HOGAPAGE-Interview

Norman Beitz spricht über das kulinarische Konzept hinter dem Grand Hotel Straubinger und dem Badeschloss

Norman Beitz
Norman Beitz ist der Executive Chef für das „Grand Hotel Straubinger“ und das „Badeschloss“. (Foto: © MAX STEINBAUER 5640 BAD GASTEIN)
Nach einer umfassenden Revitalisierung gehen am 1. September mit dem „Grand Hotel Straubinger“ und dem „Badeschloss“ zwei Hotel-Ikonen an den Start. Mit Norman Beitz hat man nun auch einen Executive Chef für die Restaurants der beiden Häuser gefunden. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er über das kulinarische Konzept und seine Vision für die Zukunft der gastronomischen Einrichtungen in den beiden Hotels. 
Freitag, 11.08.2023, 12:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Herr Beitz, Sie sind der neue Chefkoch im Grand Hotel Straubinger und im Badeschloss. Wie kam es dazu, dass gerade Sie diese Position einnehmen?

Ich pflege mit Kollegen bei Travel Charme Hotels eine enge Freundschaft und bin über diverse Wege auf die Stelle aufmerksam geworden. Nach Gesprächen mit dem General Manager Michael Posch und tieferen Einblicken hinter die beiden Projekte habe ich mich letztendlich für diese Herausforderung entschieden. Es ist schön, wieder zurück in Österreich in einem tollen Umfeld mit erfahrenen Kollegen zu sein.

Welche Herausforderungen sehen Sie für Ihre neue Position? 

Für beide Projekte – das Grand Hotel Straubinger und das Hotel Badeschloss – sehe ich folgende Herausforderungen: Der Fachkräftemangel ist eine branchenübliche Herausforderung, aber auch die Nachwuchsgewinnung und das Begeistern für Berufe in der Hotellerie stellen sich als schwierig dar. Ebenso ist es eine Herausforderung, adäquate Lieferanten für regionale Produkte zu finden, da durch aktuelle Krisen und demographische Sorgen Lieferanten und Produzenten wegfallen.

Und wie wollen Sie diesen Herausforderungen begegnen? 

Da gibt’s wohl kein Patentrezept – sind wir ehrlich: die Branche muss ganzheitlich an ihrem Image arbeiten. Da geht’s nicht nur um faire Bezahlung. Es geht ebenso um den Ausbau von Netzwerken, welche nicht nur elitär sind, sowie um adäquate Arbeitszeiten und ganzheitliche Vorschriften, die für alle Arten von Gastronomie gelten. Das bedeutet, dass das Führen eines Unternehmens nur nach fachlicher und persönlicher Eignung gestattet sein soll.

Kommen wir zurück zu den gastronomischen Einheiten des Grand Hotels Straubinger und des Badeschlosses. Welches kulinarische Konzept verbirgt sich denn hinter den Restaurants der beiden Häuser?

Im Straubinger wird die traditionell französische Küche vorherrschend sein, welche ja die Grundlage der meisten Küchen ist. Wir adaptieren demnach österreichische Gerichte und Klassiker der französischen Küche. Das Badeschloss ist für mich ein „around the world“-Foodkonzept, eine Spielwiese der Aromen und Techniken. Hier verbinden wir regionale Produkte und erstellen mit ihnen traditionelle Gerichte aus aller Welt.

Und auf welche kulinarischen Highlights kann man dabei ganz besonders gespannt sein?

Kulinarische Highlights müssen sich etablieren. Im Straubinger wird sicherlich der ein oder andere Gang aus meiner Vergangenheit gekocht werden. Das Kreieren von Siganture-Gerichten in beiden Häusern ist ein großes Ziel für mich und mein Team.

Wie haben Sie das Menü für die Restaurants zusammengestellt? Was waren die Herausforderungen dabei?

Wir sind fortlaufend auf der Suche nach Lieferanten. Eine große Herausforderung ist die finale Abstimmung mit den Lieferanten. Aber auch das Schreiben eines Menüs, das man auch im Fall der Fälle mit wenig Manpower stemmen kann und trotzdem in die Hochwertigkeit der beiden Hotel- und Foodkonzepte passt, stellt eine Herausforderung dar.

