämpft ein Mann um die Weinkrone. Wer überzeugt die Jury mit Wissen zu Digitalisierung und Weintourismus – und mit dem Lieblingswein?
Besucher an der ProWein Zero Tasting Bar in Halle 5 auf der ProWein Düsseldorf, mit Zero-Beschilderung, Verkostungsstationen und alkoholfreien Produkten.
Branchentreff
Branchentreff

ProWein Zero 2026: No/Low rückt stärker in den Fokus

Von Proxies bis Destillate: Die Vielfalt wächst, die Qualität ebenso. Die Weinmesse in Düsseldorf setzt 2026 auf klare Struktur, internationale Marken und ein interaktives Verkostungskonzept.
Zimmer des Hotel Maximilian’s
Auszeichnung
Auszeichnung

Michelin Key für Hotel Maximilian’s

Das Augsburger Haus darf sich erneut zu den Michelin Key-Hotels zählen – eine der höchsten Auszeichnungen für herausragende Hotels in Deutschland. Bereits im Vorjahr gehörte es zu den allerersten Hotels, die mit der Auszeichnung geehrt wurden, und konnte diese Spitzenposition erfolgreich verteidigen.
ProWein 2026 Düsseldorf
Fachmesse
Fachmesse

ProWein 2026 mit neuem Konzept

Das Motto der Messe lautet im kommenden Jahr „Cultivate the visionary in you“ („Entwickle den Visionär in Dir“). Dabei soll es darum gehen, Aussteller und Besucher effektiver zusammenzubringen.
Wein
Regelung
Regelung

EU-Einigung: Was künftig als „alkoholfreier“ Wein gilt

Alkoholfreier Wein erhält klare EU-Kennzeichnungsregeln: „0,0%“ ist künftig nur bei minimalem Restalkohol erlaubt. Aber auch Weine mit mehr Alkohol dürfen künftig als „alkoholfrei“ bezeichnet werden.
Michelin-Zeremonie in Philadelphia
Restaurantführer
Restaurantführer

Erste Michelin-Sterne für Philadelphia

Am 18. November 2025 war es so weit: Die offizielle Verleihungszeremonie des Michelin Guide Northeast Cities 2025 fand in Philadelphia statt. Zum ersten Mal erhielt die „City of Brotherly Love“ Michelin-Auszeichnungen.
Stéphane Gass und Sebastian Finkbeiner
Auszeichnung
Auszeichnung

„Sommelier of the Year 2026“ kommt aus der Traube Tonbach

Seit über drei Jahrzehnten verantwortet Stéphane Gass den Weinservice des Traditionshotels in Baiersbronn. Jetzt wurde der langjährige Sommelier der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach mit einer ganz besonderen Auszeichnung geehrt. 
Hannes und Britta Bareiss
Auszeichnung
Auszeichnung

Drei Michelin Keys für das Hotel Bareiss

Große Ehre für das Hotel Bareiss in Baiersbronn: Der Guide Michelin hat das renommierte Schwarzwald-Resort mit dem dritten „Michelin Key“ ausgezeichnet – der höchsten Bewertung, die ein Hotel weltweit erhalten kann.