Neueröffnung

Neue Brasserie-Küche für Schloss Bottmingen

Schloss Bottmingen ist ein Wasserschloss südlich von Basel. (Foto: © Schloss Bottmingen)
Schloss Bottmingen ist ein Wasserschloss in der Schweizer Gemeinde Bottmingen, südlich von Basel gelegen. (Foto: © Schloss Bottmingen)
Ab heute werden im Schloss Bottmingen zwei Restaurants zur Verfügung stehen: das renommierte Gourmet-Restaurant „Louis“ sowie die neue „Brasserie du Château“. Letztere will ein breites Publikum abholen.
Dienstag, 12.03.2024, 12:28 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Zehn Wochen dauerte die Umbau- und Umgestaltungs-Phase, jetzt blicken der neue Gastgeber Peter Kapral und der Executive-Küchenchef Guy Wallyn auf die Eröffnung der „Brasserie du Château“. 

In der, zusätzlich zum altbekannten Gourmetrestaurant „Louis“ eingerichteten, „Brasserie du Châtea“ werden Klassiker der französischen Brasserieküche serviert. Executive-Küchenchef Guy Wallyn bestätigt: „Ich bin gebürtiger Franzose, da liegen mir die französischen Brasserie-Klassiker besonders am Herzen.“

Er sei stolz, mit seinem langjährigen Küchenteam den gastronomischen Fächer zu öffnen und neben der Gourmet-Küche zusätzlich die Brasserie-Küche zu zelebrieren. Wallyns langjähriger Sous-Chef Xavier Lambert wurde zum Küchenchef der Brasserie befördert. 

Gourmet Restaurant für alle 

Während die Brasserie-Küche bereits fertig gebaut ist, bekommt das Herzstück der Gourmet-Küche noch den letzten Schliff, sodass Guy Wallyn mit seinem Team die Gourmet-Gäste ab Anfang Mai weiterhin auf hohem kulinarischen Niveau  bekochen kann.

Die parterre gelegene „Brasserie du Château“ soll sowohl Ergänzung als auch Gegenpol zum Gourmet-Restaurant sein und mit ihrem einfachen, kurzweiligen Speiseangebot einem breiteren gastronomisch interessierten Publikum einen weniger formellen Zugang zum Schloss Bottmingen ermöglichen. 

(Schloss Bottmingen/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Julia Komp
Nach langer Reise
Nach langer Reise

Julia Komp zurück in Köln

Ein Bistro-Konzept in „Lindgens Lokschuppen“ ist nach „Driving Home for Christmas“ Ende 2019 bereits das zweite Pop-up-Gourmet-Event der Spitzenköchin. Auch ihr eigenes Gourmet-Restaurant ist in Planung.
Erster Michelin Guide für Slowenien erscheint im März 2020
Restaurantführer
Restaurantführer

Erster Michelin Guide für Slowenien

Der berühmte Gourmetführer erweitert sein Portfolio: Im März 2020 erscheint die erste Ausgabe des Michelin Guide Slowenien. Das Land gilt als neue Trend-Destination für Feinschmecker und Foodies.
Jan Hartwig
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Jan Hartwig eröffnet Restaurant im Rhaetenhaus

Im August wurde bekannt, dass Spitzenkoch Jan Hartwig nach über sieben Jahren den Bayrischen Hof verlässt, um sich selbstständig zu machen. Nun gibt es konkrete Pläne.
Suppe 3D-Show Hyatt Regency Mainz
Der kleinste Koch der Welt
Der kleinste Koch der Welt

Le Petit Chef im Hyatt Regency Mainz

Eine 3D-Show im Hyatt Regency Mainz schickt Gäste bei einem mehrgängigen Dinner und ausgewählter Weinbegleitung auf eine unterhaltsame kulinarische Reise direkt auf der weißen Tischdecke.
Die Spitzenköche Anton Gschwendtner (l.) und Patrick Bittner (r.)
Endlich wieder schlemmen
Endlich wieder schlemmen

Steigenberger: Zwei Sterne-Restaurants öffnen wieder

Anton Gschwendtner und Patrick Bittner, Küchenchefs der Gourmetrestaurants „Olivo“ in Stuttgart und „Français“ in Frankfurt, starten nach langer corona-bedingter Schließung wieder ihre Betriebe.
Christian Bau
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

„Victor’s Fine Dining“ erneut bestes Restaurant Deutschlands

Christian Baus Gourmettempel „Victor’s Fine Dining“ hat es zum dritten Mal in Folge geschafft, den Spitzenplatz der deutschen Restaurants im europaweiten OAD-Ranking zu erklimmen.
Ein Tisch in einem Restaurant
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Guide Michelin verbannt deutsches Restaurant

Aufgrund rassistischer Äußerungen gegen chinesische Mitbürger soll der Guide Michelin ein Düsseldorfer Restaurant von seiner Empfehlungsliste gestrichen haben.