Was werden die gastronomischen Einheiten der beiden Hotels neben sicherlich köstlichen Speisen denn sonst noch alles bieten?

Im Grand Hotel Straubinger steht natürlich auch Tranchieren, Flambieren und Tatar am Tisch auf dem Programm. Im Hotel Badeschloss liegen Community Tables, Sharing Dishes, eine laute Atmosphäre und DJs im Fokus. 

Wie sehen Ihre Pläne für die zukünftige Entwicklung der Restaurants aus?

Für den „Chef´s Table“ im Grand Hotel Straubinger wünsche ich mir Auszeichnungen und würde mich freuen, wenn er ein kulinarischer Hotspot im Gasteiner Tal wird. Für das Hotel Badeschloss wünsche ich mir ein kosmopolitisches Restaurant, was vor allem Spaß und gute Laune vermittelt. In beiden Konzepten hoffe ich auf Mitarbeiter, die Spaß an der Arbeit haben.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Beitz! Für den Start der beiden Restaurants mit Ihnen als Chefkoch wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg!

Sie wollen mehr über die Revitalisierung und Kulinarik des Grand Hotels Straubinger und des Badeschlosses erfahren? Dann sind folgende Artikel ebenfalls spannend für Sie:

(SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michael Posch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Michael Posch über die Wiederbelebung zweier Hotel-Ikonen

Nach einer umfassenden Revitalisierung gibt die Hirmer Hospitality heute das Pre-Opening der beiden Hotel-Ikonen „Grand Hotel Straubinger“ und „Badeschloss“ bekannt. In einem exklusiven Vorab-Interview spricht General Manager Michael Posch mit HOGAPAGE über die Wiedergeburt der beiden Häuser.
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Badeschloss
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Badeschloss öffnet bald seine Pforten

Am 1. Dezember 2023 ist es so weit: Nach dreijähriger Sanierung öffnen sich die Türen zum Badeschloss. Das Hotel empfängt seine Gäste dann sowohl im historischen Badehaus als auch in einem 14-stöckigen modernen Neubau. 
General Manager Michael Posch (rechts im Bild) nahm die ersten Gäste des traditionsreichen Hauses am Straubinger Platz in Empfang. (Foto: © Grand Hotel Straubinger)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Grand Hotel Straubinger hat in Bad Gastein eröffnet

Eines der spektakulärsten Hotelprojekte an einem der faszinierendsten Orte der Alpen hat endlich eröffnet: Nach langem Leerstand und umfangreicher Sanierung durch die Hirmer-Gruppe empfängt das traditionsreiche Grand Hotel Straubinger seine ersten Gäste in einer kontrastreichen Kulisse, die die Eleganz des 19. Jahrhunderts wieder einziehen lässt und zeitgemäß interpretiert. 
Auto-Ladestation
Umfrage
Umfrage

„Das Gastgewerbe steht dem Aufbau von Ladeinfrastruktur aufgeschlossen gegenüber“

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Auch für immer mehr Hotels und Restaurants wird es deshalb wichtig, ihren Gästen Lademöglichkeiten für ihr E-Auto oder E-Bike anbieten zu können. Das zeigt eine Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands in Kooperation mit der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur.
QR-Code scannen
Digitales Bestellsystem
Digitales Bestellsystem

Digitalisierung entlastet Personal

Das Hotel Berlins KroneLamm in Zavelstein sowie das Schwitzer’s Hotel am Park in Waldbronn setzen auf ein digitales Bestellsystem. Dieses optimiert nicht nur das Gästeerlebnis.
Gourmetrestaurant des Hotels "Johann Schladming"
Redesign
Redesign

Urban-alpines Ambiente im Gourmetrestaurant des Hotels „Johann Schladming“

Das Auge isst mit: Das Hotel „Johann Schladming“ hat seinem Gourmetrestaurant „Genussraum“ einen neuen Anstrich verliehen. Passend zum lässigen Design des Lifestyle-Hotels präsentiert sich das mit zwei Hauben ausgezeichnete Lokal im typischen urban-alpinen Stil.