Neues Block House Restaurant im Deutschlandhaus
14 Standorte. So viele gibt es mittlerweile in der Hansestadt. Seit Mitte Mai ist der Neueste im Deutschlandhaus eröffnet worden. Auf 450 Quadratmetern bietet das neue Block House 145 Sitzplätze im Innenbereich und 88 Terrassenplätze.
Seit 56 Jahren in Hamburg
„Als ich meine Selbstständigkeit plante, riet meine Mutter Maria mir: „Eugen, geh mal lieber nach Hamburg, das sind feine Leute. Hamburg ist eine weltoffene Stadt – die bietet dir Chancen.“ Meine Mutter behielt recht. Hamburg ist meine Stadt geworden“, berichtet Block House Gründer Eugen Block.
Geplant durch den renommierten Architekten Hadi Teherani, liegt das Restaurant in kultureller Nachbarschaft zur Staatsoper, zentral in der Hamburger Innenstadt und nahe gelegen an der Binnenalster.
Lavasteingrill für die Küche
Bei der Innenausstattung des neuen Restaurants wirkte der Gründer mit: „Die Ausstattung mit Gemälden ist sehenswert, weil sie die schönsten Motive von Hamburg darstellen, geschaffen in der Galerie im Elysée. Die Kunstwerke sollen unsere Hamburger und touristischen Besucher erfreuen.“
Das Block House im Deutschlandhaus entspricht ganz er Tradition des Unternehmens. Auf den ersten Blick lassen die Farben und die Bildsprache erkennen, dass es sich um ein Restaurant der Marke handelt. In der Küche verbirgt sich eine Besonderheit: ein Elektro-Lavasteingrill. Der siebenflammige Lavasteingrill wurde speziell für den Standort angefertigt.
Millionen-Investition
„Es ist ein schönes Gefühl, nach zwei Jahren zurück in die unmittelbare Nähe des Gänsemarkts zu kehren – es ist ein zentraler und historisch bedeutsamer Ort in Hamburg. Wir waren hier 43 Jahre zu Hause, als wir im April 2022 unser Restaurant in der Gänsemarkt-Passage schließen mussten, stand sofort fest: Wir kommen zurück“, erläutert Stephan von Bülow.
Insgesamt investierte das Hamburger Unternehmen rund drei Millionen Euro in das neue Restaurant. Zum 33-köpfigen neuen Team gehören auch Mitarbeiter aus dem alten Restaurant am Gänsemarkt.
Stephan von Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung der Block Gruppe, betont die Wachstumsstrategie des Unternehmens: „Unsere Expansionsziele sind klar definiert. Wir möchten unsere Präsenz in Deutschland weiter ausbauen. Das neue Restaurant im Deutschlandhaus ist ein weiterer Schritt, um unsere Position als Steakexperte in der Marken-Gastronomie weiter zu stärken.“
(Block House/CHHI)