Von Smash Burger bis Wok

Neuer Foodcourt bringt Streetfood-Flair in den Flughafen München

Eröffnung des 4 Food im Terminal 2 des Flughafen München. V. l.: Benedict Webersinke (Abteilungsleiter Bars T2 Ebene 4, nicht öffentlicher Bereich; Projekte, Allresto); Dr. Jan-Henrik Andersson (Geschäftsführer Commercial und Security, Flughafen München); Maria Dahlhaus (Leiterin des Geschäftsbereichs Commercial Activities, Flughafen München); Sebastian Petz (Geschäftsführer Pommes Freunde Franchise GmbH); Andreas Reichert (Geschäftsführer Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH); Yvonne Jörgens (Projektkoordinatorin Bars und Restaurants, Allresto).
Eröffnung des 4 Food im Terminal 2 des Flughafen München. V. l.: Benedict Webersinke (Abteilungsleiter Bars T2 Ebene 4, nicht öffentlicher Bereich; Projekte, Allresto); Dr. Jan-Henrik Andersson (Geschäftsführer Commercial und Security, Flughafen München); Maria Dahlhaus (Leiterin des Geschäftsbereichs Commercial Activities, Flughafen München); Sebastian Petz (Geschäftsführer Pommes Freunde Franchise GmbH); Andreas Reichert (Geschäftsführer Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH); Yvonne Jörgens (Projektkoordinatorin Bars und Restaurants, Allresto). (Foto: © Flughafen München)
Der Münchner Flughafen ein neues kulinarisches Highlight: Die 4 Food Street Kitchen. Mit dem Konzept eröffnet die Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH einen neuen modernen Foodcourt, der die Atmosphäre eines lebendigen Streetfood-Marktes direkt ins Terminal 2 bringen soll. 
Mittwoch, 17.09.2025, 07:30 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Hinter der Sicherheitskontrolle im Bereich der Gates G erwartet die Passagiere eine bunte Genusswelt – von Pizza über Wok-Gerichte bis hin zu traditionell bayerischen Weißwürsten. Auf einer Fläche von über 500 Quadratmetern finden mehr als 200 Gäste Platz. Allresto rechnet damit, dass künftig mehr als 1,3 Millionen Reisende im Jahr hier eine kulinarische Pause einlegen, bevor sie in den Flieger steigen.

„Wir wollten einen Ort schaffen, an dem das Ankommen und Abheben zu einer kleinen Sinnesreise verschmilzt. Im neuen Foodcourt duftet es nach frischen Kräutern, Gewürzen und Ofenaromen. Die Gäste genießen internationale Küche, sie sehen die Zubereitung im offenen Live-Cooking und sie hören den zufriedenen Trubel eines klassischen Streetfood-Marktes“, sagt Andreas Reichert, Geschäftsführer der Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH.

Starke Marken an Bord

Insgesamt erwarten Passagiere fünf verschiedenen Streetfood-Stationen:

  • Pizza Amore – Pizza, handbelegt und im Steinofen gebacken
  • PastaRossa – Pasta, individuell vom Gast kombinierbar
  • Bamee – asiatische Wok-Gerichte, Sushi
  • Pommes Freunde – Pommes, Smash Burger und klassische Currywurst
  • Münchner Wurstküche – integrierte Pop-up-Station mit Fokus auf Weißwurst & Co. 

Ergänzend zur Auswahl der Stationen bietet eine To-go-Theke Snacks und Barista-Kaffee für alle, die es eilig haben. 

„Die neue 4 Food Street Kitchen macht kulinarische Vielfalt bei uns im Terminal 2 erlebbar. Passend zum authentischen Erlebnis eines Streetfood-Marktes wird unseren internationalen Gästen dort eine Reise durch verschiedene kulinarische Genuss-Welten geboten“, sagt Maria Dahlhaus, Leiterin Commercial Activities am Flughafen München. 

