Innovationen

Münster eröffnet ersten digitalen Biergarten

Ein Biergarten in Münster
Statt Speisekarten, Selbstbedienung, Foodtrucks oder Essenstände erwartet die Gäste auf den Biertischen ein QR-Code, über den sie auf ihren Smartphones die digitale Getränkekarte von biergarten.ms angezeigt bekommen. (©public.relations@tobit.com)
Das Konzept von Münsters erstem digitalen Biergarten kombiniert digitales Bestellen und Bezahlen von Getränken mit Lieferdiensten von 12 Partnerrestaurants.
Montag, 06.07.2020, 10:50 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mit einem bisher einzigartigen Biergartenkonzept stärken das Gastronomieportal „gastro.ms“ und die „Gorilla Bar“ die Außengastronomie in Münster. In einem temporären Biergarten kombinieren sie dabei eine lokale Getränkeausgabe mit der Lieferung von Speisen aus 12 Partnerrestaurants. Bestellt und bezahlt wird ausschließlich online, per Smartphone über die Webseite von http://www.biergarten.ms.

QR-Code statt Speisekarten

Der neue Biergarten ging dieser Tage auf dem alten Lindenhofareal mit großer Unterstützung der Stadt Münster an den Start. Statt Speisekarten, Selbstbedienung, Foodtrucks oder Essenstände erwartet die Gäste auf den Biertischen ein QR-Code, über den sie auf ihren Smartphones die digitale Getränkekarte von biergarten.ms angezeigt bekommen. Biere, Weine, Longdrinks, Cocktails, Schnäpse und Softgetränke gehören hier zum Sortiment. Wie in jedem Onlineshop erfolgt die Bestellung über einen Warenkorb und die Bezahlung per Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay oder Paypal. Über eine Tischnummer die bei der Bestellung mit angegeben wird weiß der Service wohin die Getränke geliefert werden sollen.

Lieferung mittels Fahrrad

Integriert in die Webseite sind auch die digitalen Speisekarten von 12 Partnerrestaurants, bei denen die Gäste ihr Essen per Lieferdienst bestellen können, direkt an den Tisch. Dabei gibt es eine große Auswahl – von Pommes über Pizza, Tapas und Bowls bis hin zur traditionellen deutschen Küche. Das Essen wird mit dem Fahrrad direkt an den Platz geliefert. Auch hier dient die Tischnummer als Lieferort für die Bestellung.  Zum Einsatz kommt dabei das digitale Bestellsystem „wayter“ von Tobit.Software. Es stellt unter anderem die Onlineshops für die verschiedenen Angebote zur Verfügung, die dann unter biergarten.ms gebündelt werden, und kümmert sich um alle Bezahlvorgänge.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Digitaler Pop-up-Biergarten in Ahaus
Tobit.Software
Tobit.Software

Digitales Pop-up-Biergarten-Konzept

Am 1. Juli 2022 hat das Unternehmen Tobit.Software mit einem Pop-up-Biergarten eine weitere digitale Gastronomie in Ahaus eröffnet. Bestellen und Bezahlen ist hier nur digital möglich.
Salim Sahi und Alexandra Wolframm mit Dr. Marcel Klinge
Für höhere Produktivität und Gewinne
Für höhere Produktivität und Gewinne

DZG gründet Taskforce für Digitalisierung und KI in der Gastwelt

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) will Digitalisierung und Künstliche Intelligenz 2026 zum Schwerpunktthema der Branche machen. Mit einer neu gegründeten Taskforce sollen insbesondere kleine und mittlere Betriebe dabei unterstützt werden, digitale Prozesse und KI-Anwendungen gezielt einzusetzen. Ziel ist es, die Produktivität zu erhöhen und Gewinne zu sichern.
Person scannt Reisepass mit dem Smartphone für den digitalen Self-Check-in in einer Unterkunft.
Innovation
Innovation

Garmisch-Partenkirchen startet digitalen Self-Check-in

Garmisch-Partenkirchen erweitert seinen Gästeservice um eine neue Lösung, die Ankunftsprozesse vereinfachen und Gastgeber organisatorisch unterstützen soll.
Jürgen Wallmann
Digitalisierung
Digitalisierung

L’Osteria entwickelt mit Bomito eine neuartige App

L’Osteria treibt ihre Digitalisierungsstrategie weiter voran. Gemeinsam mit Bomito hat die Systemgastronomiekette eine App entwickelt, die Einkaufsquittungen automatisiert verarbeitet und archiviert. 
Screenshot der ALL Accor App in ChatGPT auf Laptop und Smartphone mit Hotelsuche, Kartenansicht und angezeigten Preisen.
Digitalisierung
Digitalisierung

Accor startet ALL App in ChatGPT

Mit einer neuen Funktion innerhalb von ChatGPT ermöglicht Accor die Hotelsuche per natürlicher Sprache – inklusive Informationen zu Zimmern, Ausstattung und Lage. Für die Buchung werden Nutzer anschließend auf die Plattform ALL Accor weitergeleitet.
Bezahlen mit Karte im Restaurant
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

Kartenzahlung ja – aber zu welchem Preis?

Die Kartenzahlung überholt auch in der Gastronomie das Bargeld. Als günstigstes bargeldloses Kartenzahlverfahren mit Zahlungsgarantie bietet die girocard dabei echte Kostenvorteile.
Servicekraft bringt Speisen an den Tisch
Ratgeber
Ratgeber

5 Praxistipps: Wie die Gastronomie in der digitalen Welt punktet

Gastro-Betriebe sind analoge Treffpunkte in unserem digitalen Alltag und übernehmen damit eine besondere Rolle. Fünf Tipps, wie Gastronomen diesen Vorteil gezielt für ihren Geschäftserfolg nutzen können.
Andreas Gerhardt, CEO von GlobalConnect Deutschland
Digitalisierung
Digitalisierung

Wie Hotels mit Glasfaser ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern

In Deutschland ist der digitale Wandel längst spürbar – quer durch alle Branchen. Auch die Hotellerie steht vor der Aufgabe, sich an die wachsenden Erwartungen von Gästen und Geschäftskunden anzupassen. Neben Lage, Service und Preis spielt heute ein Faktor eine immer größere Rolle bei der Buchungsentscheidung: die Qualität des Internetzugangs. 
eCoaches und ausrichtenden Tourismusverbände
Event
Event

eCoach Day 2025: Digitalisierung stärkt Gastfreundschaft der Zukunft

Touristiker, eCoaches, Vermieter, Vertreter von Buchungsplattformen und weitere digitale Vordenker kamen im Kloster Andechs zusammen – für Zukunftsimpulse und praxisnahen Austausch zur Digitalisierung im touristischen Alltag.