Trends

Mit Persönlichkeit punkten

Wirt schenkt Gästen Rotwein ein
© andresr/iStock
Wirtshäuser haben es auch in Österreich schwer. Ein Erfolgsfaktor ist der Wirt höchstpersönlich. Eine Untersuchung der Wirtschaftskammer Steiermark gibt weitere Tipps.
Montag, 07.11.2016, 15:40 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Immer weniger Gasthäuser und traditionelle Gasthöfe gibt es in der Steiermark. Seit dem Jahr 2000 sind die Zahlen um rund ein Viertel geschrumpft. Besser sieht es für Restaurants und Kaffeehäuser aus, deren Anzahl anstieg. Für Jobsuchende sind die Aussichten gut: Um mehr als ein Viertel sind in den vergangenen zehn Jahren die Mitarbeiterzahlen der Branche gestiegen. Die Daten stammen aus einer Studie, die im Auftrag der Wirtschaftskammer entstanden ist.

Auch die Faktoren eines erfolgreichen Unternehmens benennt der Autor. Die Persönlichkeit eines Wirts oder einer Wirtin sei entscheidend, außerdem persönlicher Einsatz, die Visionen und Ziele. Regionale Zutaten und Gerichte kommen gut an. Und: Arbeitet die Familie mit im Betrieb? Auch das wirkt sich positiv auf einen Betrieb im Gastgewerbe aus.

Um den Optimismus in der Branche scheint es unter steirischen Gastgebern allerdings nicht gut zu stehen: Nochmal ein Gastrounternehmen gründen? Rund zwei Drittel der Befragten winkten ab. Über eine verbesserte Situation freute sich in den vergangenen Jahren nur jeder zehnte Betrieb. Zu viel Bürokratie, Konkurrenzdruck durch Vereine und Buschenschenken und die schwierige Nachwuchs- und Nachfolgefrage gehörten zu den Gründen für die schlechte Stimmung.

Teilnehmer der Studie waren 250 Traditionsbetriebe bzw. 250 Personen in Graz und der Südoststeiermark. Studienautor ist Ewald Verhounig, Leiter des Instituts für Wirtschafts- und Standortentwicklung.

Quelle: Tiroler Tagezeitung/APA326 2016-10-20/12:56

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kemal Üres
Neues Youtube-Format
Neues Youtube-Format

„Kemal Rettet“: Der „Gastroflüsterer“ hilft Gastronomen in Not

In seinem neuen YouTube-Format unterstützt Gastroexperte Kemal Üres Betriebe, die vor dem Aus stehen. Sein erster Einsatz: Bedingt durch Bauarbeiten steht das Traditionsrestaurant „Amadeus“ bei Hamburg kurz vor der Pleite – doch der „Gastroflüsterer“ hat schon einen Plan ...
370Grad
Messe
Messe

370Grad 2026: Hamburg wird zum Hotspot für Hospitality-Entscheider

Vom 13. bis zum 16. März 2026 wird Hamburg erneut zum Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering: Die 370Grad lädt zum zweiten Mal ins Empire Riverside Hotel und setzt auf Austausch, Innovation und persönlichen Austausch auf Augenhöhe.
Lächelnde Bewerberin und Geschäftsmann beim Vorstellungsgespräch, Handschlag im Interview
Recruiting-Trends
Recruiting-Trends

Bewerben ohne Hürden: So gewinnt das Gastgewerbe Personal

In Hotels und Restaurants zählt Tempo im Recruiting mehr denn je. Eine neue Studie zeigt, was Bewerber beim Bewerbungsprozess abschreckt und was Vertrauen schafft.
Sky Business
Gästekomfort
Anzeige
Gästekomfort

Sky Stream: Neue Möglichkeiten für Hotellerie und Gastronomie

Nach dem erfolgreichen Start von Sky Stream für Privatkunden erweitert Sky Österreich nun sein Angebot für Business-Kunden. Hotels und Gastronomiebetriebe erhalten Zugang zu hochwertigem Live-Sport und moderner TV-Unterhaltung, einfach und vollständig über das Internet. 
Restaurantmitarbeiter zeigt einer Kollegin am Tisch auf einem Tablet Zahlen, während ein Laptop geöffnet ist.
Statistik
Statistik

Gastgewerbe steigert Umsatz im November 2025

Der Umsatz im deutschen Gastgewerbe legte im November 2025 gegenüber Oktober real und nominal zu. Im Jahresvergleich zeigt sich jedoch ein reales Minus – mit unterschiedlichen Entwicklungen in Hotellerie und Gastronomie.
Lächelnde Recruiterin im Büro schüttelt einem Bewerber die Hand und hält Bewerbungsunterlagen in der Hand.
Recruiting
Recruiting

Time-to-Hire im Gastgewerbe: So sichern Arbeitgeber Talente schneller

Wer im Hotel oder Restaurant zu lange zögert, verliert Wunschkandidaten an schnellere Wettbewerber. Mit einer klaren Prozesslogik und wenigen Stellschrauben lässt sich die Einstellungsdauer spürbar verkürzen – ohne Qualitätsverlust.
ervicekraft mit Tablett in einem modernen Restaurant, im Hintergrund ein weiterer Kellner.
IHK Befragung
IHK Befragung

Stimmung im norddeutschen Gastgewerbe hat sich gebessert

Eine Umfrage der IHK Nord zeigt: Hotels und Restaurants in Norddeutschland bewerten ihre Lage deutlich positiver als im Vorjahr. Die Reisewirtschaft meldet dagegen eine Verschlechterung.
Jahreswechsel 2025 auf 2026
Reformen
Reformen

Mehrwertsteuer, Mindestlohn, Minijobs – das ändert sich 2026

Das Jahr 2026 bringt einige neue gesetzliche Regelungen und Änderungen mit sich, die auch das Gastgewerbe betreffen. Ein Überblick, was auf die Branche zukommt.
sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.