Langfristige Zusammenarbeit

Besonderen Wert legt der Flughafen München auf die langfristige Zusammenarbeit mit starken lokalen Partnern wie Pommes Freunde. Die Fast-Casual-Marke bietet neben den klassischen Pommes, Gerichte wie Smash Burger und Currywurst auch als vegetarische und Halal-Variante an.

„Als Münchner Marke, die bundesweit vertreten ist, ist es für uns ein Highlight, Teil des neuen Foodcourts im Terminal 2 zu sein. Mit Pommes Freunde bringen wir unser Soulfood um Pommes, Smash Burger und Currywurst direkt dorthin, wo täglich Menschen aus aller Welt zusammenkommen“, sagt Sebastian Petz, Geschäftsführer Pommes Freunde.

(Flughafen München/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

„O2 Surftown MUC“ (Foto: © Surftown)
Gastronomie
Gastronomie

Allresto: erstes Off-Campus-Geschäft

Im Sommer 2024 eröffnet die „O2 Surftown MUC“ in Hallbergmoos. Betrieben wird sie von der Gastronomie-Tochtergesellschaft des Münchener Flughafens. Zum ersten Mal entsteht damit ein Restaurant des Unternehmens außerhalb des Airports.
Der Look der „Fürstenlounge“ wurde vollständig erneuert. (Foto: © Fürst von Metternich)
Umbau
Umbau

„Fürstenlounge“ am Münchner Flughafen neu eröffnet

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie musste die „Fürstenlounge“ im Gatebereich G für längere Zeit schließen. Diese Pause wurde für ein fulminantes Facelifting genutzt.
Messeleiter Moritz Schlech und zwei Speaker beim Presse Get-Together am ersten Tag der Independent Hotel Show Munich
Nachbericht
Nachbericht

Das war die Independent Hotel Show Munich 2025

Zwei Tage voller Innovation, Inspiration und Impulse für die unabhängige Hotellerie: Die IH Munich brachte am 29. und 30. Oktober die Branche im MOC München zusammen. HOGAPAGE war vor Ort.
Interior Independent Hotel Show
Event-Ankündigung
Event-Ankündigung

IH Munich 2025: Der Countdown läuft

In einer Woche öffnet die Independent Hotel Show Munich am 29. und 30. Oktober 2025 ihre Tore im MOC München. Die Business-Veranstaltung für die unabhängige Hotellerie will sich noch größer, vielfältiger und internationaler als im Vorjahr präsentieren.
370Grad Pop-up in München
Messe
Messe

Erfolgreiche Premiere des 370Grad Pop-up in München

Gelungene Premiere am Viktualienmarkt in München: Am 15. Oktober brachte das 370Grad Pop-up in der Kustermann Eventlocation rund 30 Aussteller und zahlreiche Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering zusammen – für einen Tag voller Innovationen, Austausch und neuer Impulse. 
Gebhard Schachermayer und Dietmar Ploberger
Airport Hospitality
Airport Hospitality

JP Hospitality launcht neue Marke für Flughafenhotels

Airport Hospitality neu gedacht: JP Hospitality hat auf der Expo Real eine neue internationale Hotelmarke vorgestellt. „Pan am Hotel“ soll Premium-Lifestyle in Flughafenhotels bringen. 
370Grad
Messe
Messe

370Grad Pop-up startet bald in München

In wenigen Tagen ist es soweit: Am 15. Oktober 2025 öffnet das 370Grad Pop-up erstmals seine Türen in München. Rund 30 Aussteller präsentieren neue Produkte, Konzepte und Lösungen für die Hospitality.
Porträt von Heiko Buchta
Wachstum
Wachstum

Platzl Hotels präsentieren Erfolgszahlen: Investitionen lohnen sich

Vor einem Jahr haben die Platzl Hotels drei neue Meilensteine gefeiert, jetzt belegen erste Zahlen den erfolgreichen Kurs des modernen Traditionsunternehmens im Herzen von München. 
Ulrich Schwer
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Rocco Forte The Charles Hotel

Ulrich Schwer hat die Leitung des Rocco Forte The Charles Hotels übernommen. Der erfahrene Hotelier bringt umfassende internationale Expertise in das renommierte Haus mit.