Munchies schließt sich Riviera Calling an
Mit „Riviera Calling“ startet ein Brand Collective, das sich auf die Entwicklung und Skalierung zeitgemäßer Marken spezialisiert. Ziel ist es, Gründer sowie neue Food-Konzepte mit maßgeschneiderter Unterstützung in Markenaufbau, Positionierung, Expansion, Marketing, Design und operativen Strukturen zu begleiten.
Unter dem Dach von Riviera Calling haben bereits Konzepte der Concept Family wie Waldbacher Wirtsleut, Gimme Gelato und die Dogtown Burrito Company eine Heimat gefunden. Neu hinzugekommen ist nun das Berliner Erfolgsformat Munchies.
Munchies steht für Mexican-American Fast Food mit starken Aromen, inspiriert von der kalifornischen Kultur. Das Menü reicht von Birria Tacos und Melts über Fried Chicken bis hin zu plant-based Optionen – alle Produkte bei Munchies sind zudem halal.
Gegründet 2021 in Berlin mit einem Foodtruck, folgte 2023 die erste Filiale – aktuell gibt es bereits drei Munchies in Berlin (Kantstraße, Bergmannkiez und Alexanderplatz).
Streetfood mit urbanem Zeitgeist
Die Idee entstand auf Reisen durch die Vereinigten Staaten. „Dort haben wir erlebt, wie vielfältig Streetfood sein kann. Nashville Hot Chicken, Birria Tacos und Patty Melts in einem Konzept – das gab es in Deutschland nicht. Uns war klar, dass hier eine Marktlücke besteht“, erklären David Ehebald und Joschka Schäfer, die Gründer von Munchies.
Schon vor der Eröffnung war das Interesse in den sozialen Medien groß und nach der Eröffnung bildeten sich nach eigenen Angaben Dauerschlangen. Aus einem Freundeskreis-Projekt entwickelte sich somit rasch ein professionell aufgestelltes Unternehmen mit wachsendem Team.
Die Gründer setzen auf Qualität, Eigenständigkeit und Urbanität. Munchies positioniert sich damit als lokales Unternehmen mit dem Anspruch, in den kommenden Jahren bundesweit zu wachsen.
Riviera Calling als Inkubator und Markenheimat
Mit Riviera Calling steht jungen Gastro-Marken, die spezifische Unterstützung benötigen, eine Art Inkubator zur Seite. Hinter Riviera Calling stehen die erfahrenen Brand-Builder Mischa Steigerwald und Julia Tyrolt, die bereits mit Konzepten wie Burgerheart oder den Wirtshaus-Freunden gezeigt haben, wie erfolgreiche Markenentwicklung in der Gastronomie funktionieren kann.
„Wir wissen aus Erfahrung, dass Start-ups in der Gastronomie eigene Dynamiken haben. Riviera Calling bietet diesen Konzepten genau den Raum und die Expertise, die sie brauchen, um erfolgreich zu skalieren“, erklärt Mischa Steigerwald, Geschäftsführer von Riviera Calling. „Wir bündeln Know-how aus Markenentwicklung, Marketing und Operations und begleiten Gründer eng auf ihrem Weg.“
(Concept Family/SAKL)