Entwicklung

Nachwuchs fördern, Zukunft gestalten

Portäts von Nathalie Guschke und Sergio Braun
Nathalie Guschke und Sergio Braun starteten bei Wisag in zwölfmonatige Entwicklungsprogramme. (Foto: © Wisag Event Catering)
Führungskräfte aus den eigenen Reihen entwickeln – die Wisag Event Catering GmbH & Co. KG möchte auf starke Persönlichkeiten aus dem eigenen Team setzen. Zwei ihrer Mitarbeiter starteten im März ihre zwölfmonatige Weiterbildung in unternehmensinternen Entwicklungsprogrammen.
Dienstag, 15.07.2025, 09:47 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Bereits seit 2010 hat sich Wisag auf die Fahnen geschrieben, Führungskräfte aus den eigenen Reihen zu entwickeln. Mit Engagement, Perspektive und gezielter Förderung möchte das Unternehmen auf starke Persönlichkeiten aus dem eigenen Team setzen. Zwei ihrer Mitarbeiter, Nathalie Guschke und Sergio Braun, befinden sich seit März in einer einjährigen unternehmensinternen Weiterbildung.

Bergstürmer-Programm

Nathalie Guschke nimmt am Bergstürmer-Programm teil – einer praxisnahen Qualifizierung für künftige Führungskräfte. Die gelernte Hotelfachfrau ist seit zweieinhalb Jahren Teil der Wisag Event Catering. Ihr Ziel, mehr Verantwortung zu übernehmen, möchte das Unternehmen unterstützen. Mit der Teilnahme am Bergstürmer-Programm soll Nathalie Guschke ihre Führungsfähigkeiten gezielt ausbauen und ihre Karriere aktiv gestalten.

Gastromanager-Programm

Küchenchef Sergio Braun nimmt am Gastromanager-Programm teil. „Wir begleiten Sergio auf seinem nächsten Karriereschritt – mit fachlicher Tiefe und Fokus auf unternehmerisches Denken“, sagt Georgios Krokos, Leiter Event Catering der Wisag. „Unsere Gäste profitieren davon genauso wie unser gesamtes Team.“

Sergio Braun startete seine Karriere beim Unternehmen vor zweieinhalb Jahren in der Frankfurter Ballsporthalle und ist mittlerweile für die operative Umsetzung aller Abendveranstaltungen verantwortlich. Durch den Ausbau seiner kulinarischen Fähigkeiten und die Entwicklung seiner Führungskompetenzen konnte sich der 31-Jährige für das höchste Förderprogramm im Cateringbereich der Wisag empfehlen. „Wir wollen ihn dabei unterstützen, sich noch intensiver einzubringen, sein Fachwissen zu erweitern und seine Fähigkeiten in der Personal- und Unternehmensführung auszubauen“, erklärt Georgios Krokos.

Individuelle Begleitung

Beide Entwicklungsprogramme möchten intensive Präsenzmodule mit praxisorientierten Inhalten verknüpfen: Führung, Selbstorganisation, Kunden- und Vertriebsmanagement, Betriebswirtschaft, Controlling und Arbeitsrecht. Die Teilnehmer werden individuell durch Fachverantwortliche begleitet. Ergänzend zu den Entwicklungsprogrammen bietet das Unternehmen im Küchenbereich auch Hospitationen in Sternerestaurants im In- und Ausland an.

(Wisag Event Catering/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Mitarbeiter stehen lächelnd hinter der Theke eines Cafés und tragen Schürzen; im Hintergrund sind Kaffeemaschine und Gläserregal zu sehen.
Nachwuchs
Nachwuchs

Generation Alpha: Die Zukunft im Gastgewerbe

Die jüngste Generation wächst als echte Digital Natives auf und wird die Arbeitswelt in Hotellerie und Gastronomie umkrempeln. Unternehmen steht ein Wertewandel mit neuen Erwartungen bevor.
Junge Leute im Gespräch
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

DRV macht Young Talents zum Ganzjahresprogramm

Der Deutsche Reiseverband richtet sein Nachwuchsformat neu aus: 2026 läuft das DRV-Young Talents-Programm erstmals über das gesamte Jahr. Zehn Teilnehmer erhalten bei acht Terminen Einblicke in Branche, Politik und aktuelle Tourismus-Themen.
Azubiveranstaltung im Wildbad Rothenburg
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Dehoga Bayern stärkt Nachwuchs mit inspirierendem Azubi-Tag

Ein Tag voller Impulse und Perspektiven: Azubis aus der Region erhielten im Wildbad Rothenburg ob der Tauber vielfältige Einblicke in Knigge, Gesundheit, Berufswege und Finanzwissen.
Die Lehrlinge, Hoteldirektion und Abteilungsleiter beim Lehrlingsevent „Next Generation" im Hotel Sacher Salzburg
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Hotel Sacher Salzburg: Lehrlinge übernehmen für 24 Stunden das gesamte Haus

Im Hotel Sacher Salzburg hat die „Next Generation“ das Ruder übernommen: Für 24 Stunden führten 19 Lehrlinge das Fünf-Sterne-Superior-Haus komplett eigenständig – von der Direktion bis zur Küche.
Mini-Köche Gruppe Mosel beim ersten Treffen
Projekt
Projekt

Mini-Köche Gruppe Mosel starten in neue Runde

Es ist wieder so weit – die neuen Mini-Köche Gruppe Mosel 2025–2027 sind gestartet. Die Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 12 Jahren waren voller Vorfreude auf ihr erstes Treffen – endlich Schürze umbinden, Kochmütze aufsetzen und selbst am Herd stehen.
Ausbildungsstart
Nachwuchs
Nachwuchs

Ausbildungsstart bei „Die Sterne im Sauerland"

Insgesamt 43 junge Menschen starteten im August und September ihre berufliche Laufbahn in den Dehoga zertifizierten Top-Ausbildungsbetrieben. 
Milram Cup 2025
Statements
Statements

10 Jahre Milram Cup: Was junge Kochtalente begeistert und motiviert

Während der Fachkräftemangel die Branche herausfordert, setzen Nachwuchstalente beim Milram Cup ein starkes Zeichen: Für den Kochberuf für Kreativität und für eine Zukunft mit Perspektive. Zum zehnjährigen Jubiläum des Wettbewerbs geben Teilnehmer und Ausbilder Einblicke in ihre Motivation, Erwartungen – und in die Chancen, wie man den Beruf wieder attraktiver machen kann.
Auszubildender Koch bekommt Hilfe von einem älteren Koch
Ausbildungsbeginn
Ausbildungsbeginn

Individuelle Begleitung: Wie Unternehmen Nachwuchs stärken

Tausende junge Menschen starten dieser Tage ins Berufsleben. Viele Unternehmen gehen heute stärker als früher auf die Belange der Nachwuchskräfte ein. Wie auch die Betriebe davon profitieren.
35 Mentees mit neun Mentoren
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Meet the Best 2025 bot Austausch, Inspiration und Weitblick

Beim Mentorensymposium „Meet the Best“ trafen am 21. August 2025 im Empire Riverside Hotel Hamburg 35 Nachwuchstalente auf erfahrene Köpfe der Hospitality-Branche. Das Format bot intensives Mentoring, praxisnahe Einblicke und Inspiration auf Augenhöhe.